Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testbrett - FI: ja! Aber welchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Testbrett - FI: ja! Aber welchen?

Hallo zusammen,

wir werden nächstes Jahr ein EFH bauen, welches vom Bauträger für KNX vorbereitet wird. KNX "Endausbau", Programmierung und co werde ich selber erledigen.

Eigentlich wollte ich mir ein Testbrett sparen und alles im Haus erledigen, da ich die Taster allerdings schon zu einem guten Kurs erwerben konnte möchte ich nun ein Testbrett vorschieben und habe angefangen mich in die Materie einzuarbeiten. Die Komponenten sollen im Haus weiter verwendet werden.

Plan fürs Haus:
    direkt:
    - FBH
    - Jalousien
    - Bewegungsmelder in den Fluren
    - Licht (hier werde ich wahrscheinlich bei KNX bleiben und kein Dali gateway einbauen)

um für Erweiterungen vorbereitet zu sein wollte ich alles mit 5x1,5 vorbereiten (Steckdosen, Wetterstation,...)

zum Testbrett:
    - MDT STV-0640.02
    - MDT SCN-IP000.03
    --> eigentlich nur zum spielen und schon mal für später, am Schreibtisch wird USB verwendet
    - MDT SCN-USBR.02
    - MDT AKS-1210.03
    --> Testbrett: E27-Fassung schalten
    - MDT AKD-0401.02
    --> Testbrett: E27 Fassung dimmen
    - MDT AKD-0424R.02
    --> Testbrett: 12V LED Streifen dimmen
    --> https://www.amazon.de/gp/product/B00...e?ie=UTF8&th=1 den Streifen hab ich hier noch liegen
    --> müsste passen, oder?

- Schaltschrank, Wago Klemmen, Steckdosen sowie NYM Leitungen habe ich hier auch noch rumliegen.

Wo ich mir nicht sicher bin ist der FI / LS. Auch wenn man in der Theorie keinen benötigt, würde ich trotzdem gerne einen haben. Um das Brett auch ausschalten zu können sowie aufgrund meines Misstrauens zur Elektrik hier in der aktuellen Wohnung. Eigentlich müsst solch einer schon reichen, oder gibt ess besserer / günstigerer Vorschläge? https://www.voltus.de/elektromateria...typ-a-16a.html

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Fürs Testbrett FI/LS 13A B 30mA Typ A.
    zB Eaton PXK….

Kommentar

Spar dir doch die USB SS.

Wenn dir ein LAN Ports fehlt, tut es doch ein 10€ Switch.

Kommentar

Nimm gleich einen kleinen Aufputz Unterverteiler mit 3 Reihen als "Testbrett" den kann man später in der Garage weiter verwenden.
        Sofern du bei der Visualisierung auf OpenSource setzt, fange gleich damit an. Das kostet Zeit statt Geld.

PS mein Testbrett durfte (auch ohne FI) sogar im schon nackten Rohbau werkeln. Mit uralt Fritzbox und Visu.

Hat sich bei den Handwerkern schnell rumgesprochen, dass der Bauherr Licht mit dem Telefon macht...
        Zuletzt geändert von herrder4ringe; 06.08.2022, 13:20.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
          Fürs Testbrett FI/LS 13A B 30mA Typ A.
          https://www.voltus.de/?cl=details&an...98467dd675797f
          Der müsste dann eigentlich auch in Ordnung sein, oder?

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
          Spar dir doch die USB SS.
          guter Punkt. Keine Ahnung, warum ich da nicht schon dran gedacht habe....

Zitat von herrder4ringe Beitrag anzeigen
          Nimm gleich einen kleinen Aufputz Unterverteiler mit 3 Reihen als "Testbrett" den kann man später in der Garage weiter verwenden.
          Sofern du bei der Visualisierung auf OpenSource setzt, fange gleich damit an. Das kostet Zeit statt Geld.
          Wie genau meinst du das? Ich hab hier nen Schaltschrank, den ich verwenden will. Oder meinst du als KNX Linie mit kleinerer Spannungsversorgung,..?

Kommentar

Zitat von MaxPower89 Beitrag anzeigen
            - MDT SCN-IP000.03
            --> eigentlich nur zum spielen und schon mal für später, am Schreibtisch wird USB verwendet
            - MDT SCN-USBR.02
            Wenn Du USB magst als Testbrett oder Fallback zu einem funktionierenden LAN dann lass die Schnittstelle weg, weil dessen Funktion kann in anderen Komponenten enthalten sein.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X