Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In die Wand versenkte Taster - Welche Modelle gibt es? Schattenfuge möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ranti
    antwortet
    Kleines Update:

Die Merten Pro T soll man wohl nur mit dem M-Plan 2 Rahmen bündig verbauen können.

Da hat man dann wieder die dicken Rahmen, eigentlich nicht schick.

Hat die schonmal jemand verbaut?
    Ich befürchte mir bleibt nicht viel anderes übrig als mal Test Exemplare zuschicken.

Ich Frage mich aber gerade sowieso ob das zu kurz gedacht ist. In weiß weit lassen sich denn Rahmen und Taster Hersteller mischen? Evtl ist das weniger gebastelt als einen eigenen Rahmen zu entwerfen + drucken

Einen Kommentar schreiben:

• Ranti
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Wenn Du es sehr schick findest und irgendwo einen 3D Drucker im Zugriff hast, vielleicht kann man dann auch einen (möglichst fast unsichtbaren) Einbaurahmen designen, gegen den der Maler sauber anarbeiten kann. Wie dann die Konstruktion/Übergang zur Einbaudose aussieht müsste man natürlich austüfteln und sicher auch mal Probeaufbauten machen. Nur so als Idee.

Ansonsten natürlich genau der richtige Plan auf PM zu setzen und sicher auch die Position der verbleibenden Taster nochmal genau zu überlegen. Z.B. kann im Wohnzimmer ein Taster an der Couch sinnvoller sein, als an der Tür.
    meinst du das auf den Tense invisible bezogen?
    Hast du da einen Ansatz für mich?
    ​​​​​​Das schwierige ist ja erstmal einen "Basistaster" zu finden der in alle Ecken leuchtet. Der Merten Pro T leuchtet leider nur in 6 fixen Positionen. Durch das Forum bin ich auch noch auf die Arduino DIY Siemens Lösung gekommen aber auch da fehlt es ja an einer Taster/Lichtkomposition.

Also 3D Drucker sowohl normal als auch Resin hätte ich zur Hand, daran soll's nicht scheitern.
    LEider finde ich nur wenig Material zum invisible.

Edit:

Ich habe noch ein paar Links gesammelt.

Hier sieht es so aus, als sei der Rahmen selbst transparent. Dann fehlt aber immer noch eine Lichtquelle.

https://www.pinterest.com/pin/589197563719228278/

Hier ist eine Installations Beschreibung, da sieht der Rahmen normal aus.
    https://www.google.com/url?sa=t&sour...5A29A7Kssgr18M

PPS: kann ich eigentlich kapazitive Sensoren wie den enertex Proxytouch einfach drauf putzen.
    Putz+Fliese geht ja auch aber in den Anleitung wird immer nur von Holz, Glas, Keramik gesprochen? An sich müsste ich den doch auch einfach mit einer Schicht Putz+Farbe beglücken können.
    Löst aber nicht das Problem mit der fehlenden Beleuchtung :/
    Zuletzt geändert von Ranti; 16.07.2022, 00:36.

• TheOlli
    antwortet
    Für die F40 gibt es zwei Varianten.
    Eine ist komplett bündig zur Wand und bei der anderen sind die Taster 2-3mm von der Wand weg.

Das ist die nicht komplett bündige Variante.
    Seit vier Jahren im Einsatz
    8CA12F3E-1FB6-461A-ACBB-F6361B2EB507.jpg F2FF7BE4-CCAF-4BA4-B40C-57BE3675C86C.jpg
    Angehängte Dateien

• willisurf
    antwortet
    Zitat von Ranti Beitrag anzeigen
    Ich finde es halt schon sehr schick und in meiner jetzigen Planung würde ich sowieso versuchen Schalter/Taster möglichst zu vermeiden und auf PIR zu setzten.
    Wenn Du es sehr schick findest und irgendwo einen 3D Drucker im Zugriff hast, vielleicht kann man dann auch einen (möglichst fast unsichtbaren) Einbaurahmen designen, gegen den der Maler sauber anarbeiten kann. Wie dann die Konstruktion/Übergang zur Einbaudose aussieht müsste man natürlich austüfteln und sicher auch mal Probeaufbauten machen. Nur so als Idee.

Ansonsten natürlich genau der richtige Plan auf PM zu setzen und sicher auch die Position der verbleibenden Taster nochmal genau zu überlegen. Z.B. kann im Wohnzimmer ein Taster an der Couch sinnvoller sein, als an der Tür.

• livingpure
    antwortet
    äh ja hab nicht weitergedacht...

