Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Smart Home App - keine Verbinung zum Gira Gerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Gira Smart Home App - keine Verbinung zum Gira Gerät

Hallo zusammen,
    wir haben das Gira X1 und wollten nun die Gira Smart Home App auf unserem Android Tablet nutzen.
    Wir bekommen jedoch keinen Zugriff auf das Gira X1, weder über die Suche noch über die manuelle Eingabe der IP Adresse.
    Unser Tablet haben wir über LAN an das Netzwerk angeschlossen.
    Die Verbindung über die Desktop Smart Home App funktioniert ohne Probleme, hier hat die App auch direkt das X1 gefunden. Zur Verbindung in Netzwerk haben wir das gleiche LAN-Kabel verwendet.
    Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung.
    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Mike

Das Tablet hat über die LAN-Verbindung aber Zugriff auf das Internet? Also browsen funktioniert?

Und welches Android-Tablet hat denn überhaupt einen LAN-Anschluss? Ich dachte bisher, die haben alle immer nur WLAN.

Du könntest nochmal eine App installieren, mit der man ein PING machen kann. Dann kannst du dort die IP des X1 angeben und schauen, ob der Ping zumindest durchgeht.

Kommentar

Ich hatte das gleiche Problem,
      stundenlang alles probiert, Firewall Einstellungen, App neu installiert etc., alles in den Foren gelesen. Keine Lösung gefunden. Kurz vor der Verzweiflung einmal das Handy ausgeschalten und nach Neustart wurde plötzlich die IP Adresse des X1 gefunden und es hat alles funktioniert.

Kommentar

Leg mal nen neuen Benutzer im GPA für das Tablet an. Keine Ahnung welche Firmware auf dem X1 installiert ist.
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Vielleicht hat Dein WLAN aber auch einfach keinen Zugriff auf das interne Netz:
          - funktioniert die Verbindung zu anderen Geräten im internen Netz (sofern vorhanden)?
          - ansonsten wie Punker Deluxe schreibt: über einen Ping probieren oder auch im Browser die IP des X1 mal eingeben.

Kommentar

Hab nix mit Ping empfohlen... würde erst mal im GPA gucken ob der X1 erscheint.

Kommentar

Hallo,
              ich habe das gleiche Problem:
              - Gira Smart Home via Windows-Laptop funktioniert (LAN & WLAN)
              - Gira Smart Home App funktioniert weder auf iPad, noch iPhone:
              * Gerätesuche findet kein X1
              * bei IP-Eingabe > keine Verbindung
              - Ping von Tablet zu X1-IP funktioniert problemlos
              - Habe auch einen neuen Benutzer angelegt mit Passwort "X", um Fehleingabe zu vermeiden
              - Auch Neustart des iPads habe ich probiert
              - Firmware X1 (2.8.874) ist aktuell

IP-Adresse im Safari-Browser landet auf dem X1, aber Eingabe von Benutzername und Passwort führt zu "Anmeldung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten."

Wenn ich einen Admin-Benutzer wähle komme ich über Safari auf den X1, in der App ändert das nichts >> keine Verbindung...

Nun bin ich komplett ratlos.

Vielleicht hat jemand ne Idee...

Kevin

Kommentar

Mir scheint das Passwort "X" suspekt, welches jeder Passwort-Regel widerspricht. Besser mit 8 Zeichen Buchstaben und Ziffern versuchen.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                  Mir scheint das Passwort "X" suspekt, welches jeder Passwort-Regel widerspricht. Besser mit 8 Zeichen Buchstaben und Ziffern versuchen.
                  Passwort "X" war natürlich mein letzter Versuch. Ich habe in folgender Reihenfolge probiert:
                  1.) Benutzername + vernünftiges Passwort als Benutzer
                  2.) Benutzername + vernünftiges Passwort als Admin
                  3.) Benutzername "X" + Passwort "x" als Admin

Ich hätte auch Benutzer ohne Passwort versucht, wenn Gira das zugelassen hätte...

Weitere Ideen sind gerne willkommen...

Kommentar

Das Passwort darf aber kein ä ö ü enthalten, Leerzeichen mag es auch nicht.

Vorschlag:

Benutzer: Kevin
                    Passwort: Ttestet

Vorher mal noch die App im Store aktualisieren und Neustart X1 nach Inbetriebnahme. IP geb ich meist händisch ein, findets eh meistens nicht.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                      Vorher mal noch die App im Store aktualisieren und Neustart X1 nach Inbetriebnahme. IP geb ich meist händisch ein, findets eh meistens nicht.

? Normalerweise werden Aktualisierungen automatisch geladen oder zumindest der Bedarf als solcher angezeigt. Das war ​​bei der Gira App nicht der Fall. Als ich nochmal alles durchgegangen bin habe ich u.a. die Detailinfos zur App geöffnet und nach kurzer Ladezeit stand da plötzlich Aktualisieren. Ob das damit zusammenhängt, oder mit dem Mail, was ich parallel an Gira geschrieben hatte oder reiner Zufall war weiß ich nicht, aber jetzt gehts !

Kommentar

Lädt...
                      X