Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT IP Interface und Glastaster, keine Reaktion sobald LAN Verbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT IP Interface und Glastaster, keine Reaktion sobald LAN Verbindung

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen KNX Testaufbau zu bauen und habe neben einer MDT STC Spannungsversorung auch ein SCN-IP000.03 IP Interface und ein paar MDT Glastaster II im Bus. Mein Testaufbau wird im Moment über einen Schuko-Stecker mit Strom versorgt (zwischen N und PE keine Spannung). Sobald ich ein LAN-Kabel an das IP Interface anschließe reagieren die Glastaster so gut wie gar nicht mehr. Außerdem hört man, dass sich das Pfeifen vom Netzteil merklich verändert. Das Pfeifen ändert sich beim Einstecken vom LAN-Kabel 2x, einmal sobald die Schirmung vom Kabel den Anschluss vom IP Interface berührt und das zweite Mal sobald das LAN-Kabel richtig steckt. Wenn ich die gleiche Erdung wie von der Spannungsversorgung nehme und an die Schirmung vom Netzwerkkabel halte verschwindet das erste Pfeifen beim Einstecken und nur noch das zweite bleibt.

Grundsätzlich funktioniert der KNX Bus und auch das IP-Interface, ich kann jedenfalls über den Busmonitor auch sehen wenn sich an einem Aktorzustand durch manuelles Schalten auf dem REG-Gerät etwas ändert. Auch die Glastaster funktionieren manchmal (d.h. bei häufigem drücken reagieren die hin und wieder). Erst dachte ich der Glastaster wäre kaputt und habe mir daher auch noch weitere bestellt um einen Fehler am Gerät auszuschließen.

Das Netzwerkkabel ist an einen 8 Port TP-Link Switch mit Kunststoff-Gehäuse, externem Netzteil und ohne Möglichkeit einer Erdung am Gerät angeschlossen.

Welche Ursachen kann das Problem haben und wie krieg ich das am leichtesten gelöst?

Danke für eure Hilfe!

Gibt es Fotos von Deinem Aufbau? Kennst du evtl. einen Elektriker der sich das mal ansehen kann?

Grundsätzlich möchte ich dir dringend dazu raten da nicht mehr allein dran rumzubasteln.

Kommentar

Zitat von empi89 Beitrag anzeigen
      und wie krieg ich das am leichtesten gelöst
      UTP Patchkabel, und jemanden der sich deine Installation mal anschaut.

Kommentar

Lädt...
      X