Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möbelleuchte RGBW KNX wie anschließen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Möbelleuchte RGBW KNX wie anschließen

Hallo zusammen,

ich würde gerne an der einen oder anderen Stelle RGBW Streifen als indirekte Beleuchtung in Möbel (Konsole, Sideboard, Bett) integrieren.
    Die Ansteuerung sollte mittels KNX erfolgen.
    Da man so ein Möbelstück ja durchaus mal verrücken möchte stelle ich mir die Frage, wie ich die entsprechende Verkabelung am besten steckbar gestalte. Ich sehe generell zwei Möglichkeiten:
    1. Dimmaktor "wandfest" --> Ich bräuchte eine 5-Polige Steckverbindung (4 Farben+Neutralleiter), die den entsprechenden Strom abkann. Ggf. eine Gehäuse-Einbaubuchse, die ich in eine Unterputzdose mit Blindabdeckung integriere. Z.b. so was: https://www.pollin.de/p/hochstrom-ei...ckkappe-452528
    Die Steckverbindung überträgt dann DC Strom.
    2. Dimmaktor und Netzteil "Möbelfest" --> Spannungsversorgung AC über normale Steckdose möglich. Allerdings müsste ich zusätzlich das KNX Kabel ins Möbelstück führen und bräuchte dafür zusätzlich eine Steckverbindung. Eine "KNX-Steckdose" habe ich noch nirgends gefunden. Kann man da eine RJ45 Dose/Stecker-Kombination verwenden? Natürlich kann man auch direkt am Dimmaktor abklemmen oder inerhalb der Unterputzdose, aber da sind ggf. die Zugänglichkeit und der WAF nicht so gut.

Hat sich schon mal jemand mit der Fragestellung beschäftigt oder Ideen, wie man das am besten löst? Vielen Dank schon einmal.

Von WAGO gibt es Winsta KNX, die sind wohl für sowas geeignet:
    https://www.wago.com/de/c/steckverbi...TA%C2%AE%20KNX

Für den Wandauslaß müßtest Du dann eine Einbaubuchse in ein Blindplatte basteln.
    I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Ich habe das so gelöst:

Casambi PWM Dimmer CBU-PWM4 (im Möbel) -> Casambi CBU-DCS (Gateway zu DALI) -> MDT DaliControl Gateway DALI 32.03 (Gateway zu KNX)

Sicherlich für ein Möbelstück zu aufwändig - aber mit bestechenden Vorteilen: Sehr zuverlässig und kein KNX oder DALI Kabel notwendig.

Ich habe auf diesem Weg z.B. auch meine komplette Küchenbeleuchtung (TW!) auf den Bus gebracht.

Kommentar

Wenn es wirklich mobil sein soll, dann würde ich für sowas auch Hue ins Spiel werfen

Kommentar

Warum willst du die 24V extern rannführen? Ein Meanwell Netzteil mit knapp 75W kostet sich 25€. Dann einfach alles in Schrank verbauen und hinten 230V Zuleitung dran.
          In 5 Jahren stellst denk Schrank um: Kein Problem
          in 15 Jahren willst n neuen Schrank? Kein Problem

Steuerung:
          • KNX RF (Glaub immer noch keine Mehrkanal Dimmer)
          • Hue
          • Shelly (sicherlich die Günstigste Lösung und kriegst mittels LBS auf den Bus)

Kommentar

Lädt...
          X