Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Homeserver 4 schaltet Aktor nicht (Experte 4.11)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Homeserver 4 schaltet Aktor nicht (Experte 4.11)

Hallo zusammen,

für meinen Hausbau arbeite ich mich gerade in die Welt des KNX ein. Hierfür habe ich mir einige Gira-Komponenten bestellt und habe erfolgreich einen kleinen Demoaufbau verkabelt, der auch wunderbar funktioniert: Spannungsdrosselung > Gira S1 > Gira Tastsensor 3fach > Dimmaktor 4fach Komfort > LED. Auf 4 der 6 Tasten schaltet bzw. dimmt der Tastsensor die LED.

Nun wollte ich mich in HS Experte 4.11 einarbeiten und habe eine entsprechende Seite mit einem Symbol gebaut. Das Symbol reagiert auf das Anklicken und ändert sich. Leider reagiert der Dimmaktor nicht. Mein Ziel ist es, dass die LED an bzw. aus geht und später gedimmt werden kann. Habt ihr einen Ansatz, was ich in Experte falsch gemacht habe? Vielen Dank!

Setup ETS:

1ETS.png

Die S1 nochmal aufgeklappt:
    2S1 aufgeklappt.png

Projekteinstellung im Experte:
    Ich vermute, dass hier irgendwo mein Fehler liegt. Evtl bei der physikalischen Adressen (Stichwort Tunneling bei S1?) oder KNX Secure?
    Ich habe es einmal durchgespielt mit KNXnet/ IP routing (mit KNX Secure Unterstützung) und einmal mit KNXnet/ IP tunneling (mit KNX Secure Unterstützung). IP Adresse des S1 lautet 192.168.178.167. PA 1.1.1, dazu mit den Tunneln 1.1.2 - 1.1.4.
    3Projekteinstellung HS_KNX IP Routing.png

4Projekteinstellung HS.png

Die Kommunikationsprojekte habe ich aus der ETS als *.knxproj exportiert und im Experte importiert:

5Expert Kommunikationsobjekte.png

Das Visu-Element habe ich wie folgt definiert:

6Visu Element.png

...und den Befehl wie folgt gesetzt:

7Befehl Visu Element.png

Viele Grüße
    Frank

Tunneling wäre mit dem S1 das richtige… das geht aber nur mit Secure, falls mich nicht alles täuscht.

Kommentar

Der HS steht bei der KNX Kommunikation auf Routing das ist ungleich KNX IP Tunneling. Entweder an der Stelle im HS was anderes einstellen oder einen KNX-IP Router kaufen und installieren.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Hallo EugenDo, hallo gbglace,

danke für eure Antworten.
        Mir war beim Tunneling nicht bewusst, was das "Inbetriebnahmepasswort" bzw. der "Authentifizierungscode" ist. Bin dann über einen Google-Eintrag gestolpert, der mich darauf hingewiesen hat, dass es bei der Gira S1 in den Eigenschaften den Reiter "IP" gibt. Dort sind die entsprechenden Werte automatisiert generiert. Nun läuft's.

Danke euch!

Kommentar

Lädt...
        X