Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haus kennenlernen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Haus kennenlernen

Hallo zusammen,
    nachdem wir nun ein halbes Jahr in unserem Häuschen wohnen, die initiale Programmierung wunderbar funktionierte, zwischendurch noch einen kleinen Wasserschaden hatten und einige Anpassungen für den WAF implementiert wurden, würde ich nun gerne den nächsten Schritt gehen und Daten von Haus aufzeichnen um es besser zu verstehen und daraus Automatisierungen ableiten. (parallel bin ich dabei Szenen zu entwickeln)
    Hier habe ich allerdings aktuell nen kleine Blockade… welche Daten wertet ihr bei Euch aus und was habt ihr dann bzgl Automatisierung umgesetz? Vll habt ihr ein paar Anregungen für mich :-)

Viele Grüße aus Schalksmühle

Marco

Hallo Marco!

Schmeiß mal die Suche an, es gibt hier mehrere Threads, wo Automatisierungen aufgeführt sind, weiterhin ausgefallene Anbindungen wie smarter Briefkasten und sowas.

Grüße

Olaf
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Naja an Hand des Wasserschadens kannst ja überlegen welche Sensorik hätte Dir da helfen können und welche Aktorik ebenso (elektrischer Absperrhahn).

Was man alles so machen kann, ist ja der KNX-Spielereien Thread Dein Kandidat. Ja der könnte auch mal wieder etwas belebt werden mit neuen Beispielen zur Umsetzung.

Daten, naja alle KNX-Telegramme und einige Modbus Stromzähler und 1-wire Klimasensoren, laufen bei mir in eine Timeseries-DB (Timberwolf-Server).
      Ich bin da leider zu wenig studierter Statistiker/Modeltheoretiker, um mir auf der Basis ein paar KI-Modelle drauf zu setzen und nach interessanten Korrelationen suchen zu lassen und draus Automatismen ableiten zu können. Aber zumindest sammle ich schonmal die Daten dafür.

Szenen abzuleiten geht mit den Aufzeichnungen auch ganz gut, da man da recht schnell wiederkehrende Zustände verschiedener Gewerke identifizieren kann. Wenn dann noch den passenden Auslöser dazu findet, hat man schon eine Szene fertig. ggf sind aber die Einzelkomponente eh schon gut automatisiert und diese Zustände ergeben sich zwar aber doch aus individuellen Einzelentscheidungen im System. eine KNX-Szene ist dann im Zweifel auch wieder ein zu starres Konzept.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X