Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen-Wert wird erst mit zweiten Tastendruck eingestellt

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenen-Wert wird erst mit zweiten Tastendruck eingestellt

Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Programmierung meines Hauses, dass mich noch wahnsinnig macht.
    Soweit funktioniert alles ganz gut, bis auf die Szenen.

Mein Problem: Ich habe eine GA für eine Szene (z.Bsp Szene Nummer 5 = "Stimmungslicht"). Dazu werden alle "Hauptlichter" ausgeschaltet (egal ob sie An oder bereits Aus waren) und einige versteckte RGBW Lampen (Stripes und Spots - Steuerung über DMX) mit einem in der Szene eingetragenen Dimm- und Farbwert eingeschaltet.
    Wird die Taste nun betätigt (in meinem Fall Taste 3 eines MDT GT2T als Szene mit der Szenennummer 5), gehen alle Lampen, die auf Szenenummer 5 ansprechen sollen, auch aus bzw an. ABER, nicht mit dem eingestellten Dimmwert, sondern mit den Standartwerten. Betätige ich die Szenetaste ein weiteres Mal, kommt der gewünschte Dimm-/Farbwert hinzu.
    Das Gleiche passiert mit der Szene Nr 10, die das Stimmungslicht "rückgängig" machen soll. RGBW Lampen gehen aus und ein Spot (über einen Theben 8-2 Dimmaktor geregelt) geht an, aber auch hier, nicht mit dem Szene-Dimmwert, sondern mit dem Standart-Dimmwert. Ein zweites Tasten erzeugt dann erst den Dimmwert.

Offensichtlich wird die Szenenummer gesendet, denn es werden nur die Lampen ein- oder ausgeschaltet, die zu den entsprechenden Szene-Nummern gehören.
    Was läuft falsch, dass die Aktoren nicht sofort auch auf die eingestellten Dimmwerte reagieren, also dies erst bei einem zweiten Betätigen tun?

Hat jemand eine Idee, welche falsche Parametereinstellung zu so etwas führen könnte? Ich habe schon alle möglichen Flag-Varianten ausprobiert, aber da hat sich nichts verändert.
    Für Ideen wäre ich sehr dankbar.
  • Als Antwort markiert von Tom65 am 06.07.2022, 09:49.

Es fehlen noch die Screenshots eines der komisch reagierenden Dimmer mit dessen KOs. Vermutung ist immer noch das da eine Status GA am falschen KO hängt.

Die Frage ist auch muss das GW so viele Statusmeldungen schicken, lässt sich das reduzieren?

Kommentar

Flags sind es wahrscheinlich nicht. Du solltest den Gruppenmonitor mitlaufen lassen, wenn die Szene ausgelöst wird, ich vermute, dass irgend eine Statusmeldung beim Einschalten den falschen Wert auslöst, vielleicht sind aber auch die Parameter der Dimmaktoren falsch gesetzt. Ohne weitere Infos zu Geräten, Parametrierung, Gruppenmonitor Protokoll kann man sehr wenig sagen.
      Gruß Florian
      Es kann auch an den Einstellungen des DMX Interface liegen, also du hast genügend Fehlermöglichkeiten
      Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 05.07.2022, 12:54.

Kommentar

Danke für die Anteilnahme.
        Ich habe mal ein paar "informative" Sceenshots gemacht. Vielleicht helfen die weiter.

Dimmaktor-C4.jpg
        Oben die Einstellungen des Dimmaktors für die Spots, die bei der "Stimmung" aus gehen sollen und beim verlassen der Szene angedimmt wieder an. Für die Szene. Nr.5 "Stimmung EIN", also SPOT AUS und Nr 10 "Stimmung AUS" Spot mit 50% Dimmwert wieder EIN.

DMX-Gateway.jpg

Hier die Einstellungen des weißen Stripes. Nr. 5 Stimmung AN mit Dimmwert 20%, Nr 10 Dimmwert 0, also Aus.

