Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Planung einer 95qm Wohnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• livingpure
    antwortet
    Ich bräuchte nochmal eure Meinung: Bisher war 24V eher zentral vorgesehen, so wie man es hier auch oft sieht. Nur warum eigentlich?
    Alternativ überlege ich im Kniestock im Schlafzimmer (da soll der Schreiner ein Regal davorsetzen mit möglichst unsichtbarer Revisionsöffnung) und entweder im Küchenschrank (danke für das Foto willisurf) oder der abgehängten Decke die Technik dafür unterzubringen. Zuleitung kann zentral geschalten werden (Geräusch), KNX liegt sowieso in der Nähe, Enertex UP Controller (oder die günstigeren kleinen MDT in einem kleinen Hutschienengehäuse). Bei sehr großzügiger Dimensionierung rechne ich mit max. 2x 320W HLG für innen und 2x 240W außen. Gerechnet mit 20W/m, realistisch sind es wahrscheinlich max. 15?

Ich habe den Verteiler nochmal ohne 24V Teil dargestellt und wäre dann nur noch bei einem 2 feldrigen Standschrank. Ich weiß ... eigentlich kann er nicht groß genug sein, aber in einer kleinen Wohnung ist jede freie Fläche Luxus. Die Reihenklemmen müsste man sich noch im Detail anschauen, eigentlich wollte ich das dem Schaltschrankbauer überlassen aber bisher sind in der Kabelzugliste 34 NYM, tendenziell sollte der vorgesehene Platz gut reichen?

Ein paar der Komponenten sind eher mit Fragezeichnen, ich wüsste auch (ok, X1) nicht mehr viel, was man noch zusätzlich benötigen könnte, so dass es in Ordnung sein könnte etwas unter 30% Reserve zu haben.

Unschön finde ich nur die SELV Trennung, aber das sollte immer noch machbar sein und wenn unten Reedkontakte ankommen, könnte man die mit einem lila Buskabel in den SELV Bereich ziehen.

Hier wird recht oft der Hager SH463N vorgesehen. Ich bin gerade am diskutieren, ob etwas dagegen spricht den L76M zu verwenden und so die RCDs vorzusichern?
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• livingpure
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Kennst Du den kostenlosen Ratgeber zur Lichtplanung?
    Der lag gestern auf dem Gartentisch und wurde komplett durchgelesen
    Danke für den Tipp!

• willisurf
    antwortet
    Hogtec, das ist der kapazitive Taster, den ich auch hinter einer 6mm Dektonplatte in der Küche eingesetzt habe. Funktioniert wunderbar, Schalten, Dimmen alles möglich, je nach Tasteninterface (bei mir MDT).

Zu dem Licht wirst Du Dir schon das meiste richtig überlegt haben, dafür liest Du hier lange genug mit.
    Kennst Du den kostenlosen Ratgeber zur Lichtplanung?

• livingpure
    antwortet
    Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
    Die kapazitiven Taster gibts auch von HogTec
    Danke!
    Lässt sich damit zum Beispiel auch Dimmen? Langer Tastendruck?
    Edit: Hab's gefunden - wie normale Taster, langer Tastendruck, Dimmen, ist möglich
    Zuletzt geändert von livingpure; 22.05.2022, 10:33.

• livingpure
    antwortet
    Ja, die Idee ist sehr gut! Der zentrale 24V Teil wird nur, insbesondere auch aufgrund der begrenzten Fläche für den Verteiler, klein ausfallen müssen, so dass meine Überlegung wäre dann ggf. dezentral einen LED Controller mit Netzteil auf den Schrank zu setzen. Bei einem 5x zu den Steckdosen könnte man wohl sogar das Netzteil zentral schalten und hat nicht das Relaisklacken.

BWM bei IKEA kann doch nicht sein, wenn der Schrank offen ist, dann leuchtet der immer. Vielleicht solche Abstandssensoren: https://www.reichelt.de/infrarot-abs...All%20Products

Außerdem möchte man ja vielleicht auf den Schrank auch einen LED Stripe in einem Aluprofil für indirektes Licht haben.
    Meine Überlegung ist in den Individualräumen und Bad neben den Spots noch im Kniestock (voraussichtlich 70-80cm Höhe) Stripes zu nutzen, die dann über das geneigte Dach für indirektes Licht sorgen. Die Deckenfläche ist in den Räumen für Vouten und Co vom Raumanteil eher zu gering, freie Wandflächen zur Beleuchtung gibt es kaum und Uplights sind in so kleinen Räumen wohl auch schwierig, da sie blenden / es keine geeigneten Standorte gibt.

