Der Vorteil ist wenn Du dich mit dem Stromlaufplan beschäftigst, das was da raus kommt muss der Elektriker lesen können, sonst hat er seinen Berufstitel nicht verdient. Bei dem was ein Laie in seine xls tippt, gilt auch für buster1536 nicht nur für TabSel muss er überhaupt nicht verstehen können/wollen.
Und vento66 musst nicht fragen, der macht ne ordentliche Planung inkl..solcher Stromlaufpläne und liefert auch ne Parametrierung, da muss man sich nicht mit wilden xls Listen ärgern die versuchen bis auf die letzte Ader die Gedanken des Kunden aufzulisten.
Man muss halt wissen was man tut.
Insofern wenn Du mit Deiner Eigenleistung dich ins Gebiet des Elektrikers bewegst, solltest eher Du Dich bemühen deren Sprache und Werkzeuge zu lernen nicht anders rum.
Wenn Du da keinen komplexen Verteiler hast wirst auch als Laie sowas wie Stromlaufplan schnell fertig, zumindest Bus und Kanalzuordnungen und was an welche Leitung /Klemme.
Womöglich findet der Eli daran mehr gefallen als an deine xls und gibt Dir noch paar Hinweise was anzupassen wäre.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorbereitung Parametrisierung KNX
Einklappen
X
-
Jetzt hat mir TabSel leider total meinen thread gekapert und gezeigt wie man es nicht macht…Zitat von concept Beitrag anzeigenwir profis sind schnell. beim arbeiten und auch im austeilen


Könnten wir bitte nochmal kurz ein paar Schritte zurück gehen und ihr mir helfen ob die Idee mit dem einfachen Netzteil + anlernen zuhause + Doku (Post #5) so sinnvoll ist?
Danke euch und erst einmal einen schönen Dommerstag
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
wir profis sind schnell. beim arbeiten und auch im austeilen
Einen Kommentar schreiben:
-
Öha, getroffen, hätt ich jetzt nicht gedacht dass das so schnell geht. 😂
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von TabSel Beitrag anzeigenich kenne mich nicht aus mit Stromlaufplänen. Ja, das hätte was, aber meine Interessen liegen woanders. Ich will ned studieren um dem Eli seine Arbeit abzunehmen.
mit meinen Mitteln, als Kunde, wie mache ich es richtig? Und kommt mit nicht mit nem SI. Da is jetzt eh zu spät für.Zitat von TabSel Beitrag anzeigenIch denke ich verliere dann doch eher das Interesse hier mit zu wirken und um Hilfe zu ersuchen
*Stößchen*
wenn nicht die paar wenigen wären hier die tatsächlich der Verbreitung von KNX eher zuträglich sind, die auch mal was hilfreiches von sich geben wollen. Eher die Hobbyisten. Merkwürdig eigentlich. DANKE
ich fasse zusammen: stromlaufpläne und wie man richtig plant interessiert dich nicht. und du weisst nicht, wie du mit deinem polnischen elektriker kommunizieren willst. aber wir hier haben dir gefälligst bei deinem pfuschprojekt zu helfen. weil sonst sind wir böse.
hab ich das in etwa korrekt zusammengefasst?
ach so, ich welcher form „wirkst du hier mit“?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
mit den Reihenklemmen allein ist’s ja auch nicht getan.
Ich denke ich verliere dann doch eher das Interesse hier mit zu wirken und um Hilfe zu ersuchen
*Stößchen*
wenn nicht die paar wenigen wären hier die tatsächlich der Verbreitung von KNX eher zuträglich sind, die auch mal was hilfreiches von sich geben wollen. Eher die Hobbyisten. Merkwürdig eigentlich. DANKE
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von TabSel Beitrag anzeigennaja, im Angebot steht 264 N/L/PE und 140 L/L für etwa 6150€ netto. Kommt schon hin mit dem Lambo…
das reicht nicht mal für eine stosstange bei einem lambo
ansonsten viel glück bei dem projekt, ich denke, wir werden noch viel von dir lesen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab das zukünftige Enertex DualPowerSupply 1280 auf dem Schreibtisch, hatte alle zukünftigen Geräte nacheinander mal am Bus, mindestens PA programmiert, und hab jetzt immer mal wieder nen anderen Schwung Geräte am Bus, die ich zusammen teste und parametrier.Zitat von buster1536 Beitrag anzeigen… womit habt ihr aktuell gute Erfahrungen gesammelt? Eher einfache parametrisierung (physikalische Adresse vergeben) über ABB Inbetriebnahmenetzteil oder eher gleich richtige Geräte verwenden…
Einen Kommentar schreiben:
-
Meines Wissens nach und was ich im Forum lese, sagt schon eindeutig, dass du dokumentieren musst.Zitat von TabSel Beitrag anzeigenIch muss diese Tabelle machen?
Raum-Gewerk-Nummer
Bsp. 1 Präsenzmelder:
FlurOben-Sensor-1 (Kürzel Plan Eli: FLU-SE-1)
ETS Name in der Excel dokumentiert => Flur Oben Präsenzmelder 1
Bsp. 1 Präsenzmelder:
Schlafzimmer-Beleuchtung-2 (Kürzel Plan Eli: SLZ-BL-2)
ETS Name in der Excel dokumentiert => Schlafzimmer Deckenlampe Bett
Hier erweitert noch: Dimmaktor MDT XXXX - Kanal A B - Draht J2 (wie Eli beschriftet)
Denn du musst irgendwann wenn der Eli weg, Rente, Pleite etc. ist noch wissen was wohin gehört. Lass ihn doch seine Doku machen wie ich bei meinem und dann dokumentierst du alles bei dir.
