Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur noch Read-Only-Zugriff auf die IP Secure Router

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nur noch Read-Only-Zugriff auf die IP Secure Router

Hallo,

ich hatte mir ein Testboard erstellt mit dem Enertex IP Secure Router im KNX Secure Modus. Da andere Bau-Planungsthemen vorrangig waren habe ich das Board erstmal ein paar Monate stehen lassen und wollte nun wieder drauf zugreifen. Das hat aber leider nicht ganz funktioniert wie gewünscht.

Kurz zum Setup:
    IP: PC mit ETS 6.0.4 und fester IP 192.168.178.37 und Direktverbindung auf den KNX Router mit IP 192.168.178.200 (auch laut Display).
    TP: Der Router hat die 1.1.0 und die 8 Tunnels die 1.1.1 bis 1.1.8
    Routerparameter: Beim Tunnel 1 ist als bevorzugte IP die 192.168.178.37 hinterlegt

Verbindung:
    Wenn ich die Verbindung des Tunnels auswähle bekomme ich eine E_ACCESS_READ_ONLY Warnung:
    ETS6N_2022-07-30_16-24-27.png

Und wenn ich auf den Busmonitor gehe und auf "Start" klicke kommt folgende Fehlermeldung:
    ETS6N_2022-07-30_16-27-34.png

Wenn ich jedoch einen virtuellen Netzwerkadapter wähle, der mit der Verbindung zum Router eigentlich gar nichts zu tun hat (ist für eine VM auf dem Rechner) bekomme ich folgende Einstellungen:
    ETS6N_2022-07-30_16-29-20.png

Und über den Busmonitor kann ich mit dieser Verbindung Nachrichten lesen - aber nichts schreiben, keine Applikationen schreiben ect.

Mein Ziel ist es das Ganze zu verstehen und nicht einfach den Router zu resetten und neu einzurichten. Ich verstehe nicht, warum der Zugriff plötzlich nicht mehr funktioniert. Es sollte noch alles gleich sein wie beim letzten Zugriff - außer vielleicht der physikalischen Adressen in den Verbindungseinstellungen, da habe ich mehrere durchprobiert und weiß nicht mehr, was ursprünglich eingestellt war. Meine Fragen sind:
    1. Was ist dieser Read Only Modus und wie bekomme ich wieder Vollzugriff?
    2. Wie kann ich verhindern, dass ich nochmals in diesen Modus komme?
    3. Wie kann es sein, dass ich mit dem richtigen Interface trotz "Read Only" nicht mal den Nachrichtenbus mithören kann, aber mit einem offensichtlich falschen Interface den Bus mitlesen kann?
    Danke euch!

Die Applikation auf der Testboard funktioniert noch wie zuvor - nur halt der Zugriff über ETS darauf nicht mehr. Die einzige Änderung sollte sein, dass ich einen MDT Glastaster neu dazu geklemmt habe.
    Zuletzt geändert von GabrielG; 30.07.2022, 15:50.
  • Als Antwort markiert von GabrielG am 31.07.2022, 17:46.

Zum zweiten Bild: der Router unterstützt keinen Busmonitor-Betrieb. Nimm statt dessen den Gruppenmonitor.

Zum dritten Bild: Wenn du über Routing gehst, sitzt die ETS topologisch auf dem Backbone, die Adresse muss daher so etwas wie 0.0.1 sein. Und natürlich geht das nur, wenn der Router und der PC im gleichen Netzwerk sind.

Kommentar

Zu 3) auf dem ersten Bild versuchst du ne Tunnelling Verbindung zu machen. Warum das scheitert weiß ich aber nicht. Am 3. Bild machst du eine Routing "Verbindung" - ich schätze mal es ist egal welchen Netzwerkadapter du dazu auswählst.
      Dh. Routing geht, Tunnelling nicht. Vielleicht hilfst ja bei der Fehlersuche.

Ist vielleicht der 1.1.1 Tunnel schon belegt?

Im Notfall kannst du immer noch den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
        Zu 3) auf dem ersten Bild versuchst du ne Tunnelling Verbindung zu machen. Warum das scheitert weiß ich aber nicht. Am 3. Bild machst du eine Routing "Verbindung" - ich schätze mal es ist egal welchen Netzwerkadapter du dazu auswählst.
        Dh. Routing geht, Tunnelling nicht. Vielleicht hilfst ja bei der Fehlersuche.

Ist vielleicht der 1.1.1 Tunnel schon belegt?

Im Notfall kannst du immer noch den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
        Das Seltsame ist ja, das Tunneling sagt Read Only geht, aber es geht gar nichts und beim Routing kommt keine Fehlermeldung, aber Read Only geht.
        Der Router sagt "Tunnel used 0/8", kann auch nicht sein, da der Router direkt per Kabel am Netzwerkport des Rechners hängt. Daher muss der 1.1.1 eigentlich frei sein.
        Factory Reset ist natürlich im Testaufbau gerade eine Option, aber das will ich später im Betrieb nicht machen, daher würde ich lieber jetzt gleich verstehen, was das Problem ist.

Kommentar

Zum zweiten Bild: der Router unterstützt keinen Busmonitor-Betrieb. Nimm statt dessen den Gruppenmonitor.

Zum dritten Bild: Wenn du über Routing gehst, sitzt die ETS topologisch auf dem Backbone, die Adresse muss daher so etwas wie 0.0.1 sein. Und natürlich geht das nur, wenn der Router und der PC im gleichen Netzwerk sind.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen

Super, vielen Dank dir! Nachdem ich über die Tunnel-Verbindung einmal den Gruppenmonitor gestartet habe und bei der Routing-Verbindung die Adresse auf 0.0.1 geändert habe (ich weiß jetzt nicht, was davon genau der Auslöser war, vermutlich die 0.0.1) kann ich über beide Verbindungen wieder einwandfrei auf alle Geräte zugreifen und sie programmieren .

Kommentar

Lädt...
            X