Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Leerdose in Filigrandecke?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• smartflo
    antwortet
    Klar, kann man machen wenn man die Zeit zum Messen und fluchten hat. Ebenso muss das Rohr wirklich gut fixiert werden. Geht da was schief wird es teuer. Macht Ihr das grundsätzlich so und fahrt ihr damit gut?

Einen Kommentar schreiben:

• vento66
    antwortet
    Normale Gerätedose?

• smartflo
    antwortet
    Na klar spielt Geld eine Rolle. Aber was wäre die Alternative in der Qualitätsklasse? Auch die nachträgliche Ausrichtung der Bohrung spielt ja eine Rolle.

• vento66
    antwortet
    HaloX für Präsenzmelder? Bei euch scheint das Geld ja keine Rolle zu spielen

• smartflo
    antwortet
    Für Präsenzmelder nehmen wir diese:

https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/...fertigung?c=46

68er Loch mit Hohlwanddose rein und gut ist.

Einbaustrahler 68mm:

Würde ich immer mit Trafotunnel nehmen. Tut nicht weh und man kann auch das System notfalls wechseln.

Für Deckenlautsprecher nehmen wir die:

Falls die Leuchten größer werden würde ich auch versuchen größere Dosen zu nehmen, dass du Ungenauigkeiten beim Einbau mit den Bohrungen ausgleichen kannst.

• vento66
    antwortet
    Der nächste.... Scheinbar liest hier keiner, oder allen ist es egal! Aber Ihr macht das schon! mom, dann versuche mal verstehend zu lesen, was der TE im ersten Post schreibt, Und dann überlege mal, ob es wirklich so einfach ist! Einfach ohne Ahnung rumpöbeln ist es scheinbar!
    Zuletzt geändert von vento66; 25.08.2022, 22:55.

• mom
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Für was auch immer die Kaiser Dose gut sein soll, ich bin mal gespannt.
    Anstatt durch die Decke zu bohren, dort wo Kabelauslässe vorgesehen sind!
    War das wirklich so schwer, der Diskussion zu folgen?

• vento66
    antwortet
    Ja, sicher, ich wollt aber nur den TE warnen! Der Mann aus dem Internet kommt nämlich nicht vorbei, und stemmt die Dosen dann auf seine Kosten aus der Decke.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Kannst du auch einen konstruktiven Vorschlag machen Micha?
    Gruß Florian

• vento66
    antwortet
    Ja, klar! Sonst hättest Du nix zum zitieren, und der TE lässt die Dosen wirklich einbauen!

• Lennox
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Für was auch immer die Kaiser Dose gut sein soll, ich bin mal gespannt. Sag ja, es ist immer leicht tolle Tips zu verfassen, wenn man nicht das eigene Haus versaut!
    Und Hauptsache du schreibst auch einfach irgend etwas dazu gell….

• construbo
    antwortet
    Danke für Eure Hinweise; den nächsten Austausch mit dem Elektriker habe ich am kommenden Montag und ich kann so nun zumindest ein wenig vorbereitet in das Gespräch gehen.

Den Trafo-Tunnel werden wir an der ein oder anderen Stelle ebenfalls benötigen - ich schaue mich auf der Kaiser-Webseite mal näher um.

• vento66
    antwortet
    Für was auch immer die Kaiser Dose gut sein soll, ich bin mal gespannt. Sag ja, es ist immer leicht tolle Tips zu verfassen, wenn man nicht das eigene Haus versaut!

• eibmeier
    antwortet
    Wenn die Spots gewählt sind, dann empfehle ich immer sich Muster zu bestellen um das mal in der Hand gehalten zu haben und zu wissen , was man alles dazu noch ggf. braucht (Trafo/Dali/Treiber...). Danach lassen sich dann die passenden Gehäuse leicht auswählen.

• Lennox
    antwortet
    Zb. Kaiser Deckendose 1265-50…

9320CC35-0601-4CF5-B59D-16BE026D0403.jpg
    was macht eigentlich der Elektriker..?!

Lädt...
X