Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernzugriff vom Handy auf den HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fernzugriff vom Handy auf den HS

Moin Zusammen,
    zwar kann ich mit dem Fritzbox VPN Zugang von extern auf den HS zugreifen, aber ich würde das gerne mal mit dem Geräteportal ausprobieren.
    Da kommen aber immer Fehlermeldungen und eine entsprechende Anleitung mir "Dummies" finde ich nicht.
    Dann habe ich gelesen das das alles über den HS unsicher sei, besser via S1....?
    Angehängte Dateien

Es geht auch sicher ohne den S1. Das Portal dient erst einmal dazu, dem HS eine permanente Adresse zu geben, ist also ein dyndns-Dienst.

Wenn man dann VPN zu der Adresse aufbaut, ist alles gut. Das ist aber nicht der von dir gezeigte Fernzugriff. Und ja, wenn der HS sich regelmäßig beim Portal meldet, ist das grün.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,
      danke für dein Feedback. Gibts irgendwo dazu eine Anleitung? Oder Screenshots?
      Zuletzt geändert von ddorf; 04.08.2022, 14:11.

Kommentar

Grüne Lampe leuctet jetzt auf der Gira Portalseite, somit funktioniert etwas.
        Wie sind den die Einstellungen auf dem Handy und der Fritzbox, muss man eine Portweiterleitung einrichten?

Kommentar

Portweiterleitung ist böse, offenes Scheunentor. Richte VPN auf der FB und deinem Handy ein.
          Gruß Matthias

Kommentar

Hallo Matthias, das hatte ich bis jetzt via dem AVM VPN Dienst. Aber wozu brauche ich dann den Gira Portal Dienst?

Kommentar

Dann brauchst du den Dienst von Gira nicht.
              Gruß Matthias

Kommentar

Moin!

Vielleicht an dieser Stelle ein Hinweis der ganz gut passt.
                Falls du ein iPhone benutzt gibt es dort die VPN on Demand Funktion (vielleicht aber auch bei anderen Smartphones). D.h. dass iPhone baut beim öffnen der Gira Homeserver App im Hintergrund den nötigen VPN Tunnel auf und man muss diesen nicht vorher manuell starten. Einfach mal danach googeln.

Gruß

Kommentar

Ist doch nen ganz anderes Thema. VPN kann er ja nutzen am Handy. Er wollte nur den Unterschied zwischen Gira-VPN und AVM-VPN wissen.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Wenn ich in der ios HS App das Profil einrichte kommen die Daten vom Geräteportal so rein?
                    Profil:
                    Adresse 1: geraeteportal.gira.de
                    Benutzer: Hostname (beR26......)
                    Passwort: Portal-Passwort?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Das bringt nichts, dann brauchst Du einen S1. Oder Du verbindest den VPN manuell oder automatisch über ein profil.

Kommentar

ok, danke für das Feedback

Kommentar

Zitat von Poeschie Beitrag anzeigen
                          Falls du ein iPhone benutzt gibt es dort die VPN on Demand Funktion (vielleicht aber auch bei anderen Smartphones). D.h. dass iPhone baut beim öffnen der Gira Homeserver App im Hintergrund den nötigen VPN Tunnel auf und man muss diesen nicht vorher manuell starten.
                          Hast Du das funktionierend im Einsatz? Ich hatte bislang das Thema, dass der VPN dann immer an blieb.

Falls ja, kannst Du bitte mal Deine (geschwärzte) .mobileconfig zur Verfügung stellen? ☺️🙏🏻

Kommentar

VPN via Fritzbox läuft, das VPN on demand, d.h.. nur die homerserver app auf ios geht via vpn wenn nicht wlan geht leider nicht

Kommentar

Poeschie

ich erlaube mir mal meine Config reinzustellen:

Code:
                                              <key>OnDemandEnabled</key>
                                              <integer>1</integer>
                                              <key>OnDemandRules</key>
                                              <array>
                                              <!-- VPN beim Zugriff auf Heimnetz-Adressen aufbauen -->
                                                  <dict>
                                                      <key>Action</key>
                                                      <string>EvaluateConnection</string>
                                                      <key>ActionParameters</key>
                                                      <array>
                                                          <dict>
                                                              <key>Domains</key>
                                                              <array>
                                                                  <string>hs.mydomain.local</string>
                                                                  <string>*.hs.mydomain.local</string>
                                                                  <string>*.mydomain.local</string>
                                                              </array>
                                                              <key>DomainAction</key>
                                                              <string>ConnectIfNeeded</string>
                                                          </dict>
                                                      </array>
                                                  </dict>
                                                  <dict>
                                                      <!-- VPN bei ausgewählten WLAN-Netzen deaktivieren -->
                                                      <key>InterfaceTypeMatch</key>
                                                      <string>WiFi</string>
                                                      <key>SSIDMatch</key>
                                                      <array>
                                                          <string>mySSID</string>
                                                      </array>
                                                      <key>Action</key>
                                                      <string>Disconnect</string>
                                                  </dict>
                                                  <dict>
                                                      <!-- VPN bei aktiver WLAN-Verbindung nicht aktivieren -->
                                                      <string>WiFi</string>
                                                      <key>Action</key>
                                                  </dict>
                                                  <dict>
                                                      <!-- VPN im Mobilfunknetz nicht aktivieren -->
                                                      <string>Cellular</string>
                                                      <key>Action</key>
                                                  </dict>
                                                  <dict>
                                                      <!-- VPN Default state -->
                                                      <key>Action</key>
                                                  </dict>
                                              </array>

Spannend ist, dass die VPN-Verbindung nicht mehr automatisch von der Homeserver App initiiert wird. Ich muss zuerst im Browser (Safari) die URL eingeben, dann startet es sofort.

Wird bei Dir / Euch die VPN-Verbindung initiiert sobald ihr die Gira HS App startet?

Danke und vG

Kommentar

Lädt...
                              X