Ich komme nur nicht so schnell dazu das zu visualisieren, aber das geht in die Richtung: (wobei ich in beiden Beispielen vermute, dass der Stripe senkrecht nach oben leuchtet, in Deckenrichtung aber wohl besser wäre)

indirekte-beleuchtung-led-dachschrage-panoramafenster-relaxsessel-392100496.jpg 678d9be931cb5339ee49e5e166035263.jpg

Als zusätzliche indirekte / Effektbeleuchtung kann ich mir das im Schlafzimmer und Bad gut vorstellen (Licht von unten nach oben, gewissermaßen Sonnenunter- und aufgang), im Büro/Kinderzimmer ist die Höhe von 70cm je nach Nutzung vielleicht nicht optimal, vielleicht dort besser von der Decke entlang der Dachschräge nach unten leuchtend.

• oefchen
    antwortet
    Die kapazitiven Taster gibts auch von HogTec Ich hab die an der Badewanne hinter einer Nische...und in der Küche hinter einer Holzverblendung.
    Die Hauptplatine steht wohl auf "nicht lieferbar", da kann ets3-user - Christian was zu sagen.
    Schön zu installieren, schöne App für die ETS.

• willisurf
    antwortet
    Das Ikea System ist sicher nicht schlecht und vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Ich wollte es in KNX integriert haben. Gesteuert von einem zentralen MDT Controller, der als Sensorsignale für die Auslösung ein Signal von kleinen (Durchmesser 15mm) PIR Meldern bekommt. Diese werden noch auf dem Schrank von einem MDT AIO (Bastelllösung, ich hatte den noch über) ausgewertet. Da es ein Holzschrank mit einem Kranz oben ist, lässt sich das alles unsichtbar unterbringen. Die PIR muss ich noch einbauen, ist momentan zu schönes Wetter und man kann die Stripes ja auch (behelfsmäßig) über Szenen steuern.

Wichtig ist halt m.E. die Leitungen liegen zu haben, um da flexibel zu sein. Außerdem möchte man ja vielleicht auf den Schrank auch einen LED Stripe in einem Aluprofil für indirektes Licht haben. Auch dafür sollte man dann eine Leitung vorsehen.
    Im Schlafzimmer vielleicht sogar 5 polig
    Zuletzt geändert von willisurf; 22.05.2022, 05:58.

• livingpure
    antwortet
    Hast du das bei dir? Wie aktivierst du das Licht?

Das Ikea Schranklicht ist da überraschend gut, dort sind Sensoren (Helligkeit? Eher sogar BWM, da die auch bei völliger Dunkelheit im Zimmer reagieren) drin, die das Licht beim Öffnen der Türe sofort aktivieren. CRI habe ich mittlerweile vergessen, lag glaube ich aber bei um die 95 und das für 14€ je Leiste. In einem hochwertigen Schrank würde ich eine andere Lösung wählen, aber als ich das gesehen habe, war ich positiv überrascht.
    Ein Reedkontakt je Tür wäre auch etwas Aufwand.

• willisurf
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Elektrik kann auf den Schrank, ist dann nicht sichtbar, und der Schrank kann direkt an die Wand gestellt werden.
    Achso, KNX und bei zentral 24V eine Lampenzuleitung würde ich auch noch oben auf den Kleiderschrank legen. Sanft hochgedimmte Beleuchtung mit LED Leiste macht sich gut im Kleiderschrank.

• livingpure
    antwortet
    Die Lösung kannte ich noch nicht Schön unauffällig, ein Wandauslass direkt hinter der Halterung wäre aber vielleicht ähnlich unauffällig gewesen?

