Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wofür soll die Messung der Farbtemperatur nützlich sein? Ich kenne nur mobile Sensoren unweit vom KNX die das überhaupt messen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Das ist Ansicht ne gute Idee, führt aber auch dazu das man sich das trübe Licht von draußen auch nach drinnen holt.
Bei einer KLR kann man ja per Luxmessung gut regeln, ich Frage mich allerdings wie das mit der Lichtfarbe funktionieren soll, da jede Glühbirne den Zustand im Raum ja schon verändert. Bei HCL will man ja eine gewisse Änderung mitmachen insofern ist dann fraglich ob er sich dann immer in der Regelung wegdriftet oder wirklich der Sonne schafft nachzulaufen, also wie gut kann er es unterscheiden wieviel Lichtfarbe kommt da gerade nicht von der Lampe.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ich glaube, die genaue Steuerung der Lichtfarbe wird überbewertet.
Nach einem Jahr Erfahrung mit HCL auch im Wohn-/Essbereich kann ich sagen, das uns eine Steuerung nach Sonnenstand oder sogar auch Uhrzeit (ist der aktuelle Stand) genügt. Und kälter als 5300K (und noch nicht einmal das nutzen wir) wird das Licht bei uns auch nicht, egal welche Farbtemperatur außen herrscht.
Ich habe vor ca 30 Jahren eine True-light (Vollspektrumröhre) Leuchtstoffröhre eingebaut, ca 5600 K, absolut perfekt bei bedecktem Himmel, da hat man selten gemerkt, dass das Licht an war.
Gruß Florian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar