Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor manuell bedienen bei geöffneten Fenster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jalousieaktor manuell bedienen bei geöffneten Fenster

Hallo,

ich habe einen MDT JAL-B1UP.02 für meine Schiebetür mit Reedkontakt. Den Aktor habe ich derzeit so programmiert, dass er den Rolladen sperrt, sobald das Fenster geöffnet ist/wird. Bei Sperre geht der Rolladen nach ganz oben.
    Natürlich möchte ich die Sperre nutzen, damit meine Visu (Node Red) Abends mich nicht ausschließt, wenn ich draußen auf der Terrasse sitzen.

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, wenn ich grille und dann doch in der Küche esse, es mich zum Teil die Sonne blendet. Nun würde ich gerne bei Bedarf manuell den Rolladen 50cm herunterfahren.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Aktor programmiere, damit er sich sperrt, aber trotzdem noch manuell über einen Taster sich bedienen lässt?

Statt normaler Sperre die Zentralobjekte sperren. Die Schaltuhren sollen dann auf die Zentralobjekte gehen. Diese werden gesperrt (Aussperrschutz) und die Handbedienung funktioniert weiter.
    Zuletzt geändert von hjk; 09.06.2022, 08:23.

Kommentar

Ich hab bei mir eingestellt, dass bei offenem Fenster die Lüftungsfunktion ausgeführt wird und die abs. Position/Beschattung und zentrale Objekte gesperrt werden. Dadurch kannst du mit Auf/Ab trotz offener Tür noch deine Jalo. bedienen.

Abends fährt die Logik dann per absolutem Befehl (und nicht per ab) nach unten, damit man sich nicht aussperrt.
      Gruß Hannes

Kommentar

wichtig wäre erstmal zu wissen über welches objekt die automatik läuft.

Kommentar

Und eine Visu ist auch nur nen Taster. Anders ist wahrscheinlich ne Logik im NR.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Vielen Dank. Ich habe es jetzt auch über die Lüftungsfunktion geregelt und meine Logik erweitert, wenn Fenster offen, dann fahre Abends nicht herunter.
            Zudem habe in in der Lüftungsposition es so konfiguriert, das die abs. Position und Beschattung gesperrt wird. Damit sollte dann auch die Beschattung mich nicht aussperren

Kommentar

Lädt...
            X