Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Logikmodul möglich? (Wenn innerhalb x Sekunden Eingang 1)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit Logikmodul möglich? (Wenn innerhalb x Sekunden Eingang 1)

Hallo zusammen!

Ich bin gerade an der Steuerung meiner Roto i8 Dachfenster speziell bei Regen.
    Dafür habe ich in Symcon bereits eine Logik per Workflow, die bei geöffneten Fenstern alle schließt und dann auf Lüften öffnen. Falls bereits geschlossen, bleiben sie das auch.
    Da mir aber recht wäre, dass wenn, aus welchen Gründen auch immer, Symcon nicht korrekt funktioniert, die Fenster einfach geschlossen werden. Die Roto i8 können leider nur öffnen/schließen ohne Angabe des Öffnungswinkels.

Dazu dachte ich an das MDT SCN-LOG1.02 Logikmodul, das ich bereits verbaut habe. Gibt es hier eine Möglichkeit zu sagen, dass wenn nach X Sekunden der Magnetsensor (Am MDT Binäreingang) nicht geschlossen gemeldet hat, die Fenster einfach zugefahren werden? Also als Rückfalllösung ohne Lüften.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Ich bin noch neu in den Logiken und hab da noch Probleme :-)

Schönen Tag euch
    Thomas

Ich nutze das Logikmodul in kritischen Umgebungen, um einen Ausfall von IP-Symcon zu erkennen. Seit 2017, so lange verbaue ich diese Lösung, ist es noch in keiner einzigen Situation zu einem Ausfall gekommen, den IP-Symcon verschuldet hat. Aber es schützt ja z.B. auch gegen einen fliegenden RCD, was tatsächlich ab und an vorkommt.

Das Logikmodul hat einen Watchdog. IP-Symcon befeuert minütlich eine Gruppenadresse. Bleibt dies länger als 2 Minuten aus, so löst das Logikmodul eine weitere Logik aus. Diese schreibt ein AN auf diverse Gruppenadressen und ein AUS auf diverse andere Gruppenadressen. So werden bei einem Ausfall bestimmte Szenarien in eine definierte Situation gebracht. Am Beispiel der Lüftungsanlage: IP-Symcon steuert die Lüftung abhängig verschiedener Situationen. Wenn es ausfallen sollte, müsste ich auf den Dachboden, um die Lüftungsstufe zu verändern. Damit das nicht nötig ist, löst das Logikmodul Lüftungsstufe 1 aus. Das ist die Stufe, auf der die Anlage normalerweise läuft. Und noch viele andere Dinge. Dafür setze ich das Logikmodul sehr gerne ein.

Du könntest es ebenfalls so tun und im Fehlerfall das Fenster schließen lassen.

Kommentar

Danke und das klingt nach einem sehr guten Plan!

Werde ich so umsetzen.
      Ebenso danke für deine Beiträge immer im symcon forum

Kommentar

Lädt...
      X