Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abweichung Uhrzeit X1 zu MDT Glastaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abweichung Uhrzeit X1 zu MDT Glastaster

Servus,
    ich hab das Problem, dass ich zwischen X1 und der Uhrzeit auf dem Glastaster 3min Unterschied habe.
    Wenn ich den X1 über seine IP-Adresse aufrufe wird mir dort die korrekte Uhrzeit angezeigt.
    X1 ist als Zeitgeber konfiguriert und sollte zu jeder vollen Minute die Uhrzeit an den Bus senden.
    Keine Ahnung wo der 3min Unterschied herkommen.
    Jemand ne Idee?

Zur Eingrenzung:
    Welche Uhrzeit zeigt der Datenpunktmonitor im GPA an?
    Welche Uhrzeit zeigt der Gruppenmonitor in der ETS an?

Kommentar

Mir ist gerade im Gruppenmonitor in der ETS aufgefallen, dass der X1 scheinbar nicht zu jeder vollen Minute die Uhrzeit an den Bus sendet.
      Kann man das sonst noch wo einstellen.
      In der ETS kann man den X1 ja nur als Zeitgeber definieren aber mehr Unteroptionen gibt es nicht.
      Dabei steht:
      Zeitgeber: Uhrzeit und Datum werden jede volle Minute an den Bus gesendet.

Kommentar

Was findest du im Webinterface bei der ntp Verbindung, richtiger Server und Status ok. Ist die richtige GA am X1 verbunden?
        Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Im ETS ist alles richtig verbunden.
          Muss ich die Gruppenadresse im GPA in irgendeiner Form verknüpfen?

Kommentar

Ich hatte das Problem auch. Die MDT Geräte synchronisieren ihre Uhrzeit einmal am Tag, haben aber nie gepasst. Immer 3min daneben. Seitdem hab ich alle GTII mit der X1 GA verbunden. hjk warum ist das so?
            Deine GTII sind aber schon auf ext. Zeit eingestellt oder?

Kommentar

Woher sollen die MDT Taster die Uhrzeit beziehen / synchronisieren, wenn keine GA verknüpft ist, die die Uhrzeit liefert?

Kommentar

Im X1 NTP Sever angeben, X1 ist Zeitgeber einstellen, GA verknüpfen damit sollte schon mal jede Minute die Zeit gesendet werden. Am besten im GrpMon kontrollieren. Sonst Fehler suchen.
                Unbenannt0.jpg Unbenannt.jpg
                Unbenannt1.jpg
                Im MDT Taster (oder sonstwo Zeit verknüpfen), dann wird diese auch minutengenau angezeigt
                Unbenannt2.jpg
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von willisurf; 20.06.2022, 16:22.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Alle Punkte die du gerade aufgeführt hast passen bei mir.
                  Trotzdem wird laut Gruppenmonitor nicht jede Minute die Zeit gesendet.

Kommentar

Ok, dann liegt da das Problem.
                    Internet vorhanden? Projekt geladen?
                    Nirgendwo ein Tippfehler? Flags richtig gesetzt?

Ich habe -sicherheitshalber- bei mir gerade nochmal kontrolliert.
                    Es funktioniert wirklich, das Problem muss sich ja finden lassen.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Problem gefunden:
                      Aus welchen Gründen auch immer war bei X1 die falsche physikalische bzw. Host physikalische Adresse hinterlegt.
                      Korrigiert und jetzt sind die Uhren auf den GT wieder synchron.

Kommentar

Sehr schön
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                          Woher sollen die MDT Taster die Uhrzeit beziehen / synchronisieren, wenn keine GA verknüpft ist, die die Uhrzeit liefert?
                          Sorry, ich korrigiere. Die Uhrzeit die bei mir ständig 3 min daneben lag kam von der MDT GBZ und die GAs der GTII waren damit verknüpft (In der Bedienzentrale muss man dann auf Slave umstellen - hatte ich oben mit ext. Zeit gemeint).
                          Jetzt sind die GTII mit dem X1 verbunden und das Problem ist weg.
                          Somit offtopic. Allerdings wäre es schon interessant, warum die Glasbedienzentrale immer 3 Minuten Abweichung hat.
                          Zuletzt geändert von bavarianhias; 20.06.2022, 18:46.

Kommentar

Interessant, hab gerade hier eine neben mir am Schreibtisch, die hat gar keine Verknüpfung mit der Uhrzeit, und zeigt die richtige Zeit an.

Kommentar

Die haben eine Gangreserve. Irgendwann wird die wohl mal eine Uhrzeit empfangen haben.
                              Ein DCF77 Empfänger ist da jedenfalls nicht drin
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X