Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation für Verschattung mit eingeschränkter Sicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wetterstation für Verschattung mit eingeschränkter Sicht

Ich bin bei der Positionierung der Wetterstation eingeschränkt, da das Gebäude eine Dachterrasse hat und ich die möglichst wenig von Balkonen und Terrasse sehen möchte. Die Fenster zeigen nur nach SSW und WNW, wobei natürlich auf die großen SSW Fenster auch am Morgen schon etwas Ostlicht fällt.

Am einfachsten und schönsten wäre eine Positionierung seitlich des Balkon-Vordaches, ähnlich diesem Foto:

terrassendach-alu-109-z17-detailbild-von-windwaechter-bei-markise-zum-automatischen-schliessen-der-sonnenschutzmarkise-bei-starken-windgeschwindigkeiten-svoboda-metalltechnik-1024x682.jpg

Ich habe allerdings bedenken, dass dann Sonnenlicht erst im späteren (zu späten) Tagesverlauf erfasst wird, also erst etwa aus SW Richtung. Oder würde das problemlos gehen?
    Angedacht sind MDT JAL und Wetterstation.

Besser wäre es wohl AUF dem Balkon-Vordach, dann sehe ich das Teil aber deutlich von der Dachterrasse.

sonst fällt mir noch eine Gauben Seitenwand ein - bei einem 45° Dach ist das wartungstechnisch aber vermutlich nicht ideal?

Macht es mehr Sinn die Wetterstation nach Süden auszurichten oder wie von MDT alternativ vorgeschlagen parallel zur Fassade?

edit: ich habe jetzt mal THB beider Komponenten durchgelesen. Sehe ich es richtig, dass sowieso nur der Helligkeitswert eines Sensors ausgewertet wird? Dann sollte es doch völlig reichen, wenn die Wetterstation wie auf dem Foto seitlich des Vordaches angebracht ist? (Nur nicht weit nach hinten versetzt, damit die Wand/Dachkante nicht verschattet)
    Dort hätte ich auch den Vorteil, dass ich nahe der Markise bin, für die der Wind halbwegs relevant ist (für die Raffstores ist es mir nicht so wichtig, die sind schienengeführt)
    Zuletzt geändert von livingpure; 13.05.2022, 17:16.

ehrliche Meinung - lt. Foto die ist eher suboptimal platziert. Aber das Thema wurde hier schon oft diskutiert,
    eine WS gehört für mich aufs Dach - montiert am Mast oder so...

Kommentar

Es heißt ja sie gehört nicht nur aufs Dach, sondern auch 30cm, besser mehr, darüber. Optisch ist das in dem Fall nicht gut.

Kommentar

Lädt...
      X