Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbindungsvarianten Visu/Logik in ETS (ETS vs. Dummy)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gbglace
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Was aber gerne verschwiegen wird, das alle weitere Konfiguration nicht über die ETS geht
    Was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist solange man nicht wie früher bei den Plug-Ins mit streng ans OS und wenig Updatefähigkeit an eine spezielle Software gebunden ist.

    Der Kritikpunkt der Visufähigkeit von dem Server ist gekauft.

    Aber nachdem er ja nun hoffentlich gelernt hat wie der Bus funktioniert und wie man es mit ETS-KO's und ohne ETS-KO's realisieren kann kann er ja einfach einen der vielen Threads zum Thema was ist der beste Logikserver, was ist die beste Visu lesen und sich dann was kaufen / installieren.

    Zitat von Mikelop Beitrag anzeigen
    Ich werd's mir in Zukunft wieder verkneifen Fragen zu stellen. Besser nur lesen im Forum oder selber testen.
    Man darf schon fragen, nur nicht in Hektik und Eile, weil man darf gut und gerne davon ausgehen, bei einem System, welches über 30 Jahre nach den gleichem Funktionsprinzip stabil läuft schon viele andere vor dem gleichen Missverständnis standen und dies dann in 15 Jahren dieses größten KNX-Forums auch mal einer davon schon gefragt hat und kompetente Antwort bekommen hat.
    Wer selbst aber zu kleinkariert nur sein Problemchen als hochgradig individuell betrachtet stellt dann die Fragen die immer mal wieder kommen. Die Häfte des Problembeitrages mal auf die eigentliche Frage reduziert und in die Suche oder bei google eingetippt bringt da bestimmt auch immer ne Lösung.

    Und gerade das meiste solcher Fragen und Probleme sind einfach Missverständnisse zu den Grundlagen der Funktion des KNX. Die eigentlich absolut simpel sind. Man muss sie nur mal lesen und verstehen und nicht nur klicki bunti auf die ETS-Knöpfe schauen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Für die GAs, denke in Funktionen. Also Licht Decke an/aus und nicht vom Sensor (Tasten oben links). Damit benötigst du für eine Funktion nur eine GA, egal von wie vielen Stellen es bedient wird. Aber Licht Raum an/aus ist dann eine andere Funktion, auch wenn die Decke wieder mit geschaltet wird.

    Gruß Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Was aber gerne verschwiegen wird, das alle weitere Konfiguration nicht über die ETS geht, und auch dort die GA importiert und exportiert werden müssen, weil die eigentliche Visu dann in einem Docker container läuft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mikelop
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Logikserver die nur mit KNX-KO und GA-Verknüpfungen in der ETS arbeiten aber sonst mit nem modernen Webfrontend zu bedienen sind gibt es ja.
    Die da waren?

    Das war ja eigentlich meine Anfangsfrage hier im "Anfängerforum".

    Auf die weiteren Kommentare werd ich jetzt besser nicht mehr weiter eingehen. Ich werd's mir in Zukunft wieder verkneifen Fragen zu stellen. Besser nur lesen im Forum oder selber testen. Danke für die sonstige konstruktive Hilfe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DerStandart
    antwortet
    Zitat von Mikelop Beitrag anzeigen
    OK dann habe ich die ETS-Kurse irgendwie falsch verstanden.
    Definitiv, ja!

    Zitat von Mikelop Beitrag anzeigen
    Ihr hängt also z.B. die gleiche Gruppenadresse, an mehrere Taster-KOs und Präsenzmelder und Logikausgang. Und die gleiche GA an den Aktorausgang?
    Ja

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    EDOMi loggt bei Bedarf eh die Buskomunikation mit, das hat er nur noch nicht rausgefunden. Damit ist das geglaubte Alleinstellungsmerkmal voin seinem Timberwolf auch wieder weg. (jetzt kommt dann gleich, das er das aber in Grafana schon aufbereitet bekommt )

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mikelop
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Das bezweifle ich noch, denn viertel Sunde später schreibst sowas.
    Stimmt so nicht. Hab ja geschrieben, falls die Visu unsichtbar wäre im Busmonitor, dann wäre es für mich verwirrend. Aber es wurde mir ja mitgeteilt das man im Monitor erkennen kann, wenn die Visu was sendet. Daher verständlich.

