Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Szene wird nicht komplett ausgeführt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Szene wird nicht komplett ausgeführt

Hallo zusammen

ich habe einen Gira X1 und möchte gerne meine Szenen alle über diesen als Master anlegen und steuern. Ich hab jetzt einige Szenen bestehen aus
    • Licht (MDT Dali 64.032, Philips Hue, Schaltaktuator)
    • Rollladen
    • Schalter Tag - Nach Umschaltung
    erstellt. Dabei fällt mir immer wieder auf, wenn ich die Szene am MDT Glastaster oder auch in der Gira App abspiele, kommen nicht alle Telegramme bei den Aktuatoren an. Mal geht ein Licht nicht an, mal fährt ein Rollladen nicht runter. Ich kann kein Muster erkennen.

Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung?

Danke

Gruß Philipp

Schau die Telegramme im Gruppenmonitor an: Der X1 sendet leider bei seinen Szenen an jedes Gerät ein Telegramm, was zu viel sein kann und damit Ursache für verlorene Befehle. Sicherer funktionieren KNX-Szenen auf GAs diesen Typs.

Kommentar

Sicherer funktionieren KNX-Szenen auf GAs diesen Typs.
      Damit meinst du Szenen nativ im KNX umsetzten?

Kommentar

ja, genau: Szenen nativ im KNX umsetzten, wenn der Gruppenmonitor eine Flut von Telegrammen beim Szene abspielen zeigt.

Kommentar

Erst mal schauen, ob nicht Telegrammwiederholungen den Bus zusätzlich vollmüllen.

Kommentar

vento66: Danke für den Input, ich werde mir heute abend mal in dem Gruppenmonitor den Traffic ansehen

Würde mich auch wundern, wenn der X1 bei einer Szene mit vielleicht 10 Datenpunkten schon das gesamte System an seine Grenze bringt.

Kommentar

Ja, manchmal wundert man sich, aber das schafft der X1 bei falscher Konfiguration schon mit einem Datenpunkt...
              Gruß Bernhard

Kommentar

Kann das auch bestätigen, habe diverse Szenen, Buslast ist da schon, aber EFH mäßig mein ich, dass das nicht der Rede wert ist.
                Aber: Auch wenn ich da 5-10 KOs losjage, gehen da welche unter. Habe die Telegramme in zu verkraftener und sinnvoller Reihenfolge mit
                nem Delay angeordnet, seit dem gehts.

Kommentar

Habe es jetzt nochmal geprüft, die Last ist bei mir eigentlich nicht sehr hoch. Aber irgendwie gehen trotzdem Telegramme verloren.

kmk85 danke für den Tipp, das mit der Verzögerung werde ich auch mal versuchen. Vielleicht hilft es.

Kommentar

Lädt...
                  X