Generell komme ich beim durchgehen meiner Stromkreise auf viel weniger Schalt- und Messkanäle als gedacht, auch die anderen Threads zu dem Thema haben wenig weitere Inspiration geliefert.
Als echter AZI Anwärter bleibt der Kühlschrank - kann man da in der Regel über eine reine Strommessung ebenfalls erkennen, ob er funktioniert, die Tür offen oder der Verbrauch ungewöhnlich hoch / niedrig ist?
ausserdem Spülmaschine und Trockner, siehe
Zitat von dhb2002
Beitrag anzeigen
und die KWL, da würde mich aus Interesse der Verbrauch interessieren. Vielleicht sieht man so auch Abweichungen im laufe der Zeit
Sonst habe ich noch zum schalten:
Heizkörper, hohe Standby Verbraucher (Sonos), Dekolicht, eventuell Stehleuchte (Dimmer wäre sinnvoller), Außensteckdosen, Schlafzimmer Stromlos (kein großer Aufwand, auch wenn ich kaum einen Vorteil sehe), Dali und 24V Netzteile, IR Strahler, Kaffeemaschine
zentral aus sehe ich nicht so recht nötig. Vielleicht die Ladegeräte, wenn ich im Urlaub bin, aber Backofen etc würde wohl die Einstellungen verlieren
Strommessung: TV, Herd, vielleicht manche Ladegeräte
In Summe das, was in anderen Threads auch öfter schon rauskam, so viele Aktoren sind oft gar nicht nötig, vor allem wenn die Beleuchtung über Dali / 24V läuft (und sonst sind trotzdem oft Dimmer statt Schalter verbaut)

Einen Kommentar schreiben: