Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dummy vs. "GA weiterleiten"-Option

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dummy vs. "GA weiterleiten"-Option

Hallo zusammen,

ich komme demnächst vermutlich mal dazu, mir einen Logikserver/Visu herauszusuchen und würde ggf. den Gira X1 hier u.a. in die nähere Auswahl nehmen.

Ich habe eine Hauptlinie, daran hängend dann jeweils eine Linie für EG+OG und Außenlinie. Nicht weil es (bis auf die AL) von der Anzahl Geräte notwendig gewesen wäre, aber weil ich Struktur mag.

Jetzt stehe ich mit der Visu vor der generellen frage, wie man das in der ETS 5.x umsetzt. Ich habe von Dummys gelesen, aber die KNX A. schlägt ja selbst diesen Weg nicht vor, sondern sagt man soll die GAs weiterleiten und nicht filtern - ohne hierbei genau zu sagen, wie das gehen soll. Nun sehe ich bei den einzelnen GAs in der ETS die Option für bspw. "Zental" wie auch "Weiterleiten (nicht filtern)".
    Ich würde jetzt schätzen, dass letzteres genau die Option ist, die hier verwendet werden soll.

Nun frage ich mich allerdings, wie die ETS so die Linienkoppler richtig programmieren kann. Schließlich steuert und visualisiert man ja nicht gerade wenig mit einer Visu und daher ist ja mMn fast jede GA mit dieser Option zu versehen. Woher will dann die ETS wissen, dass vielleicht nicht alles in der AL laden soll. Schließlich klingt "weiterleiten (nicht filtern)" schon sehr freizügig. Also könnte ein Telegramm doch von der Linie "EG+OG" in die HL aber von da dann doch auch noch in die AL, was ja aber eher nur sehr selten der Fall sein sollte.

Habe ich was falsch verstanden oder sollte man genau deswegen lieber ein richtig platziertes Dummy-Gerät wählen?

Ich würde einen Dummy anlegen. Denn ich verstehe den Flag weiterleiten auch als Globale Einstellung.

Ich verwende selber dafür gerne die Weinzierl Baos Applikation (nicht das Gerät) hier kann man die GAs nämlich per CSV einspielen bzw. anders herum sie als CSV exportieren. In Verbindung mit einem kleinen Script nutze ich das in IP-Symcon um mir da einiges an manueller Arbeit (und vorallem Fehlern) zu ersparen.

Kommentar

Weiterleiten sorgt dann wenigstens dafür, das alle diese Telegramme auch z.B auf der Aussenlinie eintreffen. Macht keinen Sinn. Übrigens werden die Telegramme dann auch noch auf den Linien, wo es keinen Abnehmer (ack) gibt, 3x wiederholt. Irgendwie kann ich diese Emphehlung nicht glauben. Ohne Filtern oder weiterleiten, sorgt nur für trouble.

Kommentar

Man kann sich natürlich auch nen Server holen, der selbst saubere KO hat und damit GA-Zuordnungen erlaubt, mit genau dem was man da nutzen will. Und somit auch korrekte Filtertabellen bekommt.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Und diese Werbeeinblendung hilft jetzt wie? Ist nur doof, das dann keiner fragt…. Das wird dem Stefan aber so nicht gefallen 😎

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Weiterleiten sorgt dann wenigstens dafür, das alle diese Telegramme auch z.B auf der Aussenlinie eintreffen. Macht keinen Sinn. Übrigens werden die Telegramme dann auch noch auf den Linien, wo es keinen Abnehmer (ack) gibt, 3x wiederholt. Irgendwie kann ich diese Emphehlung nicht glauben. Ohne Filtern oder weiterleiten, sorgt nur für trouble.
            Hier der Link zur Aussage:
            https://support.knx.org/hc/en-us/art...-Dummy-devices

Kommentar

Wenn er meint mit nem X1 glücklich zu werden muss er halt über sowas wie Dummy oder unsinniges Weiterleiten nachdenken. Gibt halt Lösungen wo beides kein Thema ist und ggf ist seine Entscheidung zum X1 ja noch nicht fest, insofern ist es auch ne Lösung zu der Frage indem das Problem erst gar nicht auftritt.

