Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Basisinstallation - Angebot Elektriker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Zitat von doubleTT Beitrag anzeigen
    Es wurden sehr viele Steckdosen geplant - 5 Stück bei TV und Kinderzimmern. Genügen da nicht 3? Sieht nicht so schön aus eine 5er Leiste.
    Naja 5-er Leiste sind mir die Rahmen viel zu teuer, daher habe ich zwei dreier neben einander mit leichter Lücke, Zuleitung dann auch 2 5-fach NYM.
    Und an den Stellen wo es die Medienecke ist ist auch das meist noch zu wenig an Steckdosen (TV, Stereoanlage, Lautsprecher, Medienzuspieler, Alexas, ggf noch Playstation usw.)

enn man eigentlich nur im Wohnbereich und Bad dimmen will?
    Ich empfinde das Soft AN/AUS als den größten Funktionsmehrwert bei der Beleuchtung, insofern hier ist jede Leuchte dimmfähig.
    Ob das alles DALI oder nur KNX ist wäre Ergebnis einer Lichtplanung bei der die Steuerungstechnik erst sinnvoll Schritt 3 von 5 ist.

Taster im Treppenhaus besser durch MDT BM ersetzen oder?
    BWM/PM, wobei bei mir das Licht im Treppenhaus ab Dämmerung als Grundlicht für die Flure UG/EG/OG dient. Ist halt eine sehr offene Treppe und das Licht steckt in den Fensterlaibungen und es sind Bleiglasfenster, damit schaut das auch sehr schön von außen aus. Also immer im gesamten Lichtkonzept betrachten. Einige clevere Zonen der Decken PM führen dann zum hochdimmen wenn man die Treppen benutzt.

Gira X1/S1 erst später vorbereiten in Eigenleistung
    Gibt nur wenige Umstände die in der frühen Phase ein Festlegung auf einen Visu/Logikserver erfordern.

• Sollte man vom Elektriker nachweis von Kabelverlegung fordern?
    • Leerrohre?
    Was meinst damit.
    Doku in Form von Verlegepläne kann man anfordern. Messprotokolle sollten Pflicht sein.
    Datenleitungen bevorzugt in Leerrohre. Reines NYM 230V sehe ich nicht so kritisch.

Einen Kommentar schreiben:

• DerStandart
    antwortet
    Gira Videotürsprech 2-Draht Lösung
    Ich verbaue von GIRA nur Steckdosen. Kann da leider nicht mitreden.

PoE Lösung
    Wenn Du zur Tür ein Netzwerkkabel und ein 4-8 adriges Y(ST)Y ziehst, dann solltest Du für fast alle Eventualitäten gerüstet sein.

• doubleTT
    antwortet
    Würdet ihr die Gira Videotürsprech 2-Draht Lösung nehmen oder lieber auf eine PoE Lösung setzen und nur dies vorbereiten lassen?

• doubleTT
    antwortet
    Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
    Habe mir jetzt auch noch mal die Tasterbelegung angesehen. Insbesondere bei 18 und 19 wird eine klassische Elektroinstallation mit KNX Komponenten nachgebildet.

Ich habe hier bei mir lediglich im Gästezimmer die Möglichkeit, die Heizung per Glastaster zu regeln und die Rollos per Glastaster zu fahren. Alles andere geht automatisch.
    Meine Empfehlung wäre daher, diese Taster noch einmal in Frage zu stellen bzw. in Frage zu stellen, ob man jedes Rollo im Detail einzeln per Tastendruck fahren können muss. Heizung verstellt man i.d.R. auch nur 2x im Jahr. Da reicht es, wenn es über eine Visualisierung regelbar ist.

Ja, gefällt mir auch nicht! Total nervig alle Rollläden an einer Stelle zentral. Muss ich ändern lassen.

• vento66
    antwortet
    Ok, ich hab hier auch Altbau und Flächenheizkörper. Ich dreh da nix rum. Aber OK, wir haben hier auch Aussenwände mit 1m Wandstärke, die speichern sehr viel.

• DerStandart
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Sind die 23°C vom Winter im Sommer dann zu warm?
    Ich heize einige Räume nur bei Bedarf im Winter, weil sie wochenlang nicht in Benutzung sind. Und auch das Empfinden von 23°C Raumtemperatur ist bei einigen Menschen Abhängig von der Außentemperatur.

