Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Status Anzeige kurz Aufleuchten lassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Status Anzeige kurz Aufleuchten lassen

Hallo Liebes Forum,

ich habe eine Frage bzgl. der Status LED`s. Ich bin ein Einsteiger! Mein Problem ist, ich möchte im Büro meine Steckdosen ein- / ausschalten (Bildschirme usw.) und dabei sollte die LED Statusanzeige an Schalter (Taster) kurzzeitig aufleuchten zB. 2sec. Ich Betätige den Taster die LED leuchtet für 2sec auf, zeigt mir damit den Status mit "grün" Steckdose ist eingeschaltet. Bei nochmaligen betätigen wird die Steckdose ausgeschaltet und die LED leuchtet für 2sec "rot" und signalisiert mir Steckdose ist aus. Ich möchte nicht, dass die Statusanzeige dauerhaft leuchte, ob die Steckdose eingeschaltet ist oder nicht. Ich finde leider keine Lösung dazu.

Siehe Bilder dazu, mir fehlt die Auswahl sowie "LED Automatisch aus nach Xsec"

Gibt es vielleichte eine andere Möglichkeit?
    Übersehe ich vielleicht etwas?
    Oder hat mein Taster nicht diese Möglichkeit?

Um einen Tipp oder Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
    Mfg
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

wenn das der taster nicht kann brauchst du eine externe logik dazu.
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Das kurze Aufleuchten hat aber den Nachteil, das der nächste der in den Raum kommt nicht weiß ist da nun die SD an oder isse aus? Und nicht jeder Verbraucher mag es wenn da sinnlos an aus geknipst wird weil sie an war man es nicht wußte drückt aus ah Mist falsche Richtung nochmal wieder an. Oder andersrum. Kann ich schlimmer sein wenn da was bootet und dabei dem Ding der Saft abgedreht wird.

Es soll ja Taster geben wo eine Art Nahsensor verbaut ist und dann die ganzen Anzeigen Displays sich einblenden wenn wer in der Nähe ist. Oder der PM an der Decke kann dafür mit Präsenz in einer Raumzone ein Signal liefern. Das müsste man dann mit dem Status per UND verbinden und auf die LED bringen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

danke für eure Antworten. So etwa ähnliches haben ich mir schon gedacht.

@concept: Das wird wahrscheinlich zusätzlichen kosten, ich versuche mich erstmal mit einer kostenlosen Lösungen zu arrangieren. Danke für den Hinweis.

@gbglace: Das kurze Aufleuchte ist für einfache Geräte gedacht. Ich möchte halt gerne einige Standby Geräte ausschalten ohne zusätzliche Verlängerungssteckdosen mit Schalter zu haben. Bei mir im Büro kann ich die Bildschirme/Docking Station vom Lichtschalter aus nicht direkt sehen und wollte nicht immer vorher um die Ecke schauen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich mache mir nochmal Gedanken, wie ich es am Besten umsetzen kann. Vielleicht die Helligkeit auf niedrigste Stufe einstellen, bester eine Standby Leuchte, als mehrere 🤔

Kommentar

Naja, irgendeine kleine Logik in einer anderen vorhandenen Komponente wird es sicherlich geben. Du brauchst dazu keine große Visu/Logikengine. Wie Göran schreibt, ein kleines UND genügt und sowas gibt es fast in jeder KNX Komponente.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Meine Lösung sieht jetzt wie folgt aus:

Ich habe die Funktion "2-Kanal Modus" für den Taster aktiviert, als Bedienkonzept "Kanal A oder B".
            -Kanal A ist inaktiv
            -Kanal B --> Schalten --> Um (Toggeln)
            -Kanal B --> als langen Tastendruck für 2sec
            -LED Status bei 1 --> grün
            -LED Status bei 0 --> Aus

Somit wird jetzt beim drücken der Taste länger wie 2sec die Steckdosen eingeschaltet und die LED leuchtet grün auf.
            Bleibt solange grün bis wieder die Taste 2sec gedrückt wird und ausschaltet. LED geht aus.

So sehen ich sofort, ob die Steckdosen ein oder ausgeschaltet sind. Wenn die LED Aus ist, sind alle Standby LED´s deaktiviert und die Tasterleuchte ebenso.
            Zusätzlich ist die Idee von "@gbblace", dass sinnlose ein und ausschalten, wenn man aus versehen die Taste betätigt mit abgesichert durch das drücken der Taste von länger wie 2sec. Für Interesse siehe Bilder.

You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 3 photos.

Kommentar

Lädt...
            X