Was sol ich nun wieder dafür können das solche Lösungen noch von keinem der üblichen verdächtigen hier angeboten werden und nur weil ich es so nutze ein Hinweis darauf von manchen als Werbung interpretiert werden will.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

Man kann auch von verschiedenen Servern die Projekte in einen Dummy einlesen (macht eine ETS App). Die funktioniert mit einigen Visu Herstellern…… und im übrigen hast Du dann auch nix anderes als einen Dummy. Und automatisch wird der ETS Dummy bei Dir ja auch nicht gefüllt oder?
                Zuletzt geändert von vento66; 14.07.2022, 19:51.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  Man kann sich natürlich auch nen Server holen, der selbst saubere KO hat und damit GA-Zuordnungen erlaubt, mit genau dem was man da nutzen will. Und somit auch korrekte Filtertabellen bekommt.
                  Vorschlag deinerseits? Timberwolf?

Was zumindest mal die Visu angeht bin ich im Gestalten nicht der Held und nehme zumindest dafür mal Abstand von ioBroker, selber wenn die Frau des Hauses selbst für LCARS ihr OK gegeben hat. Bei der Frage. ob die Visu vom X1 oder die vom MDT schöner aussieht, hat sogar der Mini hier im Haus für den X1 gestimmt (die Frau für MDT). Die CometVISU finde ich persönlich zum Davonlaufen.

Kommentar

Ja bei mir tut es so ein Timberwolfserver. Cometvisu hat mich da jetzt auch noch nicht gereizt. Und mir selbst da erst nen neues CSS Layout basteln ist mir auch zu frickelig, das gab dann auch den Grund das ich in der Richtung auch mit EDOMI nichts mache. Iobroker wiederum konnte ich noch nie dessen Existenzberechtigung verstehen.

Hier im Haus hat sich aber auch noch kein Bedarf an gesteigerter manueller Bedienung einiger Funktionen ergeben. Und zum Vorzeigen an der Wand gibt es hier auch nichts. Für seltene Kleinigkeiten läuft hier Easy-KNX auf den Handys. Meine Datensammelwut visualisiere ich in Grafana Dashboards, die kann ich mir auch so auf allen Browsern anschauen, aber genau da hat X1 ja so ne Funktionslücke.

Aber Serverauswahl ist ja nicht das eigentliche Thema.
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      Grafana Dashboards, die kann ich mir auch so auf allen Browsern anschauen, aber genau da hat X1 ja so ne Funktionslücke.
                      Ja, hat er im Vergleich zum Timberwolf, aber mit etwas Bastelei geht es (auch ohne Cloud).
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Ja so hat dann jeder seine Prio was er neben seinem Server noch dranbasteln will/kann/muss um glücklich zu werden.
                        Albert Einstein

Kommentar

Also glücklicher wäre ich vermutlich ohne den Technikkram. Dann hätte ich mehr Freizeit.

Kommentar

Naja, Logging ist ja optional. Da bin ich nach einem Jahr auch noch nicht.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                              Man kann auch von verschiedenen Servern die Projekte in einen Dummy einlesen (macht eine ETS App). Die funktioniert mit einigen Visu Herstellern…… und im übrigen hast Du dann auch nix anderes als einen Dummy. Und automatisch wird der ETS Dummy bei Dir ja auch nicht gefüllt oder?
                              So eine App für den Weg anders rum ist natürlich auch ne Option. Zumindest auf bis ETS5 hat es aber auch ne ETS App um per upload die KO-GA Pärchen in die Applikation des TWS zu bekommen oder/und in der ETS anzulegen.

Naja die ETS kann ja nicht wissen mit was man so seine Logiken Visus im Server baut insofern kann die da auch nicht was automatisch befüllen. Über ungelegte Eier wie sowas dennoch automatisch gehen kann, muss ja hier nicht gesprochen werden.
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X