Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschattung / Gira Jalousieaktor 8-fach - 2161 00

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beschattung / Gira Jalousieaktor 8-fach - 2161 00

Hallo Zusammen,

habe den Gira Jalousieaktor im Einsatz und versuche gerade die Beschattung in Kombination mit der Gira Wetterstation Plus zum Laufen zu bringen.

Habe den Aktor im Automatikmodus laufen und die Aktivierung über das Objekt "Automatik" & nächste Zustandsänderung (Beschattungszustand der Wetterstation wird zyklisch gesendet). So weit auch ganz gut. Die Jalousien beschatten beim Erhalt eines EIN Befehls und Beenden die Beschattung beim AUS und die entsprechende Stellung wird eingestellt.

Nur wenn ich während der aktiven Beschattung mit dem Taster die Jalousie bediene geht die Jalousie nicht mehr in die Beschattung sondern wird erst beim AUS Befehl aktiv. Und das obwohl der Beschattungszustand "EIN" durch die Wetterstation ja zyklisch gesendet wird.

Wie kann ich also die Beschattung nach einem Taster Befehl wieder aktivieren damit die Jalousie wieder in die Beschattung geht? Wobei deaktiviert ist das Programm ja nicht weil beim AUS reagiert sie.

Hoffe das ist verständlich

Was ich jetzt nach mehrmaligem lesen der Anleitung noch gefunden habe:

Priorität der Sonnenschutz-Automatik einstellen (nur bei erweitertem Sonnenschutz)
    Das Sonnenscheinsignal der Automatik und die damit verbundene Reaktion kann jederzeit durch den direkten Betrieb übersteuert werden. Analog übersteuert das Sonnenscheinsignal den direkten Betrieb, wenn ein neues Telegramm "Sonnenschein" oder "kein Sonnenschein" über das Objekt "Sonne / Beschattung Fassade" empfangen wird und dadurch ein Zustandswechsel stattfindet. Zusätzlich muss eine ggf. parametrierte Verzögerungszeit abgelaufen sein. Wenn der direkte Betrieb das Sonnenscheinsignal übersteuert, wird nicht das eingestellte Verhalten "Reaktion bei Sonne / Beschattung Ende" ausgeführt.

Nur wie kann ich jetzt die Jalousie wieder in den Beschattungsmodus schicken? Dass das zyklisch ausgesendete Objekt "Sonnenschein" (kein Zustandswechsel) das nicht macht ist damit auch klar.

Kommentar

Du könntest über eine weitere GA am Sonneneingang einmal den Status zurücksetzen und dann den nächsten Zyklus abwarten. Etwas Logik wirst du aber dazu brauchen.

Viel Erfolg
      Florian

Kommentar

Wie meinst du das mit einer weiteren GA? Eine zweite GA auf den Eingang Sonnenschein und ein AUS - AN senden?

Hab's glaube ich nicht ganz verstanden.

Kommentar

Genau, du kannst das ja mal mit einer Taste testen.
          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Lädt...
          X