Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede Reihenklemme Wago vs. Phoenix

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterschiede Reihenklemme Wago vs. Phoenix

Hallo zusammen,

ich bin noch Einsteiger und würde gerne mit KNX in einer Gartenhütte experimentieren. Leider habe ich sternförmig alle grünen Buskabel in den Verteilerschrank (Multimediabereich) gezogen. Sind 20 Kabel.

Wie würde man die 20 Kabel am besten zusammenführen. Bei Wago TopJob Serie 200 müsste ich jeweils eine Klemme für grau, rot, schwarz und gelb kaufen und bei Phoenix Contact PTTBS 1,5/S-KNX wären bei einer Klemme alle vier Kabelfarben bedient.

1. Sprich, bei Phonix könnte man je Klemme ein Kabel direkt hinziehen bei Wago müsste man die Farben trennen, was eventuell beim Schrank etwas unübersichtlich aussieht? Richtig?

2. Wie ist das bei Wago mit 1-Leiter-, 2-Leiter, 3-Leiter und 4-Leiterdurchgangsklemme zu verstehen? Wenn ich diese Variante anschaue, sind alle 4 Anschlüsse miteinander verbunden.
    wago.jpg
    Man könnte hier praktisch 4 Kabel miteinander verbinden, wenn man es nicht weiterreichen will
    Angehängte Dateien

Das weiterreichen macht man mit Steckbrücken. Sprich da geht kein Kabel von Klemme zu Klemme, stattdessen verbindet man diese mit einer Kontaktleiste.

Ich hab Phoenix KNX klemmen und dann wird jeder zweite Abgang bei den Brücken entfernt. Ist dann total gut übersichtlich. Es sieht dann so aus. Pro Klemmenpaar gehen also zwei Buskabel dran. Es gibt 20er Steckbrücken, also kriegt man 10 Pärchen (20 Buskabel) hin. Danach muss man einmal durchverbinden.
    Der Vorteil: Kabel kommt oben oder unten an und man kann gleich alle 4 Leiter anbinden. Die Leiter werden nicht weit gespreizt.

Wenn du es mit grauen Reihenklemmen machst, darf man nicht durcheinander kommen. Zudem muss man 4 Kabel dann übereinander anschließen - an graue Klemmen. Wirkt auf mich wie ein programmiertes Durcheinander.