Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mischbetrieb 230v 24v MERTEN 648493 Schaltaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mischbetrieb 230v 24v MERTEN 648493 Schaltaktor

Hallo,
    ich habe in der Unterverteilung einen
    MERTEN 648493 Schaltaktor REG-K/12x230/16 mit Handbetätigung verbaut.
    An diesem werden bislang nur 230V geschaltet.
    Aktuell bin ich nun dabei unsere Bewässerung aufzubauen und würde gerne die freien Kanäle am Aktor für die 24V Hunterventile nutzen.

Daher meine erste Frage, ist das problemlos möglich den aktor im Mischbetrieb 230v/24v zu nutzen?

Falls nicht, gibt es Möglichkeiten den Aktor so zu "tunen" das es geht? Man hat mir etwas von koppelrelais geschrieben. Aber dazu habe ich bisher keine Erfahrung.
    Falls das geht, kann mir jemand mal schreiben was ich dann genau benötige...
    Das wäre super.

Leider ist in der UV nicht mehr viel Platz und das 24V AC netzteil muss auch noch rein. Daher würde ich den Mischbetrieb wenn machbar bevorzugen.

Danke euch.

Mischbetrieb NEIN!
    Koppelrelais ja, steuerst du über 230V an und die schalten die 24V.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Bevor Du Platz für solche Koppelrelais geschaffen hast, hast auch einen separaten Aktor in KNX montiert, MDT AKK oder Weinzierl haben Recht kompakte Modelle.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Ok, danke für eure Antworten. D.h. im Prinzip ist der Vorteil der koppelrelais quasi nur das ich nichts programmtechnisch ändern muss...
        könnt ihr mir mal so ein koppelrelais verlinken oder ein Modell benennen.
        Sollte ich einen weiteren Aktor einsetzen, dann wäre das ein ganz "normaler", wie die bisher verwendeten, nur das dann ausschließlich 24v daran angesteuert werden oder gibt es spezielle Aktoren dafür?

Kommentar

Mein Eli hat mir den Eltako R12-100 230 V dafür verkauft.
          Es gibt keine speziellen 24 V Aktoren. Sinn und Zweck ist die sichere Trennung von 24 V und 230 V, die nur zwischen Aktoren, aber nicht innerhalb eines Aktors gewährleistet ist.

Kommentar

Lädt...
          X