Ich denke den Schrank wechselt man selten
    Ich denke da auch da dran, wenn zum Beispiel die Wohnung vermietet oder verkauft werden sollte. Wobei wir uns sehr lange mit den Grundrissen beschäftigt haben. Aufgrund der Dachschrägen bin ich mir praktisch sicher, dass dort immer der Schrank stehen wird.
    Eigentlich ein interessanter Aspekt ... ein Elektriker hat mir mal bei einem MFH in jedes Schlafzimmer eine geschaltete Steckdose für den Schrank eingezeichnet, aber über die richtige Positionierung wurde nie gesprochen. Für mich klingt überm Schrank aber am logischsten. Elektrik kann auf den Schrank, ist dann nicht sichtbar, und der Schrank kann direkt an die Wand gestellt werden. Und wenn er raumhoch ist, ist es sowieso ein Einbauschrank und der Schreiner kann die Leitung entsprechend integrieren.

Die Videosprechstelle wäre mir noch ein Anliegen:

Für die Videosprechstelle bin ich noch auf der Suche nach einer, die sich leicht auch ins Wohnungs-LAN einbinden lässt. Das TCS Gateway ist etwas teuer.
    Es macht in einem Mehrfamilienhaus meiner Meinung nach keinen Sinn auf eine IP-Lösung zu gehen. Somit suche ich ein Bus-System, bei dem dann aber wohnungsintern eine Anbindung ans LAN möglich ist, IP-Gateway idealerweise <300€. Mir geht es dabei vor allem darum im Wohnungs-LAN auf einem Handy die Tür öffnen zu können, inkl. Video. Ein Zugriff von extern ist nicht so wichtig bzw. je nach Umsetzung auch gar nicht gewollt.

• willisurf
    antwortet
    Besser wäre aber wohl, wenn die Steckdose knapp über der Schrankoberkante sitzen würde? Nur ist das auch wieder blöd, wenn der Schrank dann durch einen höheren/niedrigeren ersetzt wird. Gibt es da vielleicht sehr flache Wandauslasselemente? Also statt der Schuko kommt eine Abdeckung drauf, hinter der das 230V Kabel geklemmt ist und dann direkt senkrecht nach oben die Wand (hinter dem Schrank) entlang läuft?
    Oberhalb der Schränke habe ich für die Sonos five eine Steckdose. Ich denke den Schrank wechselt man selten, falls er dann doch signifikant niedriger werden würde, müsste man halt überlegen eine Dose zu verlegen. Höher sollte kein Problem sein, da es gewinkelte Stecker oder eben Wagoklemmen in der Dose gibt. Für die Sonos One an der Wand habe ich mit einem Schiffchen die Sonos Zuleitung vor dem Verputzen unsichtbar verklemmt (s. Fotos). Für diese Leitung habe ich ausnahmsweise nur 3x1,5 NYM vorgesehen, sonst klappt das vom Platz her nicht.
    Am besten alle Sonos auf einer Sicherung, um diese bei längerer Abwesenheit (Urlaub) über einen Aktorkanal zentral abschalten zu können (bei mir mit Einschaltstrombegrenzer).

Ich habe zwar bei allen Sonos auch eine Netzwerkdose vorgesehen, aber die sind zugeputzt und ich benutze das Sonos Mesh. Dazu benötige dann nur an einer Stelle (auf einem Schrank) eine Netzwerkdose. Läuft problemlos.

78964760-C271-4374-ACF2-7720F1B1EFFC.jpg 961B113E-85DC-4D6D-809D-80DBCEAEE45D.png
    Zuletzt geändert von willisurf; 21.05.2022, 23:53. Grund: Edit: Hinweis auf 3x1,5 beim Schiffchen für Sonos ergänzt

• livingpure
    antwortet
    Danke für die guten Ergänzungen!

Bedientaster in der Nähe der Badewanne für Lautstärke und Lichtszenen.
    Habe ich überlegt, aber wohin damit und welchen Taster, der dann wohl etwas feuchteresistent sein sollte? An der Wanne und der Duschzuleitung wollte ich Temperatursensoren vorsehen. Die Szene "Badewanne" könnte dann so oder über den Taster vorab gestartet werden. Lautstärke während des Bades ginge aber höchstens noch über Sprachsteuerung. Vielleicht kann ich aber auch dort zum Beispiel die Option für einen Taster noch vorsehen.

