Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der GIRA Alarm Connect

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe bei der GIRA Alarm Connect

Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe, nach mehreren Tagen habe ich die Alarm Connect endlich am laufen und hänge an den Zuordnung der KO´s.
    Welches ist der richtige Eingang unter GIALRMKXIP für die externe Meldergruppe die über Binäreingänge eingebunden werden soll?

Bitte nicht zu kompliziert, ich bin Maler und Lackierer
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andre will bauen; 30.06.2022, 19:46.

Egal ob du Maler/Lakierer/Hetero/Homo/Divers oder irgend ne Hautfarbe... bist.

Die externen Meldegruppen sind die zwei potentialfreien Eingänge deiner Zentrale. Die Datenpunkte in der GPA geben dir nur die Meldung auf den KNX BUS (z.B. Eingang 1 detektiert bedeutet nur das dir die Alarmanlage meldet wenn der externe Ausgang ausgelöst hat-> 1bit auf den Bus).

Ich seh da ne Logik zu halben Teilen. Was genau möchtest du machen? Ich vermute über die Logik Alarm auslösen? Dazu müsste das Ergebnis der Logik auf nen Schaltaktor der dir den Eingang von der Zentrale schaltet.

Hab paar Alarmconnect am laufen, ruhig fragen.

Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich habe 17 Fensterkontakte die Kabelgebunden auf Binäreingänge gehen und bereits ihren Dienst bei anderen Logiken verrichten.

So wie ich das verstanden habe, müssen die erforderlichen Binäreingänge gebündelt werden, da die Alarm Connect nur einen Eingang je Sicherungsbereich hat.
      Deshalb das Oder-Gatter dessen Ausgang jetzt eigentlich über einen Datenpunkt einen Alarm in der Alarm Connect auslösen sollte.
      Deshalb meine eigentliche Frage zu den Datenpunkten.

Wenn ich dich richtig verstehe, sollen die Fensterkontakte über einen Binäreingang einen Aktor steuern der dann einen der beiden NC/NO Eingänge schaltet?
      Macht doch eigentlich keinen Sinn, oder?

Kommentar

Es ist eine Alarmanlage... Funk... die eingesetzt wird wenn es halt keine Kabelgebundene Lösung gibt. Und wenn du die Fensterkontakte andersweitig auswerten möchtest ist das der Weg. Alarmanlage wäre alle Kontakte in Reihe und auf den Eingang.

Andere Lösung wirste nicht finden. Der Aktor dazu darf keinen anderen Kanal mit 230V belegt haben. Ist genauso dumm wie Nitrolack mit Wasser verdünnen.

Kommentar

Wie hast du es nun gelöst?

Kommentar

Danke für deine Nachfrage, war ein paar Tage unterwegs und bin gerade erst rein.

Verstehe ich aber immer noch nicht, denn in der Beschreibung von GIRA steht ja:

"5.2.1. Externe Melder

Externe Melder sind Melder, die z. B. über ein KNX Kommunikationsobjekt oder einen Datenpunkt ein Ereignis auslösen.
            Wird diese Option aktiviert, müssen Sie zusätzlich die Alarme aktivieren, die in diesem Sicherungsbe- reich durch externe Melder ausgelöst werden sollen."

"Nur wenn die entsprechenden Alarme im GPA aktiviert sind, können die KNX Kommunikationsobjekte in der ETS Applikation ein Ereignis auslösen."
            Hier könnte man allerdings rauslesen, dass sich das nur auf die Ausgänge bezieht. Wieder mal eine ganz tolle Giradokumentation.

Welche Aktoren hast du verwendet?
            Mein noch freier MDT AKS 0416.0 funktioniert nicht, ich vermute das dieser eine Last benötigt.

LG und einen schönen Sonntag noch

Kommentar

Für was soll ein Schaltaktor (Relais) Last benötigen? Das Relais schaltet auch ohne das was angeschlossen ist. Der Aktor selber weis nicht mal, ob da was angeschlossen ist.

Kommentar

Aktorproblem gelöst, er reagiert jetzt

Kommentar

--gelöscht--
                  Zuletzt geändert von Flocke77; 10.11.2022, 18:53.

Kommentar

Lädt...
                  X