Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierung und Überwachungskamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visualisierung und Überwachungskamera

Guten Abend, wie wollen eine in 2002 aufgebaute KNX-Anlage modernisieren. Dazu sind im ersten Schritt zwei Dinge vorgesehen: 1. Integration einer Steuerungs- und Visualisierungseinheit: Gira X1 ist hier unser Favorit und 2. Einbindung von Überwachungskameras (aussen).

Welche Geräte für die 1 und 2 sind zu empfehlen. Für 1 suche ich definitiv eine anwenderfreundliche Lösung und für zwei eine smarte Lösung, die ohne Zeitverzögerung aufzeichnet und mit der Visualisierung verknüpft werden kann (idealerweise alles in einer App also).

Vielen Dank vorab!

Noodles

1 ist ein weites Feld... was hast denn für Anforderungen / Wünsche und was verstehst du unter Anwenderfreundlich?

zu 2 ist deine Auswahl imho eingeschränkt wenn du nen X1 benutzt. Dazu gibts n paar Threads zu finden. Bin aber nicht ganz sicher ob für X1 genau die gleichen Limitierungen wie fürs G1 gelten.

Kommentar

Bisher sind nur einfache Dinge geplant:

- Steuerung der Beleuchtung (innen und außen) und Rollläden (ad hoc und via Szenen)
      - Integration der Kamera
      - Steuerung der Markisen (ad hoc und automatisch nach Wetter)
      - Integration unserer Alarmanlage (optional, da diese auch bereits aus 2002 ist, noch funktioniert aber wahrscheinlich nicht ohne weiteres integriert werden kann)

Bin auch nicht auf den X1 festgelegt, finde aber dass er gut zu unseren Anforderung passt und sich gut einrichten und verwalten lässt. Ich habe nur wenig technischen Background und auch nicht viel Zeit/Interesse hier sehr tief einzusteigen und viele andere Komponenten zu integrieren / selbst zu programmieren. Zudem möchte ich auch dass andere Familienmitglieder die nicht ständig bei uns wohnen auch gut mit der Navigation auskommen.

Kommentar

Ich habe mich entschieden, das KNX mit dem X1 (S1/G1) im ersten Schritt ohne die Integration der Kameras (G4 Pro) zu machen bzw. diese im Unify-Protect-Universum (UDM Pro) zu lassen.

Kommentar

Darf ich fragen warum du die Kamera nicht in KNX /Gira eingebunden hast. Bist du sonst zufrieden mit den X1?

Kommentar

Der X1 ist bei mir noch nicht im Einsatz, da das Haus noch nicht ganz bezugsbereit ist. Darum hat die Integration auch keine Prio. Vor allem da momentan noch gar nicht weiss, welchen Mehrwert dies überhaupt bringen würde, da die Protect App eigentlich alles abdeckt, was ich im Bereich Überwachung brauche.

Kommentar

Lädt...
            X