Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der 100ste Präsenzmelder Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der 100ste Präsenzmelder Thread

Hallo,

danke schon mal, dass du dir die Mühe machst und den wohl über 100sten PM-Thread anschaust.
    Leider werde ich aus den Vorgängern nicht schlauer.

Meine Frage ist, wo platziere ich den PM und welchen würdet ihr mir empfehlen?

Meine Situation ist folgende:

Mein Flur hat eine L-Form. Das lange Stück ist 5,5m und das andere 3,5m lang.
    Habe einen Hund. Wäre cool, wenn es die Möglichkeit gibt, dass der PM nicht darauf reagiert. Kein Must-Have.

gratulation zum titel!

ist die suche kaputt oder ist das ein joke?
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Also ich hätte ja gerade gedacht, dass die Suche perfekt funktioniert, weil er ja in der Lage war, die Threads (alle 99 davon) zu den PMs durchzuzählen.
      Der hier ist nun #100, der nächste ist #101.

Kommentar

Schade, dachte, dass ihr lieber etwas beitragen wollt, was hilfreich ist.
        Ist das ein joke?

Soll ich jedes PM-Thema durchsuchen in der Hoffnung, dass es um den gleichen Grundriss geht?
        Manche Threads sind auch von 2018, man darf ja auch wohl davon ausgehen, dass sich innerhalb von 4 Jahren etwas getan hat.

Falls ihr zum meinem Thread nichts beizutragen habt, lasst es einfach bitte.

Kommentar

Zitat von vepa1012 Beitrag anzeigen
          Hallo,

Mein Flur hat eine L-Form. Das lange Stück ist 5,5m und das andere 3,5m lang.
          Habe einen Hund.
          Unser Flur ist sehr ähnlich.

Wie groß und schwer ist der Hund?

Wir haben eine recht große und schwere Katze (8Kg), der MDT SCN-BWM55 Wand-Bewegungsmelder erkennt sie nicht.

Je nach Größe deines Hundes würde ich den BWM ansonsten einfach höher anbringen. Optimale höhe ist mit 110 cm angegeben denke so 130- 140 würde je nach Hundegröße passen. Kinder sind dann natürlich auch zu berücksichtigen.

Wenn du den Flur mit einem Deckenpräsenzmelder ausstatten willst, wirst du wahrscheinlich keine Freude haben.

Kommentar

man darf ja auch wohl davon ausgehen, dass sich innerhalb von 4 Jahren etwas getan hat.
            Warum sollten sich die physikalischen Grundlagen der passiven Infrarot Erkennung sich ändern?
            Fotoapparate gibt es auch schon seit 200 Jahren mit dem gleichen Prinzip.

Soll ich jedes PM-Thema durchsuchen in der Hoffnung, dass es um den gleichen Grundriss geht?
            Das ist doch schon die falsche Herangehensweise.

Lese die Threads eher mit dem Ziel zu lernen wie so ein PM funktioniert. Weil sonst fragst auch noch welcher PM in der Speisekammer funktioniert oder an einer Treppe oder an einem zweifach gewinkelten Flur.

Habe einen Hund.
            Und was ist ein Hund, so eine 2kg Fußhupe oder ein 40kg Hund? Und übernachtet der überhaupt im Haus oder doch im Garten?

Also einen Melder mit 6m Radius Reichweite zu finden ist ja kein Problem.

Und ansonsten gilt je sensitiver der PM reagiert, also Bewegungen in der Entfernung gut registriert, desto besser wird er die auch am Boden registrieren, weil 5m links rechts ist mehr als 2,5m oben unten. Insofern wirst mit Haustieren ab einer gewissen Größe immer als Auslöser dabei haben. Das ist nun mal so wenn man von oben nach unten schaut. Man kann eben nicht mit einem optischen 2D Messprinzip in einstellbarer Höhe über Boden aufhören zu messen.

Nimm Wand BWM wie den MDT BWM55 der schaut ggf über den Hund drüber weg, aber auch über kleine Kinder.

Reduktion der Erkennunsgleistung / Sensitivität macht nur bei Kleinviech sinn.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Habe einen Hund.
              Damit scheiden PMs i.d.R. aus. Somit auch die Frage nach der Positionierung...

P.S. der Titel ist schon sehr irrführend. Und die beiden ersten Antworten - im Einsteigerforum - wirklich nicht hilfreich...

Falls Du nach Alternativen fragst: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...elder-mit-hund

Kommentar

Danke für die Antworten.
                Ja, das mit dem Hund war nur eine Info am Rande und ein Nice-to-have.

Zitat von AScherff Beitrag anzeigen
                P.S. der Titel ist schon sehr irrführend
                Sorry, war keine Absicht und kommt nicht mehr vor.

Kommentar

Aber überleg mal, ob nicht ein BWM an der Wand besser wäre, es sei denn, der Hund hat angst alleine im Dunkeln.
                  Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                  X