• vento66
    antwortet
    Was hat das mit einem Neubau oder Altbau zu tun? Heizung auf Wohlfühltemp einstellen und fertig. Sind die 23°C vom Winter im Sommer dann zu warm?

• DerStandart
    antwortet
    Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
    Wieso sollte man die umstellen?
    Es hat nicht jeder einen Neubau mit FBH.

• TheOlli
    antwortet
    mMn MUSS eine Heizung gar nicht an KNX. ERR wird in modernen Häusern dank der Dämmung überschätzt.
    Ich hab keine Stellantriebe in den Verteilern. Nur die Druckflussbegrenzer.

Bad auf Vollgas und Vorlauf soweit runter bis es dort gerade richtig ist. Den restlichen Räume entsprechend anpassen und gut ist.
    Im Referenzraum (Wohn-Ess-Küche) kann ich die algemeine Solltemperatur einstellen.

Wie vento66 schon sagt: Wieso sollte man die umstellen? Am Besten finde ich, wenn die Leute mit FBH morgens aus dem Haus gehen und die Heizung von 22°C auf 17°C stellen. Dann ist die Bude um 17 Uhr schön kalt und dann wird bis 3 Uhr geheizt um die 22°C wieder zu bekommen...

Warum lässt du den Eli AP anbieten wenn du selber aus der Richtung kommst? Lass dir die LAN-Leitungen samt Dosen legen und setz ein paar POE-AP.
    Der komplette Netzwerkschrank müsste doch deine Baustelle sein, oder?

Im Küche und Bad hab ich je zwei Decken-LS an SONOS-Apm, der Rest geht über Play 1 und 3.

Was verstehst du unter
    nachweis von Kabelverlegung
    ?

Wetterstation würde ich auf die Jung oder die MDT tippen.

Wie seht es mit Strom und Licht in der Garage aus?

• DerStandart
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    wieso soll ich die 2 Mal im Jahr umstellen?
    Noch besser. Dann muss die auch nicht per Visu bedienbar sein. Wieder Datenpunkte gespart.

• vento66
    antwortet
    Heizung verstellt man i.d.R. auch nur 2x im Jahr.
    Muss mir auch mal einer erklären, die Heizung steht auf 23°C wieso soll ich die 2 Mal im Jahr umstellen?

• DerStandart
    antwortet
    Habe mir jetzt auch noch mal die Tasterbelegung angesehen. Insbesondere bei 18 und 19 wird eine klassische Elektroinstallation mit KNX Komponenten nachgebildet.

Ich habe hier bei mir lediglich im Gästezimmer die Möglichkeit, die Heizung per Glastaster zu regeln und die Rollos per Glastaster zu fahren. Alles andere geht automatisch.
    Meine Empfehlung wäre daher, diese Taster noch einmal in Frage zu stellen bzw. in Frage zu stellen, ob man jedes Rollo im Detail einzeln per Tastendruck fahren können muss. Heizung verstellt man i.d.R. auch nur 2x im Jahr. Da reicht es, wenn es über eine Visualisierung regelbar ist.

• doubleTT
    antwortet
    Richtig. Der Smart86 hat fühlbare Tasten. Ich habe ihn nur im Schlafzimmer am Bett.

Sowie der Nachtmodus des Hauses aktiviert wird, sind sie dunkel. Erst bei Tastendruck oder Annäherung der Hand schaltet sich das Display ein.
    Perfekt - eingeplant!

• DerStandart
    antwortet
    wegen der Haptik
    Richtig. Der Smart86 hat fühlbare Tasten. Ich habe ihn nur im Schlafzimmer am Bett.

Ist er Nachts dunkel?
    Sowie der Nachtmodus des Hauses aktiviert wird, sind sie dunkel. Erst bei Tastendruck oder Annäherung der Hand schaltet sich das Display ein.

• doubleTT
    antwortet
    Ich habe den Smart 86 am Bett.
    Nur am Bett wegen der Haptik Nachts oder auch in anderen Räumen? Ist er Nachts dunkel?

Lädt...
X