Netzwerkdosen oberhalb von Schränken für AP bzw. Sonos (dann auch Steckdosen)
    Dort kommt wohl wirklich Sonos zum Einsatz (mich hätte ein stärker integriertes System auch gereizt). Ich überlege die Sonos One in die Decke zu integrieren: https://www.deckenklang.de
    Unsicher bin ich mir bei den zwei Steckdosen hinterm Schlafzimmer Schrank. Gedacht sind die für die Schrankbeleuchtung oder auch Elektronik auf/im Schrank. Ich habe das mal in meiner eigenen Wohnung so gelöst, dass ich den Steckdosenrahmen entfernt habe und den Schrank dann näher an die Wand stellen konnte. Besser wäre aber wohl, wenn die Steckdose knapp über der Schrankoberkante sitzen würde? Nur ist das auch wieder blöd, wenn der Schrank dann durch einen höheren/niedrigeren ersetzt wird. Gibt es da vielleicht sehr flache Wandauslasselemente? Also statt der Schuko kommt eine Abdeckung drauf, hinter der das 230V Kabel geklemmt ist und dann direkt senkrecht nach oben die Wand (hinter dem Schrank) entlang läuft?

Die APs hätte ich möglichst in den Möbeln versteckt, vielleicht reicht bei dem kompakten Grundriss bereits einer im TV Unterschrank. Außerdem einer auf der Dachterrasse.

kapazitiven Touchsensor
    Finde ich cool, aber den DIY Thread / die günstigere Lösung gibt es wohl nicht mehr und der Enertex ist für das Projekt zu teuer.

KNX bei der Küchenzeile unten für Leckagemelder Geschirrspüler
    KNX in der Küchenzeile plane ich ein

• willisurf
    antwortet
    Das sieht doch schon alles sehr überlegt aus. Nur so ein paar Stichworte, die mir spontan einfallen:
    Bedientaster in der Nähe der Badewanne für Lautstärke und Lichtszenen.
    Netzwerkdosen oberhalb von Schränken für AP bzw. Sonos (dann auch Steckdosen)
    KNX bei der Küchenzeile unten für Leckagemelder Geschirrspüler oder kapazitiven Touchsensor für das Licht der Arbeitsplatte

• livingpure
    antwortet
    Zitat von jcd Beitrag anzeigen
    Wäre nicht viel wichtiger was die Verwandtschaft gut findet?
    Klar. Wobei. Manchmal muss man überzeugen. Nein ernsthaft, natürlich war das abgestimmt, wobei wir alle für andere Tastervorschläge genauso offen sind. Und sollten die Lieferprobleme noch größer werden, dann muss es sowieso ein anderer werden.

aber der Preis ist dreist.
    Ist er es im Vergleich mit schicken Tastern denn überhaupt? Ekinex hätte auch welche, da habe ich aber noch keine Preisangaben und funktional kommen mir die einen Tick schlechter vor.
    Was verwendest du jetzt?

da zu weit gefasst.
    Ich habe es befürchtet. Ich glaube der Thread war auch ein bisschen für mich selbst, um zu merken, ob mir noch etwas auffällt / ob ich wo unsicher bin. Sollte ich noch spezielle Fragen haben, dann melde ich mich nochmal.

Im großen und ganzen fällt mir aber nach wie vor kein Problem auf. An der Schiebetür habe ich eine Doppelsteckdose ergänzt (sonst wohl schwierig den Reedkontakt unsichtbar zu klemmen, natürlich mit Elektronikdose) und vielleicht noch an der Wand gegenüber der Küche (Trennwand Schlafzimmer) einen KNX Auslass für den Fall der Fälle, vielleicht auch überputzt, und ich überlege noch Uplights im Wohnzimmer vorzusehen, sonst sehe ich aber nichts.
    Außerdem habe ich außen mehr Stromkreise vorgesehen. Mit Infrarotstrahlern, Raclette etc kommt da doch bisschen was zusammen.
    Zuletzt geändert von livingpure; 21.05.2022, 17:24.

• jcd
    antwortet
    Gira Tastsensoren 4 (Wartezeit habe ich zum Glück noch ...), da mir diese optisch am meisten zusagen.
    Wäre nicht viel wichtiger was die Verwandtschaft gut findet? Ich hab mir testweise einen gekauft, der macht auch schön „klick“ und sieht okay aus, aber der Preis ist dreist.

Allgemein finde ich die „dies ist mein Masterplan, hab ich alles bedacht?“ Threads immer sehr schwierig, da zu weit gefasst. Du bist schon doch lang genug dabei um die kritischen Punkte zu kennen

Lädt...
X