Hallo zusammen,
seit meinem letzten Beitrag zum Thema Präsenzmelder habe ich das Forum weiter nach dem vermeintlich besten PM durchforstet, wobei sich 3 Melder herauskristalisiert haben:
MDT: Initiale Auslösung
Busch Jäger: Zonenseparierung
Steinel: Sicherstellen, dass der Raum wirklich leer ist, bevor das Licht abgeschaltet wird
Mit dieser Hypothese habe ich mal versucht, mein (geplantes) Erdgeschoss mit PMs auszustatten (siehe Anhang).
G steht für MDT Glaspräsenzmelder
B für Busch Jäger Premium
T Steinel True Presence
Mit den grau gestrichelten Kästen habe ich versucht, die geplanten Zonen, die durch die BJ PMs zu visualisieren.
Denkt ihr, das ergibt Sinn so? Ist der eine True Presence für den gesamten Ess/Fernsehbereich ausreichend?
Ich würde mich über eure Einschätzung der Dinge sehr freuen!
Liebe Grüße!
seit meinem letzten Beitrag zum Thema Präsenzmelder habe ich das Forum weiter nach dem vermeintlich besten PM durchforstet, wobei sich 3 Melder herauskristalisiert haben:
- MDT (Glas-)Präsenzmelder
- Vorteile
- Löst von den Dreien am schnellsten Aus
- Am günstigsten
- Nachtlichtfunktion
- Nachteile
- Recht geringer Abdeckradius (5m, also 2,5m in jeder Richtung) "echter Präsenz"
- Keine gute Zonenseparierung
- Erkennt nicht wirklich Präsenz bei stillem Rumliegen
- Vorteile
- Busch Jäger (Nicht Mini) Premium Präsenzmelder
- Vorteile
- Sehr gute 4 Zonenerkennung
- Auch recht erschwinglich
- Nachteile
- Doch gute 50€ teurer als das MDT Ding
- Löst langsamer aus als der MDT
- Erkennt nicht wirklich Präsenz bei stillem Rumliegen
- Vorteile
- Steinel True Presence (in der kleinen Ausführung)
- Vorteile
- Großer Erfassungsbereich (15m)
- Erkennt echte Präsenz
- Nachteile
- (Sehr) träge Auslösung
- Sehr teuer
- Applikation deutlich schlechter als bei den anderen Kandidaten
- Vorteile
MDT: Initiale Auslösung
Busch Jäger: Zonenseparierung
Steinel: Sicherstellen, dass der Raum wirklich leer ist, bevor das Licht abgeschaltet wird
Mit dieser Hypothese habe ich mal versucht, mein (geplantes) Erdgeschoss mit PMs auszustatten (siehe Anhang).
G steht für MDT Glaspräsenzmelder
B für Busch Jäger Premium
T Steinel True Presence
Mit den grau gestrichelten Kästen habe ich versucht, die geplanten Zonen, die durch die BJ PMs zu visualisieren.
Denkt ihr, das ergibt Sinn so? Ist der eine True Presence für den gesamten Ess/Fernsehbereich ausreichend?
Ich würde mich über eure Einschätzung der Dinge sehr freuen!
Liebe Grüße!
Kommentar