Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glastaster 2 Schalten + Prozentwert anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Glastaster 2 Schalten + Prozentwert anzeigen

Hallo, ich versuche die Nutzung der Tasten auf einem Glastaster 2 zu optimieren.
    Auf einer Taste schalte ich einen Badlüfter händisch ein oder aus.
    Auf einer zweiten Taste stelle ich die aktuelle Luftfeuchtigkeit im Bad dar.
    Ein Steinel Multisensor schaltet über zwei Grenzwerte den Lüfter automatisch ein oder aus.

Ich würde gerne auf dem Taster auf einer Taste den Lüfter händisch ein- oder ausschalten und die Luftfeuchtigkeit anzeigen.
    Leider habe ich es noch nicht geschafft, die richtigen Parameter zu finden. Es scheint nicht ohne Logikmodul/Typumwandlung zu gehen, wenn überhaupt.
    Ich brauche theoretisch 3 KOs: 1bit Schalten für den Aktorkanal (Lüfter), 1bit Status für den Aktorkanal (Lüfter) und 2byte 9.007 Feuchtigkeit vom Sensor.

Habt ihr eine Idee wie ich das umsetzen könnte?
    Vielen Dank im Voraus!

Mit nem X1 wäre das kein Problem, da könntest du dir die 2byte in 14byte umwandeln und per Funktionsname über z.B. Statuswert1 14byte anzeigen lassen.

Zitat von MichaelC Beitrag anzeigen
    Es scheint nicht ohne Logikmodul/Typumwandlung
    Seh ich auch so, aber evtl. hat ja noch jemand ne Idee.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Du könntest die Taste als Ein-Tasten-Dimmer konfigurieren. Licht ein/aus geht an deinen Lüfter und "Status Dimmwert" ist deine Luftfeuchte. "Relativ Dimmen" (Langdruck) wird dann nicht verbunden und du musst natürlich das Standardicon (Glühobst) gegen ein passendes Icon tauschen. Aber so hast du ein/aus + Anzeige eines Prozentwertes.

Kommentar

Status Dimmwert ist nur 1byte

Kommentar

MichaelC wie stelltst du bisher die Luftfeuchte auf der zweiten Taste dar?

Kommentar

Da musste ich ein bisschen tüfteln, aber habe es am Ende so hinbekommen:
            ETS Screenshot.png

Kommentar

Neuer Versuch: Du könntest die Sendelogik in 2 Logikblöcke des GT2 auslagern.
              - Status Lüfter = 1 UND Taste x gedrück => Lüfter schalten = 0 (Ausgang invertiert)
              - Status Lüfter = 0 (konfiguriert als "invertiert eingeschalten" => 1 für die Logik) UND Taste x gedrückt => Lüfter schalten = 1
              Was so nicht geht ist den Wert der Luftfeuchte einzufärben je nach Schaltstatus, aber zumindest kann die LED der Taste passend leuchten.

Kommentar

Auch ein interessanter Vorschlag, danke! Ich hatte es in der Zwischenzeit so eingerichtet:
                ETS Luftfeuchte on GT.png
                Leider erwartet der Glastaster hier DPT 5.004 (0...255%) aber mein Multisensor gibt die Luftfeuchte als DPT 9.007 aus.
                Ich habe jetzt versucht das mit der Typumwandlung am MDT Logikmodul umzuwandeln.
                Aber was mache ich mit den beiden Ausgängen?
                Ich habe Testweise einen Ausgang mit dem GT verknüpft, aber der Messwert ergibt keinen Sinn (8%?).

Könnte ich diese Schwierigkeit mit deinem Vorschlag umgehen?

Kommentar

Lädt...
                X