Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL 0810.02 + Markise mit Cherubini Motor = Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT JAL 0810.02 + Markise mit Cherubini Motor = Probleme

Liebe Community,

ich habe einen 8-fach MDT Jalousieaktor im Einsatz, da hängen seit paar Jahren 7 Rollläden dran und da funktioniert auch alles. Dieses Jahr ist eine Markise dazu gekommen und jetzt beginnen meine Probleme:

Es ist nun schon zwei Mal passiert, dass die Markise voll ausgefahren war und einfach nicht mehr ansprechbar war, ich habe das Ding nicht mehr rein bekommen. Die Abfrage des Status vom Aktor ergibt 0% und das wars dann. Windalarm ist dem Aktor herzlich egal, den Status manuell mit 100 überschreiben geht nicht. Aktor zurückgesetzt - Applikationsprogramm entladen - geladen, nichts. Ich musste die Markise an einen konventionellen Taster anschließen und konnte sie wieder einfahren.

Dann wieder zurück an den Bus jetzt geht es wieder einwandfrei. Aber der Tag wird kommen an dem meine Frau alleine zuhause ist, ein Sturm wird kommen und die Markise bewegt sich nicht - ich glaube dann brauch ich mich dann zuhause nicht mehr blicken lassen

Hat jemand eine Idee?
    Dass man über den Aktor die Markise gar nicht mehr reinbekommt ist heftig, irgendwie muss sich doch das auch übersteuern lassen?

Kann es sein, dass der Motor nicht zum Aktor passt? Es handelt sich um einen "Cherubini"

https://www.cherubini-group.de/de/pr...-8/wave-wire-9

Jetzt beim Schreiben während des Threads habe ich mir das Ding mal angesehen... kann es sein, dass ich das Ding erst irgendwie konfigurieren muss und ich mir über den Bus immer irgendwelche unerwünschten Endlagen in den Motor konfiguriere? Hat jemand mit so etwas Erfahrung?

Vielen Dank für jeglichen Input!

Ein Taster gibt doch auch nur 230V auf die richtige Leitung (oder drückst du den Taster (nicht Schalter!), nur einmal kurz und die Markise fährt dann komplett ein? Dann ist in der Markise eine Steuerung!) und genau das macht auch der JAL. Wenn sich da nichts tut, dann hat der JAL das Relais nicht geschalten.

Kommentar

Das ist Ausnahmsweise ein Motor, der die Endlagen auch über einen Aktor zulässt, wenn du mehrmals hintereinander Kurzbefehle in bestimmter Reihenfolge verschickst, dann kannst du die verstellen.

Hast du die Handbedienung am Aktor getestet? Dort kannst du unabhängig von Regen-/Windalarm eigentlich immer die Markise direkt steuern. Wenn das Relais angezogen hat, dann blinkt die LED, nach der Fahrt leuchtet die LED mit der letzten Richtung. Also bevor du groß mit der ETS experimentierst versuche die Handbedienung. Wenn die LED blinkt und die Markise fährt nicht, dann miss mal die Ausgangsspannung am Aktor. Die sollte vorhanden sein und dann liegt das Problem irgendwo am Motor.

Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
      X