Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mdt Schaltaktor lässt sich nicht sperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtfix
    antwortet
    In diversen Gebrauchsanweisungen steht auch der Default Wert für die Flags, falls du gespielt hast und nicht mehr weißt, wie es sein müsste.
    Gruß
    Florian

Einen Kommentar schreiben:

• vento66
    antwortet
    Zu 98% muss man an den Flags gar nicht drehen!

• willisurf
    antwortet
    Und für später etwas Literatur, wie es funktioniert siehe

• hjk
    antwortet
    Bring die Flags auf den ursprünglichen Zustand der Datenbank. Die Voreinstellungen passen schon.

• willisurf
    antwortet
    Wenn Du nicht sicher bist, wie die Flags gesetzt sein müssen, kannst Du einfach nochmal das Gerät in das Projekt ziehen, da stehen dann die Flags auf Default.

• ThSt
    antwortet
    Vielen Dank!

Dann bringe ich die Flags auf einen einheitlichen Zustand. Eine Fehlerquelle (neben meiner fehlenden Erfahrung) ist möglicherweise auch, dass ich wegen der ETS-Light Version in mehreren Projekten arbeiten muss; daher kamen wohl die uneinheitlichen Flags zustanden.

Freue mich schon auf's Ausprobieren heute Abend.

Schon jetzt vielen Dank! Da hätte ich ewig gesucht. Hoffentlich kann ich auch mal behilflich sein.

Besten Grüße
    Thorsten

• willisurf
    antwortet
    ThSt Die Bezeichnung der Flags ist immer aus Sicht des Bus, nicht aus Gerätesicht.
    L heißt der Bus kann das KO Lesen
    S heißt der Bus kann auf dieses KO Schreiben

Wenn Du gerade beginnst, lautet die Regel, lass die Flags, wie sie sind. Später kannst Du dann damit arbeiten (nach etwas Lektüre und dem dann vorhandenem Verständnis).
    Es gibt schon Situationen, wo man etwas an den Flags verstellen muss, aber nicht zu Beginn.

• hjk
    antwortet
    Es gibt normal keinen Grund die Flags am Aktor zu verstellen. Das führt meist zu solchen Fehlern.
    Stell sie wieder auf K und S am Aktor, dann klappt die Sperre.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Es gilt aber die andere Richtung, du darfst auf den Aktor schreiben (ihm einen Befehl geben, einschalten) und du kannst vom Aktor Lesen (also einen Read Request machen- z.B. Staus lesen)
    Gruß Florian

• ThSt
    antwortet
    Danke, für die Antwort, Bernhard!

Das "S"-Flag ist beim Taster gesetzt - 20 T3 Umschalten (1/3/5) "K - S Ü A".

Ist das fasch? Ich dachte, es soll nur der Taster schreiben und der Aktor Lesen. Beim Autor lauten die Flags "K L - - A"

Danke!

• willisurf
    antwortet
    Das „S“ Flag ist bei der Sperre nicht gesetzt.

• ThSt
    antwortet
    Vielen Dank für die Rückfrage. Sehr gerne!

Anbei:
    • Die Einstellungen des mdt-Schalt-Aktors
    • Die Kommunikationsobjekte betreffend den relevanten Kanal, verknüpft mit dem mdt-Schalt-Aktor
    • Die Kommunikationsobjekte vom Taster zum Sperren
    • Die Kommunikationsobjekte vom Bewegungsmelder BWM
    Egal ob Balkon_EG-Leuchte_Sperren (1/3/5) = 1 oder = 0, der BWM schaltet den Aktor-Kanal an und aus, obwohl 1/3/5 mit "Sperren" des Aktor-Kanals verbunden ist.

Verknüpfe ich 1/3/5 mit dem "Sperren"-Eingang des Bewegungsmelder, sendet der BWM keine Signale mehr (so würde es funktionieren) - aber ich müsste für den weiteren Ausbau unbedingt wissen, wie man Sperrungen am Schaltaktor vornimmt.

Tausen Dank schon jetzt.

Viele Grüße
    Thorsten​​​​​​​
    Angehängte Dateien

• knxPaul
    antwortet
    Magst Du uns ein Bild aus der ETS zeigen, wie die GAs (Gruppenadressen) an den KOs (Kommunikationsobjekten) des aks verbunden sind?

• ThSt
    antwortet
    Danke für die Antwort.

Ein Linienkoppler ist nicht installiert.

Ein Signal, das vom selben Taster gesendet wird, kommt an.

Welche Fehler könnte es geben bzw gibt es Tipps zum Debuggen? I m Busmonitor sehe ich alle Signale.

Danke,

Thorsten

• hjk
    antwortet
    Nicht in den Aktor übertragen oder Linienkoppler im Spiel...

Lädt...
X