Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Präsenzmelder Tag = Vollautomat / Nacht = Halbautomat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Präsenzmelder Tag = Vollautomat / Nacht = Halbautomat

Hallo zusammen,
    Ich würde gerne Tagsüber den Präsenzmelder SCN-P360E3.03 als Vollautomat laufen lassen und sobald der Nachtmodus aktiviert ist als Halbautomat. Einen Nachtmodus gibt es dann pro Schlafraum, besonders wichtig für die Kids im Mittag.
    Somit würde bei beschatteten Raum Tagsüber das Licht weiterhin an und aus gehen und wenn der Nachtmodus aktiviert ist muss es händisch angeschaltet werden und würde auch automatisch wieder ausgehen, falls einer es nicht mehr ausschaltet.
    Mein Plan war, das in allen Schlafräumen umzusetzen.

Eine Idee wäre, mit 2 Lichtkanälen zu arbeiten, die gegeneinander verriegelt sind. Einer als Voll und einer als Halbautomat.

Oder gibt es da noch einen bessere und einfachere Variante?
    Externe Logik gibt es (iobroker), würde auch in Javascript recht einfach gehen, aber wollte gerne in der KNX Welt bleiben.

Gruß und Danke für eure Unterstützung.

Ich hab das mit dem Gira PM so gelöst: Der kann zwei Gruppen und diese Wechsel ich mit einer Binär-Szene. (Tag/Nacht <Zimmer>). Das mit dem Verriegeln klingt aber analog dazu.
    Tag: Vollautomat, Nacht: Halbautomat.
    Automatisch gehen auch die Rollos runter und er wiederholt (über den HomeServer) den letzten Zentral-Befehl, wenn man wieder auf Tag schaltet. So fahren die Rollläden Tagsüber hoch - nachts aber nicht. *1
    Auch die Glastaster lasse ich Schwarz und nicht über die Präsenz leuchten und ich schalte vom Schlafzimmer auch gleich den PM im Ankleidezimmer in den Halb-Automaten.

(#1: Das über eine Sperre zu lösen geht theoretisch, aber dann kann der Rollladen auch nicht mehr belüften beim Fenster öffnen. das Sperren von Teilfunktionen wiederholt aber leider Zentral-Funktionen nicht mehr, so dass ich das über den HS machen muss.)

Kommentar

Ja das wäre auch mein Plan, also pro Raum eine Tag/Nacht GA und eine Zentrale GA.
      Dann werde ich das wohl mal mit 2 Lichtgruppen lösen und dann jeweils die andere sperren, mal gucken was die Logik so hergibt.

Kommentar

Lädt...
      X