Alternativ wenn du das alles nicht willst und auch nicht selbst parametrisieren willst, wirst du wohl einen SI brauchen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich muss diese Tabelle machen? Ich weiß doch nichtZitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen…Reihenklemmen … dann musst du nur eine Tabelle machen, welches Kabel an welche Klemme muss…
mal was all die Kabel die aus der Decke/Wand im
Technikraum kommen sind? Das muss doch der Eli wissen? Und dann weiß er “wohin damit nach der Reihenklemme” (Gerät, Kanal)
und auf der Reihenklemme sollte dann doch auch (nicht nur) für mich stehen was das für ein Kabel ist…?
Einen Kommentar schreiben:
-
naja, im Angebot steht 264 N/L/PE und 140 L/L für etwa 6150€ netto. Kommt schon hin mit dem Lambo…
ich kenne mich nicht aus mit Stromlaufplänen. Ja, das hätte was, aber meine Interessen liegen woanders. Ich will ned studieren um dem Eli seine Arbeit abzunehmen.
mit meinen Mitteln, als Kunde, wie mache ich es richtig? Und kommt mit nicht mit nem SI. Da is jetzt eh zu spät für. Ich hab bereits alles hochdetailliert im Grundriss des Hauses stehen was ich will.Zuletzt geändert von TabSel; 20.07.2022, 22:10.
Einen Kommentar schreiben:
-
…will ich nicht… ein Stromlaufplan hat schon was. ich hoffe, dass dein Schaltschrank auch Reihenklemmen hat, dann musst du nur eine Tabelle machen, welches Kabel an welche Klemme muss.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetzt sei mir ned bös, aber ich bin Laie diesbezüglich. Stromlaufplan kann ich ned, will ich ned, ich verlang auch ned dass mein Kunde mir sagt was im Code stehen soll.
ich kann dem Eli aber sagen und zeigen wo genau welche Steckdose sein soll, ob die geschaltet und/oder gemessen werden soll, und wo sich seine mit meiner Arbeit überschneidet, nämlich beim Kanal den er auflegt und ich parametrier, da muss man einen “Link” zwischen uns schaffen. Und was ist da einfacher als “M1F”? MDT AMI1216 #1, Kanal F, und „F“ steht AUF DEM GERÄT unter der 6. Klemme oben am AMI… Welches Kabel da abgeklemmt werden muss muss der Eli wissen. Für den zweiten Lambo darf der Eli gerne Stromlaufplan benutzen, den ersten gönne ich dem Entwicklerteam desselben.
bei der Rohinstallation hat sich das Monteurteam doch auch an meinem Plan orientiert und genau an den von mir gewünschten Stellen horizontal und vertikal gebohrt und Schlitze nach seinem Gutdünken geklopft, mich interessiert da nicht wo mit dem Kabel herkommt und wohin muss.
ist jetzt halt ein anderes Monteurteam. Das erste hat sich mit dem Lambo aus dem Staub gemacht und das zweite Team aus Polen hat noch nie KNX gemacht *lach*
ich bin ehrlich gesagt froh dass ich meinen Plan habe. In DIN A1 ausdrucken und danach richten. Konnte das Team gerade noch dazu bringen die Tursprechstelle auf die richtige Seite der Tür zu setzen. Die hatten einen völlig falschen Plan vom Eli.
ich bin froh wenn das alles rum ist hier, das Parkett hat mir das Putzteam durch die Lüfteröffnungen versaut *lol* ich könnt grad nur noch mit dem Lambo gegen nen Baum rasen. Nur Profis unterwegs…
also Butter bei die Fische: wie sag ich dem Monteurteam auf Polnisch welche Steckdose an welchem Gerät an welchen Kanal soll, den ich schon parametriert hab, bitte?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich orientiere mich da klar an den Umsetzungen vom Stromlaufplan.de da kommen brauchbare Betriebsmittelkennzeichen raus.
Die Feldgeräte heißen Taster oder PM warum soll das nun wieder zu SE werden und besser sein?
Wenn der Eli Leitungen mach seinem Schema nummeriert/beschriftet, naja dann übernimmt man es eben in dem Stromlaufplan, glücklich ist wer da möglichst viel im Stern verdrahtet hat und dann nicht den Überblick verliert wenn der Eli von der ersten zur zweiten Dose dann ne neue ID an die Leitung schreibt.
Also wenn in den Verteilern eh nur ne Handvoll Aktoren sind ist es doch Recht egal ob nun AMI/AZI/AKI/AKS/AMS oder nen Hager oder nen ABB am Ende sind es einfach alles Schaltaktoren mit der PA und einem Längeren Gerätenamen was man im Stromlaufplan dann alles noch ergänzen kann und auch in seinen xls Listen.
Meine PM sind PM und damit Sensoren aber keine Beleuchtungsgeräte haben also im Gewerk Beleuchtung nichts zu suchen.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: