Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder für Treppenhaus/Flur oben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder für Treppenhaus/Flur oben

Moin,

für unser EFH bastle ich gerade noch daran, wo die Melder hinkommen. Im Obergeschoss finde ich Flur/Treppenhaus knifflig.
    Diese möchte ich gern "tasterlos" betreiben. Bei Betreten der Treppe soll die Treppenhausbelechtung je nach natürlichem Licht unterstützen. Der fensterlose Flur braucht immer künstliches Licht.
    Nach etwas Datenblätter wälzen und YouTube-Videos schauen denke ich, so könnte es klappen:
    OG-PM.png

Über dem Treppenanfang hängt ein PM mit vier Kanälen, z.B. Busch-Jäger 6131/21-24 Mini premium.

Wenn ich dieses Video hier richtig verstehe, kann ich die vier, recht scharf abgegrenzten, Zonen separat ausgeben, also ich könnte Zone 3/4 das Flurlicht schalten lassen und Zone 1/2 das Treppenlicht, und hätte sogar die Unterscheidung, ob jemand auf der linken oder rechten Treppenhälfte unterwegs ist.

Den Bereich vor dem WC würde ich mit einem über der Tür des WC montierten Esylux PD-C180i abdecken.

Ist da irgendein Denkfehler drin? Habe ich eine offensichtlichere Lösung oder besser geeignete Melder übersehen?
    Wie kombiniere ich die beiden Melder für den Flur? Das muss doch ohne externe Logik gehen?

Sowohl Flurlicht als auch Treppenhauslicht sind jeweils ein Kanal eines MDT AKD-0201.02.

Ich hätte wohl zwischen den beiden Kinderzimmern einen MDT BWM55 auf Tasterhöhe gesetzt. Hat man auch gleich zwei Taster im Angebot.

Da der BJ-Mini als auch die MDT Recht gute Applikationen haben, wählt man einen als Master für das Flurlicht und den anderen einfach als Slave. Der Slvae sendet nur während erkannte Bewegung/Präsenz und das dann zyklisch. Der Master nimmt das als externe Bewegung entgegen und macht dann im Rahmen seiner Funktion Licht.

Der MDT könnte da auch des Nachtens als Nachtlicht ausreichend sein.

Die zusätzliche Erkennung der halben Treppe ist für das Treppenlicht selbst egal, da ich kein Freund von Betreten dunkler Zonen bin kann man aber an der Stelle auch das Flurlicht der jeweiligen angeschlossenen Etage als Slave triggern. Da muss man das nichtmal zyklisch senden.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Nach "in echt" checken ist die Lösung jetzt: Der BJ kommt an die obern vorgesehene Stelle, ein BWM55 kommt an die Flurwand vorm Abstellraum. Zwischen die Kinderzimmer geht nicht, da ist ein durchgehender tragender Balken.

Der Abstellraum (eigentlich Waschküche) bekommt auch einen BWM55, in Schalterposition innen neben die Tür. Da sollte das ausreichen, in dem Raum ruht man sich ja nicht aus.

Kommentar

Lädt...
      X