Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira S1 vs Gira X1 vs 1Home Bridge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DiMa
    antwortet
    Nun ja, im Fall der Fritzbox vertraut man AVM den VPN Server sauber abgesichert haben, beim S1 vertraut man Gira, den VPN Server in der Cloud und den Client auf dem S1 sauber abgesichert zu haben. Ob ein S1 und/oder das Gira-Portal angreifbarer ist, als eine FB... Wäre reine Spekulation. Ich würd's so sehen: Das Hauptgeschäft von AVM ist, sichere Router für überwiegend unbedarfte Anwender herzustellen 😉

In jedem Fall läuft beim S1 der Traffic über Gira-Server und man muss denen vertrauen, damit sauber umzugehen. Wie halt bei jedem anderen Clouddienst auch.

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Das Apple HomeKit ist Cloud basiert, die Apple Home App ist also immer über Internet mit dem Cloud-Server verbunden. Der Cloud-Server benötigt eine Verbindung über FritzBox und IP-Schnittstelle auf KNX.
    Eine Internetverbindung ist zwingend nur für die Geräteeinrichtung erforderlich. Danach kommunizieren die Geräte im WLAN mit der HomeKit-Zentrale, z.B. einem ATV. KNX kann nicht direkt mit HomeKit sprechen. Da ist zwingend ein "Cloud"dienst als Bridge zwischengeschaltet, der mit Homekit redet. Ob der auch auch ohne Internetverbindung funktioniert, hängt von der Bridge ab.

Unter 1Home Bridge verstehe ich
    ... alles mögliche. Ich finde deine Theorien, was 1home kann/nicht kann macht/nicht macht wenig hilfreich für Einsteigerfragen, da du dich offensichtlich wenig mit der Lösung auseinandergesetzt hast und ganz sicher nicht im Einsatz hast.

das die IP-Schnittstelle zwischen KNX und HomeKit Cloud mit einer speziell darauf optimierten Software zur Verfügung stellt. Was besonders überrascht ist, dass die Bedienung über Sprache mit Alexa realisiert wurde.
    1home stellt eine Verbindung zu Sprachassistenten her. Überraschend wäre wohl eher, wenn Alexa nicht unterstützt würde.

Dieses Produkt ist nicht die einzige Möglichkeit, Apple HomeKit mit KNX zu nutzen.
    Es ist auch nicht die einzige Möglichkeit, Alexa mit KNX zu nutzen. Oder den Google Sprachassistenten...

Die Anbindung von Alexa scheint mehr Probleme zu machen.
    Die Anbindung von Alexa an den X1 über z.B. 1home funktioniert problemlos. Was du da für einen Zusammenhang mit dem GPA und der App konstruierst erschliesst sich mir nicht. Die haben da nichts mit zu tun.

Einen Kommentar schreiben:

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
    Über einen X1 ja. Dann macht er aber nichts anderes, als einen VPN-Tunnel "cloudbasiert" über's Gira-Portal bereitzustellen. Das kann auch jede Fritzbox (ohne Portal).
    Den Fernzugriff auf das Systemkann man mit einer Fritzbox (ohne Portal) realisieren und hat die gleiche Funktionalität, die der S1 bereitstellt. Die technische Lösung ist aber unterschiedlich: Der S1 benötigt keinerlei offenen Port in der Fritzbox, weil der S1 den Tunnel von innen zum Gira-Geräteportal aufbaut. Bei der Variante nur mit Fritzbox (ohne Portal) wird der Tunnel vom Handy/Tablet von außen nach innen aufgebaut, was einen offenen Port voraussetzt. Der Unterschied liegt also im Sicherheitskonzept.

Zitat von thomsjosephv Beitrag anzeigen
    Der normale Betrieb erfolgt über ein Handy/Tablet (sowohl IOS als auch Android).
    Für eine Empfehlung ist es wichtig zu wissen, ob der normale Betrieb im WLAN oder über Fernzugriff laufen wird.
    • Das Apple HomeKit ist Cloud basiert, die Apple Home App ist also immer über Internet mit dem Cloud-Server verbunden. Der Cloud-Server benötigt eine Verbindung über FritzBox und IP-Schnittstelle auf KNX.
    • Unter 1Home Bridge verstehe ich ein spezielles Produkt , das die IP-Schnittstelle zwischen KNX und HomeKit Cloud mit einer speziell darauf optimierten Software zur Verfügung stellt. Was besonders überrascht ist, dass die Bedienung über Sprache mit Alexa realisiert wurde. Dieses Produkt ist nicht die einzige Möglichkeit, Apple HomeKit mit KNX zu nutzen.
    • Der Server für die Gira Smart Home App ist der X1; das System ist so optimiert, dass Zugriffe von der APP über WLAN recht schnell funktionieren. Android und iOS machen keinen Unterschied. Die Bedienung mit Schaltflächen in der APP ist relativ einfach zu projektieren (GPA) und läuft stabil (ich habe Erfahrung nur im WLAN, sowohl iOS als auch Android. Die Anbindung von Alexa scheint mehr Probleme zu machen.
    • Aus technischer Sicht sind "Bedienung per APP" und Sprachsteuerung zwei getrennte Dinge, die unabhängig voneinander realisiert werden können.
    Unter dem Strich gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten zu kaufen, als hier im Forum beschrieben werden können. Daher "unterstütze ich" die Aufforderung zur Beratung durch einen unabhängigen Systemintegrator; Floran ist sicher eine gute Wahl

• DiMa
    antwortet
    Lokaler Spracherkenner != Anbindung an Sprachassistenten

• Punker Deluxe
    antwortet
    Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
    Alle Anbindungen an Sprachassistenten sind zwingend cloudbasiert.
    Nein... https://www.proknx.com/de/product/aragon-base-de/

• DiMa
    antwortet
    sorry für den Widerspruch - die 1Home Lösung wird mit einer handelsüblichen IP Schnittstelle nicht funktionieren

Also meine 1home-Box funktioniert problemlos mit einem MDT KNX-IP-I/f, dem X1, über's Wiregate...

Ich halte 1Home für eine ganz kleine Nische, die mit Loxone zusammen hängt und wenig mit KNX zu tun hat.
    1home bindet u.a. KNX an Sprachassistenten an. Nicht mehr und nicht weniger. Daher hat 1home mit KNX genau so viel oder so wenig zu tun, wie mit Loxone.

Es gibt also keine einzige Lösung, die Android und IOS unterstützt?
    Doch, klar. Willst du neben den unzähligen Threads, die deine Fragen hier im Einsteiger-Forum beantworten auch die Antworten auf die Fragen in diesem Thread nicht lesen? Deine Aussage steht ja nun im Widerspruch zu den Antworten, die du unmittelbar vorher bekommen hast.

1HomeBridge scheint zumindest mit guter Unterstützung für Apple HomeKit, Google Assistant und Amazon Alexa zu werben.
    Tut es. Wenn einem als Visu die Funktionen von HomeKit und der Alexa App reichen, ist damit alles erschlagen. Natürlich nutzt man dann KNX-Funktionen nur zu vielleicht 10% - aber dafür sind HomeKit, Alexa und Co. ja auch nicht gemacht 😉

Ich frage mich, ob Gira S1 in Kombination mit X1 meine Bedürfnisse erfüllen kann.
    Für die bisher geäußerten Wünsche brauchst du keinen S1.

Ich werde mit einem Systemintegrator sprechen, aber die scheinen heutzutage alle zu beschäftigt zu sein, um triviale Dinge zu erledigen.
    Das liegt daran, dass der durchschnittliche Anfänger zwar ein intelligentes Haus will, aber weder selber Zeit und Arbeit investieren will um sich selber aufzuschlauen, noch jemandem dafür bezahlen will, dass er ihm das Händchen hält. Nimm genug Geld in die Hand und du findest auch jemanden mit genügend Zeit und Buntstiften. Die Annahme "für einen Profi trivial, kann ja dann wohl kein Aufwand sein, das mir Dummie zu erklären" ist halt unzulässig.

1HomeBridge ist also cloudbasiert und wird über das Portal im Internet aufgerufen.
    Alle Anbindungen an Sprachassistenten sind zwingend cloudbasiert.

Habe ich mit dem Gira S1 direkten Zugriff auf das System?
    Über einen X1 ja. Dann macht er aber nichts anderes, als einen VPN-Tunnel "cloudbasiert" über's Gira-Portal bereitzustellen. Das kann auch jede Fritzbox (ohne Portal).

