Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira HomeServer Plugins im QC funktionieren plötzlich nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira HomeServer Plugins im QC funktionieren plötzlich nicht mehr

Hallo,
    ich habe einen Gira HomeServer 4, bin aber noch relativ unerfahren.
    Ich habe eigens ans laufen bekommen, u.a einige Plugins im QC, die mir die mir z.B. die Wetterdaten usw. Anzeigen (Wetterdaten, Energiezähler, Pooltemp, usw.)
    AM Freitag hatten wir Stromausfalls. Nach dem Neustart, zeigen mir die Plugins auf dem Handy und dem tablet nur noch 0 an.
    Die Daten werden aber weiter auf dem Bus versendet, so sehe ich z.B. die Temperaturen usw.
    Kann mir jemand sagen, wo hier der Fehler liegen kann?
    Viele Grüße
    Benny
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

Wie hast du den HS mit dem Bus verbunden? Falls über IP Tunneling solltest du mal überprüfen ob ein anderes Gerät vielleicht die Phys. Adresse des Homeservers am IP-Router belegt.

Kommentar

Hey, ja, irgendetwas in der Art muss es sein - hab jetzt mal die Physikalische Adresse am HomeServer geändert, funktioniert aber leider nicht. Es kommt am HS nichts an - ich kann leuchten über den HS schalten und sehe es im Gruppenmonitor /auch mit neuer phys.adr.).

Schalte ich die leuchte aber an einem Wandschalter, dann kommt’s auch keine Rückmeldung am HS an…

Der HS liest quasi nicht am Bus, sondern schreibt nur.

Hat noch jemand eine Idee?
      Zuletzt geändert von BennySch; 23.08.2022, 10:56.

Kommentar

Was sagt denn debug? Und wie bindest du den Server denn nun an?

EDIT: Filtert da irgendeiner was? LK?
        Zuletzt geändert von smartflo; 23.08.2022, 11:10.

Kommentar

Hey, debug sagt ne menge, hab leider keine Ahnung auf was ich achten müsste.
          Folgender Aufbau: KNX mit 3 Linien (1.1.x; 1.2.x;1.3.x), darüber hängt ein MDT SCN-IP Router (als ohne secure) mit 0.0.0 - den habe ich auf “alles weiterleiten” gestellt.
          der HomeServer hängt dann über das Netzwerk (Switch) auf der IP Seite mit dran.
          Er sendet (was ja funktioniert) mit der physikalischen Adresse 15.15.15 - nur die Telegramme die vom Bus kommen liest er nicht…

Kommentar

Dann lass mich raten: Da war ein Stromausfall kurz davor. Dann hat es auf einmal nicht mehr funktioniert.

Kommentar

Ja, steht auch so in meinem ersten Beitrag…

Kommentar

Dann mach mal an deinem IP Router das DHCP weg, und gib dem ne fixe IP. Die IP muss natürlich im DHCP Server dann auch als fix eingetragen werden, damit der die nicht mehr vergibt. Als quickfix reicht es den IP Router neu zu starten. Dann bekommt er wieder eine IP.

Kommentar

Mich wundert nur warum er dann Leuchten vom HS schalten kann, aber keine Werte vom Bus empfängt.

Kommentar

Hat leider nicht zum Erfolg geführt. Auch nicht mit Fixer IP, das Ergebnis ist das Selbe

Kommentar

So, ich bin weiter - es geht wieder, zumindest aktuell. Ich habe eine anderes Switch genommen (beim Stromausfall ging das alte kaput) und siehe da, ich habe wieder Verbindung. HS und Router hängen nun an einem gemeinsamen switch als Provisoriums - das “große” neue Switch im Keller muss da irgendetwas blockieren. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Kommentar

Deine Topologie ist falsch. Über 0.0.0 gibt es nichts mehr. Auch nicht 15.15.15.

1.1.*,1.2.*,1.3.* braucht zur Koppelung noch 1.0.* und da gehört der LK zusammen mit einer SV hin. Der hs hat dann 0.0.*.
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von bennysch Beitrag anzeigen
                          “große” neue switch im keller muss da irgendetwas blockieren. Hat jemand ne idee, was das sein könnte?
                          igmp oder Multicast Filter

https://community.fs.com/de/blog/wha...-snooping.html
                          Zuletzt geändert von MatthiasS; 23.08.2022, 12:43.
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                            Deine Topologie ist falsch. Über 0.0.0 gibt es nichts mehr. Auch nicht 15.15.15.

1.1.*,1.2.*,1.3.* braucht zur Koppelung noch 1.0.* und da gehört der LK zusammen mit einer SV hin. Der hs hat dann 0.0.*.
                            Hey, das geht leider nicht. Ich kann den nur ganz oben einfügen. Die ETS sagt, dass er nur im “Backbone” eingesetzt werden kann. Wenn ich versuche, darunter einzufügen, dann lässt er das nicht zu.

Außrdem funktioniert es ja so schon einige Zeit, bis das Problem aufgetreten ist, und jetzt funktioniert es so auch wieder…

Bitte steinigt mich nicht, wenn das trotzdem irgendwie geht, aber ich bin wie eingangs beschrieben, Leihe…

Kommentar

Zitat von BennySch Beitrag anzeigen
                              dass er nur im “Backbone” eingesetzt werden kann
                              Dann prüfe mal den Medientyp des Backbone: der sollte auf "IP" stehen, dann kannst du den IP-Router auch als 1.0.0 einfügen.

Kommentar

Lädt...
                              X