Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1x MDT Temp. Sensor oder Regler mit 2x PT1000

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1x MDT Temp. Sensor oder Regler mit 2x PT1000

Hallo,

ich habe hier jetzt 2 Monate fleißig mitgelesen und nun meine erste Frage:

Mein Bad befindet sich gerade im Rohbauzustand und ich möchte gerne 2 getrennte elektrische Heizmatten verlegen.
    Einmal in dem ebenerdigen Duschbereich (AEG elektrische Fußbodenheizung, Heizmatte 0,6 m², 200 W/m², Wellness Thermo Boden TBSG S 200/0,6 WE, 234700)
    und einmal im Durchgangsbereich (AEG elektrische Fußbodenheizung, Heizmatte 2 m², 200 W/m², Comfort Turbo Thermo Boden TBS TC 30 200/2 T, 234361).

Ziel ist es kurz die Füße aufzuwärmen und im Duschbereich zusätzlich Schimmelbildung durch Trockenheizen vorzubeugen. Also z.B. Taster Druck für Heizmatte 1, 20min ein oder zu einer bestimmten Uhrzeit 20min ein.
    Ein Warmwasserhandtuchheizkörper wäre die eigentliche Heizung, welche im Winter den Raum aufheizt.

Jede Heizmatte soll einen eigenen PT1000 als Schutzabschaltung erhalten. Die Temperatur der Heizmatten soll etweder über einen MDT SCN-RTR... eingestellt werden oder über einen beliebigen MDT-BE Taster mit Temp.Sensor und Heizaktor im Schaltschrank (geht alternativ auch ein Universalaktor?).

Da mir die Optik der MDT Komponenten sehr gut gefällt, würde ich MDT Produkte bevorzugen.

Hat da jemand eine Idee wie man das umsetzen kann?

Kann man an den RTR auch 2 PT1000 anschließen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Schau mal: SCN-RT2UP.01 für PT1000

Kommentar

SCN-RT2UP.01 in Unterputzdose. In dieser Dose dann die 4 Drähte des SCN-RT2UP.01 mit den 2x2 Drähten der PT1000 (z.B. 2x MDT SCN-PTST1.01) verbinden.
      Noch eine KNX Leitung auf den SCN-RT2UP.01 führen und ich kann die beiden Heizmatten getrennt voneinander regeln/Ein-/Ausschalten?

Einen Taster mit Temp. Sensor benötige ich dann nur, wenn ich den Sollwert dort vorgeben möchte? Der SCN-RT2UP.01 wäre dann meine "Schutzabschaltung"?

Die NYM-J 5x1,5 Leitung (1 Leitung für beide Heizmatten; geht vom Schaltschrank ab) wird noch mit den Anschlussleitungen der beiden Heizmatten verbunden. Das muss dann in einer weitere Leerdose passieren? Bzw. es darf nicht die gleiche vom SCN-RT2UP.01 verwendet werden?

Ich habe noch einen Denkfehler... Irgendwie fehlt mir doch noch ein Heiz-/Schaltaktor (im Schaltschrank), welcher die entsprechende Ader des 5x1,5 schaltet?

Kommentar

Ich habe pro Messstelle zwei PT1000 einbauen lassen. Kostet kaum mehr und Du kannst umklemmen, falls einer mal einen Defekt hat.
        Gruß Bernhard

Kommentar

wollte das genau so umsetzen, hast du das oder jemand anderes schon realisiert?
          geplant war mit 2 pt1000 (zur sicherheit wegen ausfall) bzw mit dem MDT SCN-RT4UP.01 Temperaturregler UP für PT 1000 Sensoren 4-fach, da der 2 fach nicht verfügbar ist. Und mit einer 5er Nym auf den Heizungsaktor.

Kommentar

Ja, wobei ich den MDT nur den PTC auswerten lasse und die Zweipunktregelung extern (X1) mache.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
            X