Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Dali Gateway 64

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Dali Gateway 64

Hallo zusammen,
    ich hatte schon mal Probleme mit Dali, das war aber bis dato dann gelöst. Hintergrund. Alle EVGs wurden im DCA gefunden, ich habe alles verlinkt usw. So, nun kam ein Gerät dazu, ich habe das über nachinstallieren hinzugefügt und dann begann das Chaos.
    Es funktionierte nur mehr ein Stockwerk . Die restlichen EVGs tauchen auch nicht bei einen Neuinstallation auf. Jetzt hab ich mich auch gespielt und wenn ich die Adresse vom DALI Gateway ändern will geht das, allerdings kommt beim laden des Programms die Meldung Für ein Telegram wurde kein T_Ack empfangen.
    Adressen sollten passen usw ...
    ich weiß nicht mehr weiter.
    LG und danke
    Manuel
    Zuletzt geändert von ManuelVoll; 19.08.2022, 07:08.

Dann geh dich mal einen Schritt zurück und entfernen das zuletzt zugefügte EVG. Das scheint doch die Ursache der Probleme zu sein. Ist das ein Marken EVG oder ein China Noname?

Kommentar

Ja das war auch meine Idee, dass ich das mal abklemme und aus dem DCA entferne. Welche Marke es ist, hab ich gerade nicht am Schirm, kann ich aber am Abend nachschauen.

Kommentar

Also der Fehler, warum die halben EVG nicht gefunden wurden, habe ich gelöst. As simple as they had no Strom.
        aber das Thema mit dem T_Ack besteht weiter. Auch ein Schaltaktor ist betroffen, Taster und Bewegungsmelder lassen sich programmieren.

Was könnte noch sein?

Kommentar

Ein bisschen mehr Information wäre hilfreich:
          • welche ETS-Version?
          • welche Schnittstelle?
          • gibt es Linienkoppler?
          • zu welchem Zeitpunkt kommt die Fehlermeldung - gleich am Anfang oder irgendwann zwischendrin?
          • kannst auch mal den Gruppenmonitor mitlaufen lassen, vielleicht sieht man da etwas.

Kommentar

Hallo Klaus,

natürlich, anbei die Infos:

ETS 5.7.4
            USB Schnittstelle MDT SCN USBR 02
            keine Linienkoppler verbaut

Ich kann einfach kein Applikationsprogramm aufspielen. Dort kommt dann die Fehlermeldung. Bei anderen Geräten ist das teilweise auch der Fall, einige gehen aber ganz normal.

knx_2.jpgknx_1.jpg
            Zuletzt geändert von ManuelVoll; 21.08.2022, 12:30.

Kommentar

Zitat von ManuelVoll Beitrag anzeigen
              ETS 5.7.4
              Die aktuelle ETS5-Version ist 5.7.7, möglicherweise ist mit einem Update das Problem ja schon behoben.

Kommentar

Naja aber warum ging das früher und jetzt plötzlich tritt das Problem auf?

Kommentar

Gibt es neben Schalter undk Aktoren auch eine Visu oder ein nicht zertifiziertes Gerät? Einfach mal abklemmen und testen.
                  Auch mal die Busspannung messen.

Kommentar

Weiß ich nicht.
                    Ins Blaue: Wo ich schon mal so was ähnliches gesehen hatte, lag es daran, dass die Schnittstellenadresse mit einer Geräteadresse auf dem Bus kollidierte.

Kommentar

Buspannung 15V, Dali Spannung 30V.

Ein nicht zertifiziertes Gerät gibt es nicht. Also alles Markenhersteller MDT, ein Schneider und eine Visu von BJ (die hatte ich schon abgeklemmt, keine Änderung).

So sehen die Adressen aus ...

knx3.jpg

knx4.jpg

Kommentar

Zitat von ManuelVoll Beitrag anzeigen
                        Buspannung 15V
                        ??

Kommentar

sorry natürlich genau anders rum ...

Es ist merkwürdigt, dass ich das Gerät ersetzen kann und nun auch eine neue Adresse programmieren kann. Die DCA werden auch gefunden, aber Geräteinformation auslesen usw geht nicht. Da kommt der T-Ack oder das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit.

Wenn ich die Gerätedaten schreiben will, gibts eine Fehlermeldung.

knx5.jpg
                          Zuletzt geändert von ManuelVoll; 21.08.2022, 15:08.

Kommentar

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Kommentar

Lädt...
                            X