Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Wetterstation: DPT/Info unterschiedliche LUX Werte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Wetterstation: DPT/Info unterschiedliche LUX Werte

Hallo,

Ich versuche gerade die LUX Werte meiner Wettertstation auszulesen. Im Bus Monitor erhalte ich jedoch immer 2 verschiedene Werte (DPT und Info).
    Was ist denn nun der richtige?

image.png

Danke und Lg

Hm, lass mich mal raten, aber ich würde zu dem Tendieren, der die Einheit lux beinhaltet...... Der DatenpunktTyp wird sich nicht so wirklich ändern.

Kommentar

DPT heißt Datenpunkttyp - da gibt es Haupttypen und Subtypen. Die sind Numerisch und in der Notation häufig mit einem Punkt getrennt.

Daher 9.004 ist der Typ, 7329,68 der Wert.

Kommentar

Man bräuchte auch einfach nur ne Zeile tiefer lesen und würde schon direkt erkennen, dass das kein Messwert in der Spalte DPT sein kann. Oder eben die Spaltenüberschriften. Oder mal den Rollo hoch und runter fahre und beobachten welche Spalte sich da ändert.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Warum sollte die Wetterstation dann den Wert ändern?

Kommentar

Der war gut
            Gruß Bernhard

Kommentar

hjk, die Aussage von gbglace mit "gucken welche Spalte sich ändert" bezog sich auf seine Aussage "ne Zeile tiefer lesen"...

Ne Zeile tiefer ist nämlich der Status vom Rolladen zu sehen, wo der TE beim Fahren sehen könnte, was sich ändert und was nicht.

Kommentar

Vielen Dank für die Info! So langsam blicke ich durch! :-)

Eine Frage noch:

Ich habe bei der Wetterstation einen Schwellwert mit EIN und AUS.
                Wie lese ich diesen im Gruppenmonitor aus? Dazu sehe ich keine Infos:

image.png

Kommentar

Tja dann zeige Mal nen Screenshot mit dem KO des Schwellwertes. Da sollte ein L-Flag dran sein, wenn Du den Wert mit der GA aktiv abfragen willst.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

Ahh jetzt habe ich das L Flag gesetzt und erhalte als Info "Abschalten".

Abschalten bedeutet "Aus"? Freigeben == "Ein"?

Lg

Kommentar

Kannst Dir im Busmonitor bestimmt auch den RohWert anzeigen lassen, ist ja binär das sollte sich dann mit 0/1 schnell erkennen lassen. Aber ansonsten ja Freigabe ist meist =1.

Albert Einstein

Kommentar

Im KNX gilt, der „Name“ ist Ein, wenn da steht Sperre, dann ist mit 1 gesperrt, bei Freigabe ist 1 Freigabe und 0 die Sperre.
                        Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                          Im KNX gilt, der „Name“ ist Ein,...
                          Soweit vom Hersteller und dem der die Anlage verbrochen hat auch gelebt...

Gerade wieder ne Anlage zur Erweiterung bekommen: GA Frost, bei 0 ist Frost... Verläufig erst mal umbenannt in "KEIN Frost"...
                          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Der Programmierer hat wahrscheinlich die 0 als Temperatur angesehen

Kommentar

Nicht jedem ist die boolsche Bedeutung von „true“ und „false“ geläufig.
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X