Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorbereitung Parametrisierung KNX
Einklappen
X
-
Hast Du Kunden die die HW austauschen lassen und das ETS Projekt selbst anpassen (würden)?
-
Vor Ort ändere ich das mit der Kritzelvariante. Dann wird das in CAD geändert, und dem Kunden wird der neue Plan zugeschickt. Oder ich bin in absehbarer Zeit wieder vor Ort, und tausch den selber aus.
Edit: Natürlich gibt es Kunden, die ihre Programierung selber machen. Dann sehe ich zu, das ich den Letztstand bekomme, bau die Aktoren um, ändre die Programierung und übergebe die Projektdatei wieder. Gleichzeitig mache ich eine Kopie vom Letztstand für mein Archiv.Zuletzt geändert von vento66; 22.07.2022, 14:19.
Einen Kommentar schreiben:
-
und der Eli ändert den Stromlaufplan und der Hausherr bekommt einen neuen? Oder wird da in Papieren rum gekritzelt? Oder kriegt der Hausherr gar nix außer die zwei Aktoren und nen geänderte ETS-Projekt? Habt Ihr Kunden die das in der ETS selbst anpassen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Nö, nicht unbedingt. Was soll sich da ändern? BMK bleibt ja gleich, also neuen Aktor mit dem „alten“ BMK beschriften, und gut. PA noch draufkleben, und fertig
Einen Kommentar schreiben:
-
Mal ne Frage: wenn ein Aktor ersetzt werden muss, ändert sich dann der Stromlaufplan? Wenn ja kriegt der Hausbesitzer einen geänderten Stromlaufplan vom ersetzenden Eli?
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Einstellung kann ich verstehen. Ein guter Elektriker hat volle Bücher und Personal nur begrenzt zur Verfügung. Da bleibt wenig Zeit für Kunden mit Wünschen die nur kryptisch kommuniziert werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
ich kann verstehen wenn viele Kunden solche Elektriker ablehnen. Was ist das denn für ne Einstellung als Dienstleister. Naja, es kommen auch wieder andere Zeiten
Einen Kommentar schreiben:
-
Viele Elektriker lehnen solche Kunden grundsätzlich ab. Ich kann es verstehen...Zitat von TabSel Beitrag anzeigenUnd jetzt kommt ein Kunde, der sagt er kann Euer Raumbuch nicht ausfüllen, weil er selbst nicht weiß was er alles an Funktionen haben will, und wie diese Funktionen umgesetzt werden möchte er auch selbst programmieren. Er weiß aber welche Geräte, Aktoren und Sensoren haben möchte und hat in der ETS auch schon vereinzelt Funktionen umgesetzt und Kanäle genutzt, also KOs verwendet. Und er hat exakte Vorstellungen wo welche Dose, welcher Taster, welcher BM/PM sein soll etc…
wie geht Ihr mit so einem Kunden um? Kopf auf den Tisch fallen lassen, weil der Kunde Euch seine Vorstellungen in PDF Form anbietet?
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann scheitert es schon daran dass der Eli nie zu erreichen ist, keine Fragen stellt, kein Feedback gibt, zu Plänen, auf Mails. Keine Beratung, ich muss mir Wissen über Möglichkeiten selbst aneignen, daraus ergeben sich wieder Planänderungen/Erweiterungen, ich kann auch ned erwarten dass der Eli ständig neue Pläne mit mir bespricht, so gesehen MUSS ich proaktiv vorgehen und dem Eli mitteilen was ich will.
ich hab noch nix gehört dass ich nen Verteilerplan bekäme, ich hab ja auch sonst nix gehört.
ich hätte mich gern mal zusammengesetzt und gewusst wie ich vorgehen kann und soll.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nö, da setzt man sich zusammen, und bespricht das ganze. Einen Plan ausdrucken, und ein paar Stifte mitnehmen, und die Funktionen im Plan durchgehen. Mir ist es auch egal von welcher Taste Du welche Funktion auslösen willst. Solange ich das nicht festlegen mus, ist das deine Aufgabe. Wenn die Funktionen im Plan sind, wird daraus ein Verteilerplan, und der wird dem Kunden vorab übermittelt. Dann kann er mit seinem Know How in der ETS loslegen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Arbeit erleichtern. Zu Eurer Arbeit gehört doch Kundenwünsche zu erfüllen. Zumindest ein bisschen? Und jetzt kommt ein Kunde, der sagt er kann Euer Raumbuch nicht ausfüllen, weil er selbst nicht weiß was er alles an Funktionen haben will, und wie diese Funktionen umgesetzt werden möchte er auch selbst programmieren. Er weiß aber welche Geräte, Aktoren und Sensoren haben möchte und hat in der ETS auch schon vereinzelt Funktionen umgesetzt und Kanäle genutzt, also KOs verwendet. Und er hat exakte Vorstellungen wo welche Dose, welcher Taster, welcher BM/PM sein soll etc…Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
Bin ja selten mit Dir einer Meinung, aber diese Aussage sagt eigentlich alles aus.
Dem Elektriker / Systemintegrator Arbeit abzunehmen, geht in den seltensten Fällen gut. Leider.
wie geht Ihr mit so einem Kunden um? Kopf auf den Tisch fallen lassen, weil der Kunde Euch seine Vorstellungen in PDF Form anbietet?
Einen Kommentar schreiben:
-
@ Standart, wenn nicht ich sondern der Eli über die Kanalbelegung entscheidet, inwiefern wäre es besser gewesen wenn ich einen Stromlaufplan erstellt hätte mit korrekten BMK?
Damit ich im Vorfeld schon die richtigen KO verwende muss ich Kanal wissen. Meinen Wunschkanal hab ich dem Eli mit der PDF mitgeteilt, und den erreich ich nicht, er sagt mir nix, und gibt auch kein Feedback zu Mails, oder zu meinen Wünschen, oder zur Form der Vortragung derselben.
ich sagte ja, das was ich bekomme wird weit weg sein von dem Idealfall den ich dem Eli mitteilte. Ich bin darauf gefasst. Wüsste nicht was ich noch besser hätte machen können. Vielleicht möchte ja jemand seinen Kollegen mal kontaktieren und zeigen wie das mit Kunden AUCH funktionieren kann?
ich möcht aber den Status Quo grad auch nicht gefährden, also besser nicht *lach*
Einen Kommentar schreiben:
-
Da empfehle ich sowas: https://www.amazon.de/Original-RAHME...c=1&th=1&psc=1
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: