Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA EnOcean Funk-Wandsender

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA EnOcean Funk-Wandsender

Ich habe für unser freistehendes Bett drei GIRA 242128 EnOcean Funk-Wandsender besorgt. Je einer per Bettseite und einer in der Mitte für Szenenumschaltung schlafen/wach.
    ich bin davon ausgegangen dass das ein einfacher Taster ist, so wie der Eltako FTKE. Er bedient sich aber wie eine Wippe, je ein Druckpunkt oben und unten.
    es funktioniert aber nur das einfache eep F6-01-01, und “oben drücken” sendet das gleiche wie “unten drücken”, und “loslassen oben” ist das gleiche wie “loslassen unten”.

ich würde jetzt gerne sicher gehen dass ich hier keinen Fehler mache und der Gira am weinzierl 626 vier verschiedene Telegramme schicken kann, ich hätte nicht damit gerechnet, aber der taster fühlt sich halt wie ne Wippe an…

hat den jemand im Einsatz und weiß mehr?

Hast du es mal mit dem Handbuch versucht?

Kommentar

oh, würde ich gerne, finde keins, mitgeliefert wird ein Beipackzettel, da steht nix relevantes drin, ich frag hier ja nicht umsonst, Handbücher lesen krieg ich hin…

edit: hier der Beipackzettel, ich seh da nix, Du?
      Zuletzt geändert von TabSel; 20.08.2022, 16:17.

Kommentar

Ok, sorry, aber es gibt auch genügend Forianer, die gerne lesen lassen.
        Gruß Florian

Kommentar

ich mag ja Gira an sich gar nicht, mir gefielen nur die Taster. Denke die gehen wieder zurück, wenn der Support nicht antwortet u d ich nix rausbekomm, ich hätte meinen Bauchgefühl vertrauen sollen.

gubt es Empfehlungen aus der Praxis für Enocean Funktaster fürs Schlafzimmer? Ich bräuchte nur ein einziges Telegramm beim Tastendruck…

Kommentar

So, nach ein bisschen rumtüfteln ein brauchbares Ergebnis:

Die GIRA 2421..-Enocean-Taster entsprechen keinem normierten EEP, sie senden auf einem Eocean-Kanal drei Werte: drücken unten, drücken oben, und loslassen.
            Ein Kanal im Weinzierl 626 kann folgendermaßen parametriert werden:
            image.png
            dann schickt das jeweilige KO einen Byte-Wert auf den KNX-Bus mit folgendem Inhalt:
            0x01:=unten gedrückt
            0x00:=losgelassen
            0x02:=oben gedrückt
            (0x00):=losgelassen
            ...
            damit hab ich genügend rumgetaste am Bett...

vielleicht hilfts dem ein oder anderen

Kommentar

Ergänzung:
              der GIRA2421.. unterstützt auch das F6-02-01 (Wippe/Doppelwippe) EEP. Detaillierte Informationen zu EEPs: https://www.enocean-alliance.org/wp-...6.7_public.pdf

allerdings die “rechte” Wippe, also Kanal “B”, nicht die linke “A”

hat mich ja ein bisschen gewundert dass GIRA keine Standard EEPs implementiert, deswegen hab ich noch bisserl weiter getúftelt. Ner ehrlich: Anwender freundlich und transparent ist anders.

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                Ergänzung:
                der GIRA2421.. unterstützt auch das F6-02-01 (Wippe/Doppelwippe) EEP. Detaillierte Informationen zu EEPs: https://www.enocean-alliance.org/wp-...6.7_public.pdf

allerdings die “rechte” Wippe, also Kanal “B”, nicht die linke “A”
                Was genau meinst hier mit “rechte” Wippe? Ich hätte einfach gerne zwei Umschalter, bräucht aber auch je ein KO für Status Umschaltung; es gibt ja auch noch andere Schalter. Kann man das mit dem ENO626 machen? Wie bist du ansonsten mit dem Schalter zufrieden, auch vom Schaltgefühl?

Kommentar

TabSel Hast du zufällig auch den Gira 2fach Wandsender 2422 03. Funktioniert bei dem das F6-02-01, also linke und rechte Wippe funktionieren unabhängig?

Kommentar

Hallo,

ich hab den 2422 03 dort funktionieren die 2 Wippen unabhängig voneinander.

Dh. ich habe linke Wippe oben Licht ein, unten Licht aus. Rechte Wippe oben Jalousie rauf, unten Jalousie runter.

Parametriert habe ich das Ganze einfach als RPS Schalter und 2 Wippen. Sonst nichts.

Jetzt habe ich hier einen 2421 03 dieser hat 1 Wippe / Taster.

Ich würde jetzt gerne eine Jalousie programmieren dass wenn ich oben drücke sie rauffährt und unten runter.

Geschafft habe ich es bis dato nur als Taster. Dh. langer Tastendruck wechselt die Richtung.

Habe ich diese Möglichkeit überhaupt mit diesem Taster?

Dankeschön.

Kommentar

Lädt...
                    X