Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Constaled dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Constaled dimmer

Hallo

folgendes

Ist es von Vorteil wenn man jeden Constaled tw Spot einzeln mit lunatone tw Dimmer dimmt auch wenn mann später Gruppen daraus macht?sollte mann jede spotguppe einzeln mit ein 5x1,5 anfahren und nur die Gruppe mit Dimmer und Netzteil verbauen.

ich hab’s mal so gesehen da wurde ein ganzes Stockwerk mit 5x1,5durchgeschleiften und bei jeden Spot war ein Dimmer und Netzteil verbaut!? Was ist richtig?
    was meint ihr?

Hi und willkommen im Forum,
    es kommt drauf an, das eine ist wesentlich einfacher zu verkabeln, benötigt aber viel Hardware und Platz bei den Leuchtmitteln (bei abgehängten Decken oft gut möglich, bei Betondecken aufwändig) und Änderungen (Umgruppierung) gehen rein per Software. Jede Leuchte mit eigen Kabel anfahren kostet sehr viel Platz im Schaltschrank und es sind eben viele Kabel zu ziehen. Die Entscheidung musst du selber treffen.

Gruß
    Florian

Kommentar

danke
      Hab ich Hinsichtlich Funktion dimmverhalten Programmierung usw ein Vorteil wenn jeder Spot ein Dimmer hat, oder rausgeschmissenes Geld?

Kommentar

Dimmtechnisch ist das ziemlich egal, solange du die Anzahl der Gruppen in Grenzen hältst und nicht regelmäßig die Gruppen ändern möchtest, benötigst du nicht für jede Lampe ein eigenes EVG. Es reicht auch, wenn du eine Leitung pro Gruppe ziehst, je mehr Möglichkeiten du hast, desto flexibler bist du in der Zukunft. Du must entscheiden, was dir das jeweils wert ist,

Gruß
        Florian

Kommentar

Lädt...
        X