    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Warum sollen 3 Lichtschalter die alle ausschließlich eine die selbe Lampe AN/AUS triggern eine eigene GA bekommen?
    .
    OK dann habe ich die ETS-Kurse irgendwie falsch verstanden. Ihr hängt also z.B. die gleiche Gruppenadresse, an mehrere Taster-KOs und Präsenzmelder und Logikausgang. Und die gleiche GA an den Aktorausgang? Dachte ich muss mehrere GAs anlegen und diese am Aktor mehrfach verknüpfen mit Komma dazwischen. Wieder was gelernt. Dachte ich hätte das schon Mal so gemacht und da ging es nicht. Trotz sauberer Aktorrückmeldung an alle Taster, Präsenz, Logik zurück.

    Und zwecks ETS muss erst eingeschaltet werden. Man könnte die ETS auch im Hintergrund mit Monitor länger laufen lassen bzw. es gibt doch Zusatzprogramme die sowas in eine Datenbank sichern oder Geräte mit Puffer. Also so Umständlich finde ich es nicht den Monitor als Diagnose-Mittel zu verwenden.
    Zuletzt geändert von Mikelop; 12.08.2022, 19:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • meti
    antwortet
    > Bis auf Enertex kannst bei keinem Interface genau definieren welche IP-Adresse (Visu-Rechner) welchen Tunnel und damit welche PA auf der TP-Linie bekommt.

    Es sei denn du nutzt IP-Secure. Dann machst du das implizit über die Userid/Passwort Kombi, nicht über die IP Adresse.

    Theoretisch könnte die Visu bei non-Secure auch eine spezifische Tunneladresse beantragen nach dem Connect - so wie ETS das macht. Ob das irgendwer auch implementiert hat weiß ich aber ned.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    Die Tunneladresse, die man über ETS am Interface einstellt, ist dann die Quelladresse.
    Bis auf Enertex kannst bei keinem Interface genau definieren welche IP-Adresse (Visu-Rechner) welchen Tunnel und damit welche PA auf der TP-Linie bekommt. Solange nur ein solches "Gerät" werkelt ist es aber natürlich egal. Hat er aber diverse solcher IoT-Mediatoren parallel am Start dann ist das nicht mehr eindeutig.

    Zitat von Mikelop Beitrag anzeigen
    Danke. Sache ist mir nun klarer.
    Das bezweifle ich noch, denn viertel Sunde später schreibst sowas.

    Zitat von Mikelop Beitrag anzeigen
    Bei so "Situationen" würde ich gerne am Montior das nachstellen und anschauen. Wäre jetzt die Visu "unsichtbar" dabei beteiligt, bzw. deren Logik (bei Edomi z.B.), dann wäre das für mich verwirrend.
    Verwirrend wird es wenn jeder Befehlsgeber im Projekt eine eigene GA bekommt und mehre aber einfach nur die gleiche Funktion antriggern. Warum sollen 3 Lichtschalter die alle ausschließlich eine die selbe Lampe AN/AUS triggern eine eigene GA bekommen?

    Eine GA repräsentiert eine Funktion einen Befehl, wer die GA sendet ist den Geräten am Bus egal. An einem Busmonitor kannst Du aber bei den Telegrammen immer sehen welche PA dieses Telegramm gesendet hat und wenn ein solcher Busmonitor auch die ETS-Projektdaten kennt, dann schreibt der nicht nur Zahlen in die Tabelle sondern auch Namen.

    Kannst Du mit RPI usw. umgehen, und dir eigene Busmonitore bauen bzw. zumindest den Telegrammverkehr in Datenbanken auswertbar weg schreiben?
    Weil wenn man merkt es stimmt was nicht will man ja auch nicht erst die ETS auf dem PC starten und warten bis wieder was passiert.

    Du solltest daher auch nach einem Logikserver suchen der solche Aufgaben für Dich mit übernimmt und das leicht zu bedienen vorhält.

