Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-P360E3.03 schaltet Licht ein, obwohl Einschaltschwelle nicht unterschritten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT SCN-P360E3.03 schaltet Licht ein, obwohl Einschaltschwelle nicht unterschritten

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ein Präsenzmelder MDT SCN-P360E3.03 den Lichtkanal schaltet, obwohl die gemessene Helligkeit deutlich über der Schwelle zum schalten liegt.

So ist der PM eingestellt
    PM Waschküche Einstellungen.png

Und das passiert im Gruppenmonitor wenn ich den Raum betrete.
    PM Waschküche Gruppenmonitor.png

Man sieht, dass die gemessene Helligkeit > 6000 Lux beträgt. Ich würde erwarten, dass der PM den Lichtkanal nur auf ein schaltet, wenn der gemessene Wert <= 300 Lux ist. Oder steh ich auf dem Schlauch?

Was ist denn im Lichtkanal eingestellt?
    Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo willisurf, hier die Einstellungen im Lichtkanal. Ich kann da nichts auffälliges entdecken. Habe eh noch nicht viel am PM eingestellt.
      Vielleicht setzte ich den PM auch einfach mal zurück?
      PM Waschküche Lichtkanal.png

Kommentar

Stimmt, sieht gut aus. Ggf. erstmal einmal komplett programmieren.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Sieht erstmal alles richtig aus. Die GA Zuordnung ist noch unklar, nur vermutlich richtig.
          Ungewöhnlich ist die Helligkeit mit >6000 Lux. Da passt was nicht. So hell wird es in einem normalem Raum nicht werden.

Kommentar

Ja, woher kommt der Luxwert? Schalten auf GA 1.x.x, Wert von 7.x.x ? Sieht eher nach Wetterstation aus...

Die GA wären hilfreich.
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Es ist eine Waschküche im Keller. Hat aber eine Kelleraußentür mit reichlich verglasung und noch ein Fenster. Gemessen wurde tagsüber bei Sonnenschein. Hell war es also schon. Wie viel 6000 Lux sind kann ich noch nicht einschätzen. Müsste mal zur gleichen Zeit im Wohnzimmer den Wert auslesen.

Hier auch mal die GAs. Hauptgruppe 7 sind bei mir "Messwerte"
              PM Waschküche GAs.png

Kommentar

Habe den PM jetzt mal über "Standardparameter" zurückgesetzt. Anschließend die Einschaltwerte auf 20 Lux eingestellt.
                Messwerte vor betreten des Raums bei einsetzender Dämmerung waren 36 Lux. PM sendet trotzdem ein "Einschalten" :/

Kommentar

Gibt es hier schon etwas Neues? Bei mir seht es ähnlich aus (SCN-P360K4.02).

Abfrage der Helligkeit: 18 Lux
                  Einschaltschwelle Tag 5 Lux
                  Einschaltschwelle Nacht 10 Lux
                  aktuell: Tag

Licht geht an...
                  Unbenannt.jpg
                  Unbenannt1.jpg
                  Unbenannt2.jpg
                  Unbenannt3.jpg
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von KNX1; 09.06.2022, 09:19.

Kommentar

bei mir ist das selbe Problem und ich komme da auch nicht wirklich weiter, aktuell hat es sich so eingependelt das ich sage es ist in ordnung aber ich habe das gefühl das ich das durch meine einstellungen nicht beeinflussen kann und der melde soll ja tun was ich will nicht was er will

Kommentar

Gibts hierzu etwas Neues bzw habt ihr das Problem irgendwie lösen können? Habe ähnliches Problem.

Kommentar

SuFu findet MDT-Präsenzmelder mit Phantomauslösungen

Kommentar

Hier das gleiche - einschaltschwelle wird einfach ignoriert. Kann es sein, dass die Konstantlichtregelung erst ihr Teach In durchlaufen haben muss, bevor die generelle Einschaltschwelle Auswirkungen hat?

Kommentar

die Konstantlichtregelung hat ihre ganz eigenen Eigenschaften: Sie regelt die gemessene Helligkeit auf den eingegebenen Sollwert. Wenn die Einschaltschwelle darunter liegt, ist mehr Aufwand nötig:
                            Um die Einschaltschwelle zu berücksichtigen, muss die Konstantlichtregelung mit einem zusätzlichen Lichtkanal mit Auswertung der Einschaltschwelle ein- und ausgeschaltet werden.

Kommentar

Moin, da haben wir uns missverstanden - aktuell möchte ich die Konstantlichtregelung garnicht nutzen und habe sie deaktiviert - ich hatte nur einen Zusammenhang zwischen dem noch nicht erfolgtem Teach In und der generell nicht berücksichtigten Einschaltschwelle vermutet.

Kommentar

Lädt...
                              X