55mm KNX Taster verbau ich auch nicht

• vento66
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Du weißt, dass zum Beispiel die Gira Taster nicht für KNX sind?
    Wieso? Haben die 55mm dort ein anderes Maß?

• Xynnnn
    antwortet
    Zitat von Ranti Beitrag anzeigen
    Weiß aber natürlich nicht wie gut PIR in der Realität funktioniert.
    Wenn richtig positioniert und vorher evtl. auch noch mal das ein oder andere Datenblatt gelesen sehr zuverlässig!

• Ranti
    antwortet
    Ich bin begeistert von eurem Feedback!

Der Merten II Rahmen ist eine spannende Alternative bei 5€ lohnt das ja sogar für die Steckdosen.
    Was ich wirklich nicht bedacht habe sind die "Griffelspuren".
    Hat jemand Langzeiterfahrung? Ich finde es halt schon sehr schick und in meiner jetzigen Planung würde ich sowieso versuchen Schalter/Taster möglichst zu vermeiden und auf PIR zu setzten.

Weiß aber natürlich nicht wie gut PIR in der Realität funktioniert.

Evtl ist auch der Merten Tastsensor Pro eine Hilfe, da lässt sich ja wenn ich es richtig verstehe ein "Tastendruck" durch Bewegung auslösen?

• vento66
    antwortet
    Ein Schrank lässt sich im allgemeinen auch leichter abwischen.

• tobiasr
    antwortet
    Ich habe mir für den Einbau in einer Schrankwand einen Jung F50 mit LS Zero Rahmen bestellt. Wenn der dann steht, kann ich gerne mal ein Foto von machen. Wird aber noch etliche Wochen dauern. Ein CNC gefräster Schrank ist aber von der Qualität auch nicht vergleichbar mit dem Einputzen ins Mauerwerk. Viele Steckdosen wird man nie mehr sehen (da lohnt sich das nicht) und bei 1-fach Schaltern will man ja gerade das haptische Feedback.

• Burgerking
    antwortet
    Zitat von barontigger Beitrag anzeigen

Das wollte ich gerade anmerken. Kenne jemanden, der genau diese Taster hat. Nach rd. 2 Jahren sieht man schon recht deutlich, dass man mit der Hand leicht auf der Wand ankommt. Auch sieht es in Wirklichkeit nicht so clean aus, weil der Maler schon sehr viel Liebe braucht es so perfekt auszuführen. Man sieht daher recht deutlich, dass die Fuge zwischen Wand und Taster nicht so gleichmäßig wie in der Werbeillustration ist.

Theoretisch daher sehr schön, praktisch leider nicht ganz so cool.
    Wer sich solche Dinge leisten kann, der kann auch jährlich die Wohnung malen lassen.

• livingpure
    antwortet
    Du weißt, dass zum Beispiel die Gira Taster nicht für KNX sind?
    Die tense Steckdosen habe ich gerade in einer Küchenzeile gesehen, auch dort wurden aber aufgesetzte KNX Taster verwendet. Das sieht auf der Website sehr schön aus, aber blind findest du die Taster nicht und es gibt kein/ wenig haitisches Feedback. Kapazitiven KNX Taster gibt es auch noch von anderen Herstellern.

• Lennox
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Die Sorte erhöt die Wahrscheinlichkeit von "Dreckfingern" an der Wand, weil keiner den Taster blind findet. da tascht man automatisch an der Wand rum.
    OT. dafür hat Oma diese großen Runden Plastikabdeckungen um die Schalter gehabt…, damit die Tapete nicht dreckig wird. Gibt es die eigentlich noch…?!🤔

Merten MPlan II auf einer Sichtbetonwand schaut auch saustark aus…

• barontigger
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Gibts auch von Gira. Die Sorte erhöt die Wahrscheinlichkeit von "Dreckfingern" an der Wand, weil keiner den Taster blind findet. da tascht man automatisch an der Wand rum.
    Das wollte ich gerade anmerken. Kenne jemanden, der genau diese Taster hat. Nach rd. 2 Jahren sieht man schon recht deutlich, dass man mit der Hand leicht auf der Wand ankommt. Auch sieht es in Wirklichkeit nicht so clean aus, weil der Maler schon sehr viel Liebe braucht es so perfekt auszuführen. Man sieht daher recht deutlich, dass die Fuge zwischen Wand und Taster nicht so gleichmäßig wie in der Werbeillustration ist.

Theoretisch daher sehr schön, praktisch leider nicht ganz so cool.

• willisurf
    antwortet
    Für Taster würde ich das wohl auch nicht machen.
    Die Steckdosen für tiefen Einbau von Gira finde ich jedoch sehr elegant.

Lädt...
X