Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stehleuchte über KNX dimmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stehleuchte über KNX dimmen?

Hallo zusammen

ich überlege gerade, wie eine Stehleuchte am besten angeschlossen wird. Schön wäre eine KNX Dimmmöglichkeit, aber:

-DALI Anschluss: Stehleuchte muss dann wohl intern umgebaut werden, einige schöne Leuchten scheiden damit aus
    -Steckdose an einen KNX 230V Dimmer: Eigentlich habe ich keine 230V Dimmer vorgesehen, an der Steckdose sollte dann nichts anderes angeschlossen werden, eher eine Behelfslösung
    -KNX Dimmer IN der Leuchte: KNX Leitung nötig, oder KNX RF (wenn es dafür überhaupt Dimmer gibt), Platz dafür ist in den wenigsten Leuchten
    -ausnahmsweise ein WLAN Dimmer? Mag ich eigentlich nicht, die wären aber klein

Ist es dann üblich / sinnvoll auf die KNX Dimmmöglichkeit zu verzichten und höchstens einen Dimmer direkt an der Leuchte zu verwenden? Leider ist auch da die Auswahl gar nicht so groß und die verbauten Dimmer häufig das einfachste vom einfachen.

Ggf ne Hue/Zigbee Glühbirne oder eben die SD an einen Dimmer und als SD dann kein Schuko sondern eher sowas wie britische Abdeckungen, gibt es bei großen Schalterserien. Und an der Lampe eben Stecker tauschen oder Zwischenstecker.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen

-KNX Dimmer IN der Leuchte: KNX Leitung nötig, oder KNX RF (wenn es dafür überhaupt Dimmer gibt), Platz dafür ist in den wenigsten Leuchten.
      Den Dimmer in RF gibts auf jeden Fall von Theben: https://www.theben.de/de/du-1-rf-knx-4941670
      und passt auch wegen der Dicke von 2,5cm mitunter in einen Lampenfuß.

Kommentar

Ergänzend: Würdet ihr für eine Außenbeleuchtung von Pflanzen (zum Beispiel Erdspieße, alles in Hausnähe, somit kann ich jeden Anschluss vorsehen) einen bestimmten Anschluss einplanen? Das ist ein Loungebereich, eine Dimmfunktion wäre vielleicht auch da nicht schlecht.
        Am einfachsten ist aber wohl auch da eine "normale" Leuchte, zum Beispiel https://www.hornbach.de/shop/Paulman...1/artikel.html , wobei es für die verlinkte sogar einen Zigbee Dimmer gibt.

Kommentar

Wenn es an diversen SD mal eingestöpselt wird, dann wohl eher eine Zigbee/Hue Birne. Ansonsten eher "Festanschluss" an expliziter Leitung ab UV-Außenbereich und Dimmaktorik. So plane ich das in meinem Garten.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Gibt es da eine gute Auswahl an Gartenleuchten, die über einen Dinmaktor gut gedimmt werden können? Viele Leuchten sind doch eher Kleinspannung, ist dann das Netzteil dimmbar?

Wäre es möglich eine Ader eines 5x NYM für den Dimmer zu verwenden oder sollten das dann immer eigene Leitungen sein?

für die Anwendung tendiere ich ausnahmsweise doch zu einer Funklösung

Kommentar

Bei Paulmann gibt es ein 24V System das gut mit LED Controllern funktioniert. Ansonsten ist wie bei jeder 239V Lampe, forschen was da für Treiber verbaut sind und in es da dann was in KNX/DALI für gibt.

Insofern ne Zigbee/ Hue Birne kann da wirklich eine Lösung sein.
              Albert Einstein

Kommentar

Hallo,
                für Gehölze kann ich die „Shot Tee“ der Marke „IP44“ empfehlen. (am besten in 2700K)
                Sie lassen sich über einen 230V KNX LED Dimmaktor hervorragend dimmen, sind aber im höheren Preis-Segment angesiedelt.
                Die Freude über einen niedrigen Preis hält ja bekanntlich ca. 8 Minuten.

Beste Grüße
                Steffen
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.

Kommentar

Lädt...
                X