Diagnose-Szene-AUS-1.jpg

Diagnose Szene "Stimmung AUS" erster Tastendruck. Der Dimmer tut zuerst was er soll und wird dann mit 100% überschrieben.

Diagnose-Szene-AUS-2.jpg

Diagnose Szene "Stimmung AUS" zweiter Tastendruck. Dimmer dimmt auf wert.

Diagnose-Szene-EIN-1.jpg

Hier "Stimmung EIN" erster Tastendruck. RGB verhält sich korrekt, der weiße Stripe dimmt nicht ab.

Diagnose-Szene-EIN-2.jpg

Nach dem zweiten Tastendruck dimmt der Stripe auf den richtigen (eingestellten) Wert nach.

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar :-)

Kommentar

Wenn man nur wenig zeigen will vom Screen dann auch nur einen Ausschnitt als Bild speichern, und nicht so große weiße Bilder die hier im Forum ne volle aktive Schaltfläche werden aber weiß sind.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Es fehlen noch die Screenshots eines der komisch reagierenden Dimmer mit dessen KOs. Vermutung ist immer noch das da eine Status GA am falschen KO hängt.

Die Frage ist auch muss das GW so viele Statusmeldungen schicken, lässt sich das reduzieren?
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Die vielen Statusmeldungen kommen vom DMX Gateway.
              Der KNX Dimmer ist da ja sparsamer mit seinen Statusmeldungen.
              Im ersten Bild kann man eigentlich die KOs des Theben Dimmaktors sehen, aber vielleicht sind diese großen Bilder tatsächlich zu unübersichtlich, ich mache das mit einen Forum zum ersten Mal 😇.
              Hier nochmal die KOs für den Kanal 4, der für die Spots zuständig ist in "klein"

KO-Theben-8-2.jpg

(Ist es besser solche Bilder als Anhang hochzuladen?)
              Angehängte Dateien

Kommentar

Ja da schau mal das KO 60 und das KO 69 an. Da hängt jeweils die gleiche GA dran. Da kommt also der Szenen Befehl an, er dimmt hoch sendet ab sehr kleiner Dimmstufe den Status bin AN, das sieht das KO Schaltbefehl und springt direkt auf 100%, danach drückst verwundert nochmal die Szenentaste und der Dimmer dimmt auf den Zielwert, es kommt kein neuer Status bin AN weil der Kanal ist ja schon an. Also entweder ist die GA 2/1/1 der Befehl schalten EIN/AUS oder die Statusinformation EIN/AUS aber niemals beides gleichzeitig.
                Albert Einstein

Kommentar

😍 Danke, danke, danke, danke 🙏.
                  Das war es.
                  Du hast nicht nur mein Problem gelöst, ich habe dabei viel dazu gelernt, nämlich, wie die Informationen zusammenhängen und zu deuten sind.
                  Alles andere funktioniert zwar, aber scheinbar mit ein wenig Glück. Jetzt weiß ich, worauf ich auch noch zu achten habe und warum sie funktionieren.
                  Vielen Dank dafür.

Kommentar

Bei dem weißen Stripe hatte ich den gleichen Fehler gemacht, deshalb dimmte auch er nur auf Standartwert ab und nicht auf den eingestellten Szenewert.
                    Und bei den RGBW Spots hatte es zufällig funktioniert, weil diese Spots eh nur in dieser Szene vorkommen und so ein Konflikt gar nicht entstehen konnte.
                    Jetzt funktioniert es überall und das Beste, ich weiß sogar warum 😎

Kommentar

Wissen und Glück sind Dinge die sich vermehren wenn man sie teilt... Mal ein Like und Danke an gbglace
                      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Wobei die richtige Vermutung hatte auch Florian schon in der ersten Antwort. Ich fand die schlüssig und habe daher die notwendigen Infos zum Beleg nachgefragt.
                        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                        X