Hallo! Ich habe nun so gut wie alle Beiträge hier im Forum zum Thema (absolute) Lamellenposition gelesen, aber ich schaff es nicht meinen Raffstor (Z-Lamellen) richtig zu konfigurieren.
Aktor: JAL-B1UP.02 Jalousieaktor
Motor: Somfy J4 1TN/2TN/HTM/WT (bin mir nicht sicher welcher verbaut wurde)
Ich habe mich an folgende Parameter angenähert:
Einschaltverzögerung: 150ms
Schritte á 50ms offen -> geschlossen: ~21
Schritte á 50ms geschlossen -> offen: ~21
Interessanterweise scheint die Anzahl der notwendigen Schritte auch zu variieren. Ich hab das mittlerweile schon 3 mal am gleichen Raffstor probiert, jedes mal mit einem anderen Ergebnis (gleiche Konfiguration).
Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, müsste folgende Konfiguration eigentlich passen:
Auschaltverzögerung: 0ms
Lamellenverstellzeit: 1050ms (21 * 50ms)
Schrittweite für Lamellenverstellung: 175ms (Lamellenverstellzeit / 6)
image.png
(Da ich bei der Einschaltverzögerung nur 20ms-Schritte auswählen kann, hab ich die 150ms bei der Schrittweite (175ms) addiert. Sollte ja das gleiche Ergebnis sein, richtig?
Mit dieser Konfiguration brauch ich 6 Schritte um von offen auf geschlossen zu kommen, allerdings 7 Schritte um von geschlossen auf offen zu kommen. Der Aktor erlaubt es mir aber nicht, unterschiedliche Konfigurationen (auf->ab, ab->auf) vorzunehmen.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Aktor: JAL-B1UP.02 Jalousieaktor
Motor: Somfy J4 1TN/2TN/HTM/WT (bin mir nicht sicher welcher verbaut wurde)
Ich habe mich an folgende Parameter angenähert:
Schritte á 50ms offen -> geschlossen: ~21
Schritte á 50ms geschlossen -> offen: ~21
Interessanterweise scheint die Anzahl der notwendigen Schritte auch zu variieren. Ich hab das mittlerweile schon 3 mal am gleichen Raffstor probiert, jedes mal mit einem anderen Ergebnis (gleiche Konfiguration).
Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, müsste folgende Konfiguration eigentlich passen:
Auschaltverzögerung: 0ms
Lamellenverstellzeit: 1050ms (21 * 50ms)
Schrittweite für Lamellenverstellung: 175ms (Lamellenverstellzeit / 6)
image.png
(Da ich bei der Einschaltverzögerung nur 20ms-Schritte auswählen kann, hab ich die 150ms bei der Schrittweite (175ms) addiert. Sollte ja das gleiche Ergebnis sein, richtig?
Mit dieser Konfiguration brauch ich 6 Schritte um von offen auf geschlossen zu kommen, allerdings 7 Schritte um von geschlossen auf offen zu kommen. Der Aktor erlaubt es mir aber nicht, unterschiedliche Konfigurationen (auf->ab, ab->auf) vorzunehmen.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Kommentar