Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT GT2+ Jalousie Aktor SOC - Statuswert unter Symbol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT GT2+ Jalousie Aktor SOC - Statuswert unter Symbol

Hallo zusammen,

wir haben bei uns im EG einen GT2 von wo aus wir wir alle 6 Rolläden (Küche, Essen,Wohnen) bedienen.
    Derzeit ist die Einstellung auf "Schalten/Werte senden kurz/lang (mit 2 Objekten)" und im Jal Aktor ist "Single Object Control" aktiviert.
    Das ganze funktioniert auch so, dass jeder im Haushalt damit klar kommt.

Was ich jedoch gerne hätte wäre, dass der Statuswert unter dem Symbol angezeigt wird.
    Wenn ich im GT2 bei "Einzeltastenfunktion" auf Jalousie umstelle, so kann ich dies in den Einstellungen auswählen.
    Jedoch finden wir die Bedienung über nur eine Taste am GT2 dann verwirrend, da man nie weiß ob der nächste lange Tastendruck jetzt hoch oder runter ist.

Gibt es eine Möglichkeit den Statuswert unter dem Symbol auch bei oben genannter Einzeltastenfunktion anzeigen zu lassen?

Beste Grüße
    Flopsing

Geht es um einen BE-GT20x.01 ?

Bei Statuswert unter dem Symbol angezeigen ist der Prozentwert der Position gemeint; der sagt nicht mehr über die Richtung aus als das Symbol.

Kommentar

Hey,
      es geht um den BE-GT2Tx.01.

Ich möchte nicht, dass der Statuswert anzeigt welche Richtung als nächstes angefahren wird.
      Ich möchte die Statusanzeige in % auch angezeigt bekommen wenn ich die Einzeltastenfunktion auf "Schalten/Werte senden kurz/lang (mit 2 Objekten)" stehen habe.
      Das geht aber nicht, sondern nur, wenn ich Einzeltastenfunktion auf Jalousie stelle aber dann habe ich halt dieses Verhalten, welches wir nicht besonders mögen.

Gruß
      Flopsing

Kommentar

Prima, dann habe ich schon beim richtigen GT II Smart geschaut.

"Schalten/Werte senden kurz/lang (mit 2 Objekten)" hat die Einschränkung, dass nur ein Objekt angezeigt werden kann, bei Jalousie ein Problem, bei Rollo hast Du nur eine Position, sollte also gehen.

Welche Datenpunkttypen sind für kurz und lang eingestellt? Davon hängt die Anzeige wesentlich ab.

Kommentar

Hey,
          DPT steht auf 1.001.
          Den Status für kurz habe ich nicht setzen können, da dieser auch 1.001 sein soll aber ich vom Aktor ja 5.001 bekomme.

Gruß
          Flopsing

Kommentar

Aha - das ist das Problem. Ohne externe Logik für die Umwandlung wird es nicht sauber funktionieren.

Für die Anzeige gibt es nur ein KO. Was soll beim Status der Einzeltaste angezeigt werden? Ich vermute eine Einzeltaste für Hoch und eine andere Einzeltaste für Runter. Da könnte es funktionieren, die GA für Hoch und die GA für Runter beide auf das Anzeige-KO zu verbinden.

Kommentar

Warum stellst du im GT2 die Bedienung nicht auf Jalousie und da auf Single Objekt Control ?

SCO.png

Kommentar

Hey,

knxPaul es wird / soll nur eine einzige Taste für ein Rollo genutzt werden. Das funktioniert so auch.
                Ich verstehe aber, dass das KO halt nicht passt und das wohl auch seitens MDT so nicht vorgesehen ist bei Einzeltastenfunktion und Schalten.
                Ich hatte gehofft, es gibt hier noch einen Trick.

@ollu77
                Danke für den Hinweis. Mit der Zweit-Tastenfunktion bekomme ich das hin. Da der GT2 ja aber nur 3 Reihen pro Seite hat wären in dem Fall bei uns schon 5 von 6 Reihen für die Rolläden verbraucht, daher der Wunsch die Einzeltastenfunktion zu nutzen. Wenn ich diese nutze und auf Jalousie stelle, dann geht es auch mit der %-Anzeige aber die Steuerung ist dann -für unser Empfinden- ungünstig.

Gruß
                Flopsing

You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.

Kommentar

Kennt Dein JAL ein Statusobjekt "Status aktuelle Richtung"?

Kommentar

Nochmals zum Verständnis, was machst du aktuell bzw willst du erreichen, zweiTastenbedienung aber mit kurz und Lang unterschiedliche Rollos? Alles andere wäre ja eigentlich kein Problem.
                    Gruß Florian

Kommentar

Hey,
                      Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                      Kennt Dein JAL ein Statusobjekt "Status aktuelle Richtung"?

Ja, kann er. Habe ich auch mal der Status GA des Tasters zugewiesen aber hat auch nichts geändert

@beleuchtix
                      Ich möchte die Einzel-Tastenfunktion mit kurz = runter/stop lang = hoch, in der Konfig heißt das dann "Schalten/Werte senden kurz/lang mit 2 Objekten). Das funktioniert soweit und damit kommt auch jeder klar.
                      Was ich hier jedoch vermisse ist die die aktuelle Position der Rolladen in %. Das scheint nur zu gehen, wenn man die Einzel-Tastenfunktionauf Jalouise stellt. Dann finden wir aber die Steuerung merkwürdig.

Gruß
                      Flopsing
                      Zuletzt geändert von Flopsing; 06.06.2022, 18:44.

Kommentar

Mhm, für die Aufgabe hab ich jetzt keine Lösungsidee.
                        Gruß Florian

Kommentar

Die gewünschte Bedieung ist eher merkwürdig und vollkommen unüblich. Ein Einblenden der Höhenposition geht nur mit der Jalousiefunktion.
                          Ich würde empfehlen, die Funktion mal ein paar Tage zu testen. Die Zeit für langen Tastendruck sollte auf 0,6s eingestellt werden.

Kommentar

Hey,
                            war die Tage etwas im Stress, daher die späte Rückmeldung.

@hjk
                            welche Art der Bedienung meinst du denn jetzt? Die wie wir "Schalten/Werte senden kurz/lang mit 2 Objekten" nutzen?
                            So wie ich SOC (am JAL) verstanden habe ist das doch gerade dafür prädestiniert?

Wir sind mit dem wie es jetzt geht zufrieden und jeder weiß kurz ist runter, lang ist rauf und wenn der Rolladen fährt und man kurz tippt, dann ist stop.
                            Ich wollte halt nur noch den Status in % unter dem Symbol, so als nettes Gimmick.

Gruß
                            Flopsing
                            Zuletzt geändert von Flopsing; 09.06.2022, 17:34.

Kommentar

Deine Bedienung mag bei euch funktionieren, aber es ist halt eben nicht KNX Standard, dementsprechend finde ich es normal, das für solch eine „private“ Methode nicht auch die gewünschte Anzeige zur Verfügung steht. Was du versuchen kannst, die LED und das Symbol jeweils über den Status der letzten Richtung anzeigen zu lassen, damit könnte man vielleicht sehen, ob das Rollo nun zuletzt rauf oder runtergefahren wurde, vielleicht hilft euch das schon etwas weiter. Zwischenwerte lassen sich aber schlecht anzeigen.
                              Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                              X