Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raffstores mit oder ohne Wendung nach innen bestellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raffstores mit oder ohne Wendung nach innen bestellen?

Ich kann auswählen, ob die (Schlotterer) Lamellen mit oder ohne (dann fährt die Lamelle waagrecht nach oben) Wendung nach innen geliefert werden sollen. Die KNX Aktoren haben praktisch immer eine Einstellung dafür, beides sollte also funktionieren.
    Was würdet ihr empfehlen?

Welche sind das genau?
    Normalerweise hängt das von der Lamellenart ab. zB kann die 92Z-Lamelle nur waagerecht nach oben fahren. Während man die Retrolux mit oder ohne Arbeitsstellung bestellen kann.

Kommentar

Die klassischen, 80R.

Die Arbeitsstellung gibt es dafür also nicht (würde ich auch nicht bestellen, da die KNX aktoren damit oft Probleme haben), retrolux war für das Projekt auch leider zu teuer

Kommentar

So eine „normale“ Raffstore fährt (zumindest beim Hersteller Warema) recht langsam und wenn sich die Lamellen geschlossen senken wird es dabei auch lange dunkel. Falls „Wendung nach innen“ bedeutet dass die Raffstore halboffen herunterfährt (wird auch Arbeitsstellung genannt) würde ich das empfehlen. Aber es gibt m.E. nur einen KNX Aktor der damit umgehen kann und das ist der von Merten/Schneider.

OT: Falls es sich um Terrassentüren handelt, kann ich nur raten den Aufpreis für einen schnellen Motor zu zahlen (Bei Warema heißt das STM - schneller Terrassenmotor)

Kommentar

Es geht nur um die Fahrt nach oben, bei der Fahrt nach unten sind die Lamellen immer geschlossen.

Danke für den guten Hinweis, ich hoffe es gibt schnellere Motoren. Leider bieten das wohl nur wenige (oder nur Warema?) an
          Zuletzt geändert von livingpure; 21.07.2022, 11:24.

Kommentar

Fährt nicht jeder Raffstore mit den Lamellen waagrecht nach oben?

Kommentar

Nein. Ich habe aktuell welche, die bei der Auf Fahrt nach innen zeigen. Und bei den schlotterer 80R ist das optional auch möglich. Der MDT Aktor hat dafür auch eine Einstellung.

Kommentar

hjk in den meisten Kommentaren von dir ist 50% waagrecht. Würdest du empfehlen die Lamellen mit der Neigung nach innen zu bestellen?

Kommentar

Das man die Lamellen um 180° wenden kann und nicht nur um 90° kann ein Vorteil sein, wenn die Wohnung in oberen Geschossen liegt, denn so kann man am Abend einen Sichtschutz einstellen, was bei den 90° Lamellen nicht geht. Aber auch fürs Erdgeschoss ist das sinnvoll, auch so lässt sich bei Bewölkung ein Sichtschutz einstellen, indem man die Lamellen auf > 90° einstellt. So kann man von innen immer noch nach aussen schauen (wenn auch eher dann nach oben) und das Licht wird kaum weniger im Raum, trotzdem erschwert es den Blick von aussen nach innen.

Also Beschattung <= 90° und Sichtschutz erweitert bei > 90°.

Kommentar

Die meisten Aktoren (wie die von MDT) können übrigens prima mit beiden Varianten arbeiten. Aber nicht alle Wetterstationen können das, das muss man dann vorher abklären wer Beschattungslogik macht und ob das Gerät dann auch mit 180° Lamellen kann.

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                      kann man am Abend einen Sichtschutz einstellen
                      Der wäre mir nicht so wichtig, da ich vermute, dass man durch die horizontalen Lamellen auch schon kaum etwas sieht (und wenn doch, auch egal), ich finde aber, dass man mit einer leichten Neigung nach innen oft noch mehr/schöneres Licht in den Raum bekommt. Allerdings kann das wohl kein Aktor automatisch steuern?

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
                        kann ich nur raten den Aufpreis für einen schnellen Motor zu zahlen
                        Schlotterer hat leider keine schnelleren Motoren. Ich werde versuchen trotzdem einen anderen zu bekommen, die Standard Motoren sind schon arg langsam.

Kommentar

Maximale Wendung ist immer Lamellenform abhängig und auch wie sie bestellt werden.
                          Bei Anlagen von Roma kann die Wendung des Behangs auch nachträglich verändert werden je nach Lamelle Typ
                          Bei der cdl und Z Lamelle macht es keinen Sinn aber bei der FL und GL
                          Auch ist es möglich falls die Anlagen mit Tageslichttechnik bestellt wurden diese manuell an der Hardware zu deaktivieren

Kommentar

Die 80R ist die klassische, randgebördelte, gekrümmte Lamelle. Was findest du da besser, 0% = waagrecht oder nach innen zeigend?

Kommentar

Es ist abhängig was ich damit erreichen will.

als Sichtschutz zb. Neugierige Nachbarn ist es besser wenn die Lamellen auch nach hinten klappen können somit kommt noch Licht rein und Je nach Lamelle und ich habe einen guten sichtschutz ohne im Dunkeln zu stehen

Kommentar

Lädt...
                              X