Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnis Frage DALI EVG Standby Abschaltung + Logik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nurfragezeichen
    antwortet
    Hey gbglace, vielen Dank auch für deine Antwort.

    Scheinbar habe ich trotz stundenlanger Studie allermöglichen Beitrage zu dem Thema DALI / EVG und Standby Gruppen Abschaltung immer noch ein Brett vor dem Kopf. Ich möchte daher einmal konkrete Situation dazu aufzeigen:

    Es gibt in einem Raum 60 Kaiser Halo X Dosen, welche untereinander keine Verbindung haben und welche sich auch nicht direkt herstellen lässt. Jede dieser Kaiser Dosen ist aber vom Verteiler mit 5x1,5 angefahren. Entfernung zum Verteiler sind immer größer 10m. Leuchte sitzt also mit DALI EVG in der Kaiser Dose.

    Nun möchte ich beispielweise 15 Gruppen a 4 Leuchten im DALI bilden. D.h. also wenn ich die Gruppe 1 mit 4 Leuchten über eine Standby Gruppe abschalten möchte, brauche ich einen Schalt Aktor welcher mir die 4 entsprechenden EVGs abschaltet, oder? Weiter wäre ich also bei 15 Schalt Aktoren in diesem Szenario, oder?

    Was ich nun erreichen möchte ist, zum einen flexibel zu bleiben, sprich bei einer Neugruppierung im DALI nicht in der Verteilung die EVGs auf die Schalt Aktoren anpassen zu müssen, sondern das komfortabel per Konfiguration einer Logik ändern zu können und die Anzahl von 15 Schalt Aktoren beispielweise auf 4 zu reduzieren.

    Ich hoffe, damit wird das Szenario etwas deutlicher.

    Vielen Dank schon mal für die rege Diskussion!
    Zuletzt geändert von nurfragezeichen; 19.08.2022, 15:35.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nurfragezeichen
    antwortet
    Buenos días! Vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Grundsätzlich denke ich schon, dass ich ein BUS System verstanden habe.

    Wie oben geschrieben kommt ein MDT SCN-DA642.04, welches ja auf jedem Kanal 16 Standby Gruppen unterstützt zum Einsatz. Für die Abschaltung der EVGs wird ja grundsätzlich ein Schalt Aktor benötigt.

    Nach meiner Logik heißt das nun, das bei vorhandener Ausgangslage, welche aktuell so gegeben ist (Beton Decke, Kaiser Dosen, alles einzeln von zentral angefahren) ich die Gruppen bzw. Einzel EVGs, welche im DALI definiere und über einen "Schalt Aktor" abschalten können müsste, was wieder rum in einer weiteren 1:1 Zuordnung von Schalt Aktoren enden würde. Und genau um dieses zu verhindern, stellt sich mir die Frage, ob die Zusammenfassung von mehreren EVGs über einen Schalt Aktor via X1 / Logikmodul oder ähnlich eine Idee sein könnte. Was würde es sonst für Möglichkeiten geben?

    Muchas gracis und schöne Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Ja wenn man ein GW mit DALI gruppen hat und über diese gruppen auch diese Abschaltung ausgeben kann, kannst Dir Deinen geplanten Aufwand sparen. Und musst das bei der Regruppierung im GW auch nicht doppelt nochmal anpassen und irgendwelche Logiken neu sortieren. Das ist dann direkt automatisch mit dabei.

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von nurfragezeichen Beitrag anzeigen
    Ausgangslage ist eine vollständige 1:1:1 Zuordnung, d.h. jede Leuchte hat ein eigenes EVG und eine eigene Zuleitung.


    was dali oder ein bussystem genau bedeutet, hast du wohl noch nicht verstanden.

    kann man zwar so machen, ist aber grütze.

    du brauchtst ein dali-gateway, welches standby-gruppen unterstützt. also zb ein siemens oder ein mdt. ein x1 oder irgendwelche logikmodule helfen da gar nichts.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Verständnis Frage DALI EVG Standby Abschaltung + Logik

    Schönen guten Abend zusammen.

    Ich habe aktuell eine Frage zur Standby Abschaltung von DALI EVGs mit dem MDT SCN-DA642.04.

    Ausgangslage ist eine vollständige 1:1:1 Zuordnung, d.h. jede Leuchte hat ein eigenes EVG und eine eigene Zuleitung.

    Was mir bereits klar ist, dass ich EVGs nur über die Energieeinsparungs Objekte abschalten lassen kann (zumindest via Steuerung des o.g. DALI Gateway).

    Daraus ergibt sich ja die Abhängigkeit, dass alle EVGs für eine Gruppe bzw. für eine einzelne Leuchte über einen Schalt Aktor geschaltet werden müssen.

    Jetzt möchte ich Aufgrund der hohen Anzahl an einzelnen EVGs diese aber "schaltaktortechnisch" gruppieren und über wenige Schalt Aktoren bündeln. Beispiel 60 EVGs, möchte aber nur 6 Schalt Aktoren nutzen, also z.B. 10 EVGs pro Schalt Kanal.

    Damit ich später flexibel bzgl. der Zusammenfassung in DALI Gruppen sein kann (die DALI Gruppierung wird ja nicht immer gleich der Schalt Aktor Gruppierung sein) , benötige ich eine Logik die prüft, ob die EVG Schalt Aktor Gruppierung auch wirklich abgeschaltet werden darf (sprich keine weiteres EVGs aus der Gruppe aktuell noch benötigt wird).

    Ist eine Lösung via Gira X1 und Logik Modulen möglich und vor allem sinnig? Oder habe ich irgendwelche Probleme zu erwarten, dadurch das ich ein EVG eingeschaltet lasse und das DALI Gateway es eigentlich bereits abgeschaltet hat? Eine Abschaltung würde natürlich erst dann erfolgen, wenn keine DALI Gruppe mehr eines der EVGs aus der Schalt Aktor Gruppierung benötigt.

    Ich bedanke mich schon mal für eure Anregungen, Ideen und Expertise.
Lädt...
X