• Punker Deluxe
    antwortet
    X1 würde reichen. Sonos und Hue kannste einbinden. Für den Rest der Wünsche findet sich auch ne KNX Anbindung. Nachteil ist halt das du die Visu per GPA nur per Windows Rechner machen kannst.

Hab keine Ahnung von der 1Home außer das ich ständig bei deren Werbetreads hier im Forum teilnehme und nie eine gewinne.

Aber ich mag die Möglichkeiten für den Endkunden per GPA selber seine Szenen und Logiken zu erstellen. Außer er mag nur Äpfel

• thomsjosephv
    antwortet
    Ich versuche, all diese Informationen zu verdauen.
    1HomeBridge ist also cloudbasiert und wird über das Portal im Internet aufgerufen. Habe ich mit dem Gira S1 direkten Zugriff auf das System?
    Ich erwarte auch nicht, dass sich verschiedene Plattformen gegenseitig unterstützen. Aber Drittsysteme wie Gira könnten Apps für die verschiedenen Plattformen anbieten. Mir ist klar, dass ich die Apps für die verschiedenen Plattformen separat einrichten muss. Sich für IOS oder Android entscheiden zu müssen, scheint mir ein zu großer Kompromiss zu sein.

• thomsjosephv
    antwortet
    Vielen Dank, knxPaul. Ihre Erklärung war besser als die meisten Informationen auf Websites, die nur zu werben scheinen.

• thomsjosephv
    antwortet
    Nur zur Klarstellung. Ich muss das System nicht über Windows-Geräte steuern. Der normale Betrieb erfolgt über ein Handy/Tablet (sowohl IOS als auch Android). Windows wird nur für die Einrichtung verwendet und nur, wenn es wirklich notwendig ist.

• thomsjosephv
    antwortet
    Vielen Dank an alle.
    Ja, ich habe die ETS-Projektdatei. Ich habe auch vor, die ETS Home Edition zu kaufen. Ich möchte nicht mit dem Projekt-Setup durch den Elektriker durcheinander kommen.
    Es gibt also keine einzige Lösung, die Android und IOS unterstützt? 1HomeBridge scheint zumindest mit guter Unterstützung für Apple HomeKit, Google Assistant und Amazon Alexa zu werben. HomeKit stellt auch die Apps für die Steuerung zur Verfügung. Für Google Assistant ist die Visualisierung nicht gut.
    Ich frage mich, ob Gira S1 in Kombination mit X1 meine Bedürfnisse erfüllen kann.
    Ich werde mit einem Systemintegrator sprechen, aber die scheinen heutzutage alle zu beschäftigt zu sein, um triviale Dinge zu erledigen. Vielleicht sollte ich einen Berufswechsel in Betracht ziehen.

• Punker Deluxe
    antwortet
    Ja und auf Windows... aber den GPA kannste nur mit Windows projektieren @Bad Smily

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Der Gira Projektassistent läuft nur auf Windows, die App allerdings auf Apfel und Android.
    https://partner.gira.de/service/down...type=D&id=4077

oder wer es noch 32bit will:
    https://partner.gira.de/service/down...type=D&id=4076

• Punker Deluxe
    antwortet
    Der Gira Projektassistent läuft nur auf Windows, die App allerdings auf Apfel und Android.

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    In jedem Fall brauchst du eine IP Schnittstelle
    sorry für den Widerspruch - die 1Home Lösung wird mit einer handelsüblichen IP Schnittstelle nicht funktionieren und der X1 hat seine IP Schnittstelle integriert.
    die Wege mit vielen Möglichkeiten gehen schon vor der Entscheidung für eine IP Schnittstelle auseinander.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Bitte gehen Sie davon aus, dass ich keine Ahnung habe und erklären Sie es mir wie ein 4-Jähriger.
    Hallo Thomas, willkommen im Forum,
    ich empfehle dir, eine 1 stündige Beratung bei einem unabhängigen Systemintegrator deiner Wahl. Da kann man dann schnell durch Rückfragen feststellen, was an Informationen fehlt und dir dann entsprechende Hinweise geben.
    In jedem Fall brauchst du eine IP Schnittstelle, (eher keinen IP Router) und ab dann gehen die Wege auseinander mit vielen Möglichkeiten.
    Hast du deine KNX Projektdatei, sonst wird es nämlich sehr schwierig?

Gruß Florian

Lädt...
X