    Logikserver die nur mit KNX-KO und GA-Verknüpfungen in der ETS arbeiten aber sonst mit nem modernen Webfrontend zu bedienen sind gibt es ja.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mikelop
    antwortet
    Ich dann gehe ich noch etwas ins Detail:

    Licht kann auch noch getriggert werden von z.B. folgenden Stellen + weitere unbegrenzte Möglichkeiten:

    - Präsenzmelder
    - Logik (Abwesenheitssimulation)
    - Logik (Signalisierung bei lauter Musik, Türgong)
    - Helligkeitsgesteuert
    - Urlaubsmodus
    - usw.

    Wir haben öfter den Fall das z.B. Nachts in der Garage das Licht an geht, obwohl kein "Mensch" in der Garage ist.
    Wahrscheinlich wirds der Präsenzmelder sein, der irgend einen Luftstrom erkennt und somit durch Wärme schaltet.

    Oder das Licht bleibt öfter eingeschaltet im Kinderzimmer.
    Beschattung ist unten -> Raum dunkel -> Jemand geht rein -> Präsenzmelder schaltet Licht -> während der Nachlaufzeit geht Rollo hoch -> Präsenzmelder schaltet Licht nicht mehr aus -> Licht muss man von Hand ausschalten. Hier muss ich auch noch was umstellen/Fehler finden.

    Bei so "Situationen" würde ich gerne am Montior das nachstellen und anschauen. Wäre jetzt die Visu "unsichtbar" dabei beteilgt, bzw. deren Logik (bei Edomi z.B.), dann wäre das für mich verwirrend.
    Zuletzt geändert von Mikelop; 12.08.2022, 14:58.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Wieso? Wenn Du an einem Taster drückst, wird es wohl vom Taster kommen, wenn Du an der Visu drückst wo wird es dann wohl herkommen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mikelop
    antwortet
    Zitat von h4nnes Beitrag anzeigen
    D.h. du kannst ja anhand der vergebenen Tunneladresse (hast du ein IP Interface oder was nutzt du?) sehen, ob das Licht jetzt von einer PA eines Tasters oder eben durch die Tunneladresse (= Visu) geschalten wurde
    Ah ok. Alles klar.

    vento66: Nein ich hoffe nicht abendfüllend. Will nur gerne verstehen wie die Sachen funktionieren und besonders am Anfang wenn man neue Funktion ergänzt ist so ein Bus-Monitor schon hilfreich.

    Aber wenn dann ersichtlich ist das es nicht vom Taster sondern von einem IP-Gerät kommt, dann ist ja alles ok.

    Vielleicht hab ich mir auch von dem einen oder anderen Beitrag verunsichern lassen, den ich in den Visu-Foren gelesen habe, das man mit "IP-Visu" nenne ich sie mal, über Dummys arbeiten muss, was bei ETS-Visu nicht nötig ist. Aber habs jetzt verstanden wegen den Kopplern.

    Danke. Sache ist mir nun klarer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Ich frag mich für was soll das gut sein? Neues Hobby, ETS Busmonitor abendfüllend betrachten?

    Einen Kommentar schreiben:


  • h4nnes
    antwortet
    Zitat von Mikelop Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich jetzt den Visu-Taster auch einfach mit der gleichen GA verknüpfe, z.B. auch die 1/0/1, woher weiß ich dann ob der Wand-Taster 1/0/1 der Auslöser war oder die Visu mit 1/0/1?
    Im Busmonitor siehst du, welche PA die Quelle ist. Wie meti schon weiter oben geschrieben hat, siehst du von der Visu in der Regel eh nur die Tunneladresse von deinem Interface.
    D.h. du kannst ja anhand der vergebenen Tunneladresse (hast du ein IP Interface oder was nutzt du?) sehen, ob das Licht jetzt von einer PA eines Tasters oder eben durch die Tunneladresse (= Visu) geschalten wurde


    Edit: meti war schneller :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • meti
    antwortet
    Das siehst du an der Quelladresse (physikalische Adresse). Taster die die gleiche Funktion auslösen sollen sollten auch an die gleiche Zieladresse (Gruppenadresse) senden, sonst wird's unübersichtlich.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X